Mädchenträume am Catwalk - BILD

ID: LCG13360 | 27.11.2013 | Kunde: INGRIED BRUGGER | Ressort: Chronik Österreich | Einladung

Kollektion Tulpenschwarz von Designerin INGRIED BRUGGER © Philipp Hutter

Designerin Ingried Brugger präsentiert kommenden Montag ihre neue Kollektion „lillischwarz“ im Bank Austria Kunstforum Wien. Erwachsen gewordene Mädchenträume bringen Funkeln in die Augen von Frauen jeden Alters.

Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/ingriedbrugger/tulpenschwarz

Wien (LCG) – „Lilli steht für Mädchenträume, die erwachsen geworden sind. Träume, die niemals verloren gehen sollten und wie der Duft einer Lilie die schönste Unvergänglichkeit von Frauen mit einem Funkeln in den Augen nach außen spiegelt“, beschreibt Designerin Ingried Brugger ihre neue Kollektion „lillischwarz“ und zieht mit ihrer „Mode für Frauen jeden Alters“ einen großen Bogen über Generationen. Kommenden Montag, präsentiert Brugger ihre bereits vierte Kollektionen exklusiv im Bank Austria Kunstforum Wien und knüpft damit an ihre bisherigen Modelinien „rosenrot“ und „tulpenschwarz“ mit der elegantesten aller Blumen, der Lilie, an.

Bruggers Vorliebe für das Zusammenspiel außergewöhnlicher Materialmixe zu einem vollkommenen Ganzen steht auch bei „lillischwarz“ im kreativen Fokus der Designerin. Weich fallende Tweeds und Jerseystoffe in Kombination mit coolem Neopren werden durch weiche Spitze, Brokatstoffe und Crashmaterialen in Seide und Kunststoff außergewöhnlich in Szene gesetzt. Anleihen von Street- und Sportmode bringt Brugger in den Kontext großer Gesten der klassischen Diven und schafft mit der Kombination von unterschiedlichen Stilen ein ebenso modernes wie harmonisches Ganzes.

Zwtl.: Hochkarätige Gäste auf Lillis Laufsteg

Zur eindrucksvoll inszenierten Show von Star-Choreographen Wolfgang Reichl und exklusiven ersten Blicken auf Bruggers neue Kollektion „lillischwarz“ haben sich unter anderem Kulturlady Sylvia Eisenburger-Kunz, Sacher-Chefin Elisabeth Gürtler, Luxus-Kommunikatorin Elisabeth Himmer-Hirnigel, ORF-Direktorin Sissy Mayerhoffer, echo medienhaus-Boss Christian Pöttler, Uniqua-Marketerin Ulli Rabl-Wendl, Patricia und Lotte Riede, Kulturmanagerin Inge Scholz-Strasser, ERGO Austria-Vorstand Elisabeth Stadler, die Galeristinnen Silvia Steinek und Christine König, Herausgeberin Andrea Harris, Kulturmanagerin Ulrike Tropper, Erfolgsautor Andreas Salcher, Societylady Christina Lugner, Gössl-Lady Birgit Indra, Choreograph Alamande Belfor, Puls 4-Styleexpertin Shadi Pouyazadeh, Schauspielerin Julia Jelinek, Designerin Jacinta Mössenböck und Immobilien-Managerin Bettina de Roode angekündigt, um im exklusiven Rahmen des Bank Austria Kunstforum Wien mit der Designerin auf den Erfolg anzustoßen.

Zwtl.: Über das Label INGRIED BRUGGER

Die Designs von Ingried Brugger haben die Diskussionen der letzten Jahrzehnte über Mode und ihr Verhältnis zur Kunst in ihre Gestaltung eingebaut. Als Leiterin eines Ausstellungshauses ist Brugger eng verbunden mit den Trends und Theorien des Kunstbetriebs und so auch einer der zentralen Fragen verpflichtet: Gibt es einen Unterschied zwischen Mode und Kunst? Die bisher beanspruchte Antwort lautete etwa folgendermaßen: Moden lösen einander ab, sie gehen auf in der Gegenwärtigkeit; Kunst dagegen funktioniert in aufsteigender Bewegung, sie lässt sich nicht einfach vergessen, sondern fordert die Berücksichtigung mit ihresgleichen.

Ingried Bruggers Mode setzt auf ein reziprokes Verständnis. Das Gewand wird zu einer beispielhaften Lösungskette aufgewertet, die aus Reflexion und dem Bemühen um Veredelung geknüpft wird. Da sich die Modemacherin Maßstab und Modell ihrer Kreationen zunächst stets selbst ist, fließt ein, was eine Biographie ausmacht, was sich in der Erinnerung bewährt hat und davon in Zeitgeist übertragen wird. Diese Mode vereint Gewahrtes und Gegenwärtiges: High und Low, die Sozialisation in der österreichischen Provinz mit ihrem Faible für Trachten und die selbstverständliche Internationalität einer urbanen Existenz bringen einander simultan zur Geltung.

Hauptkriterium ist die Femininität dieser Entwürfe. Mit Ingried Bruggers Mode wird eine neue Aufwendigkeit propagiert. Das Tragen eines Gewandes wird wieder theatralisch, der Auftritt wird zu etwas Spektakulärem. Kleidung wird angereichert mit dem Wissen um die Erotik der Aufmerksamkeit.

Ingried Brugger präsentiert „lillischwarz“

Datum:    2. Dezember 2013
Uhrzeit:  19.30 Uhr
Ort:      Bank Austria Kunstforum Wien
Adresse:  1010 Wien, Freyung 8
Lageplan: http://goo.gl/maps/nTQ8B
Website:  http://www.ingriedbrugger.com

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Akkreditierung im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at/anmeldung.

Da in jüngster Zeit immer häufiger Medientermine als Büffet-Tourismus-Angebote verstanden werden, behalten wir uns vor, bei Akkreditierungen sogenannter „freier Journalisten“ und nicht im Pressehandbuch vertretener Medien selektiv vorzugehen. Eine Entscheidung über eine Akkreditierung obliegt dem Veranstalter. In Ausnahmefällen wird eine Bestätigung vom Chefredakteur durch die Agentur angefordert.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Wir gehen davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben wahrnehmen.

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)