Stichwortsuche

Terminvorschau für Oktober 2014

ID: LCG14362 | 30.09.2014 | Kunde: leisure communications | Ressort: Chronik Österreich | AVISO

Küchen-Ente © Alexander Khaelss-Khaelssberg

  • 1.10. VAN GRAAF Late Night Shopping
  • 1.10. GAP Store VIP-Opening
  • 1.10. Expertentag ARTCURIAL
  • 2.10. Offizielle GAP Store Eröffnung
  • 2.10. Pressekonferenz UEFA Champions League
  • 3.10. Ausstellung Champions League
  • 6.10. Presse- und Fototermin: Urkundenlegung für neue Wien Work-Zentrale in der aspern Seestadt
  • 9.10. Eröffnung Hilton Vienna Plaza
  • 13.10. Pressepräsentation Kroatien
  • 15.10. Pressekonferenz zu Toulouse-Lautrec im Bank Austria Kunstforum Wien
  • 15.10. Vernissage Toulouse-Lautrec im Bank Austria Kunstforum Wien
  • 15.10. Eröffnungskonzert Juliette Gréco
  • 20.10. Pressepräsentation Kroatien in Graz
  • 22.10. LET THE CHILDREN PLAY im tresor im Bank Austria Kunstforum Wien
  • 30.10. Symposium „Heimatfront“
  • 30.10. Bank Austria Salon im Alten Rathaus Wien

Wien (LCG) – Wir freuen uns, Ihnen eine Terminvorschau der medienöffentlichen Termine für die Ressorts Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft, Chronik und Lokales übermitteln zu dürfen und danken für Ihr Interesse. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen erhalten Sie, wie gewohnt, einige Tage vor den jeweiligen Veranstaltungen. Wir danken für entsprechende Vormerkungen und Ankündigungen.


Mittwoch, 1. Oktober, von 19:00 bis 21:00 Uhr
VAN GRAAF Late Night Shopping in der Shopping City Süd (SCS)

VAN GRAAF lädt Modefans anlässlich der Herbst-/Winter-Kollektion 2014/15 zum exklusiven Late Night Shopping am 1. Oktober 2014 in die SCS ein. Aktuelle Fashiontrends wie Oversized Strick, kuschelige Teddymäntel sowie Lederjacken, Karo-Shirts und vieles mehr gibt es exklusiv um minus zehn Prozent. VAN GRAAF verwöhnt mit DJ Sounds, prickelnden Erfrischungen, süßen Versuchungen sowie einem exklusiven Stylingcorner. Weitere Informationen unter http://www.vangraaf.at.

Adresse: VAN GRAAF SCS, 2334 Vösendorf, Eingang 9 Allee 255


Mittwoch, 1. Oktober 2014, von 19:00 bis 22:00 Uhr
GAP Store VIP-Opening im Wiener Donauzentrum

Am 1. Oktober 2014 sagt GAP „Hello Austria“ und bereichert das Land um eine internationale Top-Marke. Das amerikanische weltweit hoch angesehene Label GAP feiert ab 19:00 Uhr seine neueste Niederlassung im Donauzentrum in Wien. Senior Vice President Stefan Laban von Gap International, eröffnet mit einem klassischen „Ribbon Cutting“ den rund 500 Quadratmeter großen Store. Für die Gäste gibt es einen ersten Einblick der neuen Herbst-/Winterkollektion, austro-amerikanische Köstlichkeiten, eine musikalische Performance und DJ Sounds von Star-DJ Levi Cruz. Weitere Informationen unter http://www.gapinc.com. Akkreditierung unter
http://www.einladung.cc/leisure/gap-store-2014
.

Adresse: Donauzentrum, 1220 Wien, Wagramer Straße 94, Store 129b


Mittwoch, 1. Oktober 2014, von 10:00 bis 18.00 Uhr
Expertentag ARTCURIAL

Nach der Eröffnung des internationalen Auktionshauses ARTCURIAL am Dienstagabend, sind die Wiener am Mittwoch, den 1. Oktober 2014, von 10.00 bis 18.00 Uhr, eingeladen, ihre besten Stücke zu zeigen. Im Rahmen eines Expertentages stehen renommierte Kunstkenner des Auktionshauses Rede und Antwort, wenn es um die Schätzung seltener Luxusgüter geht, die in einer der über 120 jährlichen Auktionen unter den Hammer kommen sollen. Der Fokus am Expertentag liegt auf zeitgenössischer und afrikanischer Kunst, Uhren, Schmuck, Inkunabeln, Büchern, Manuskripten, Möbeln aus dem 17. und 18. Jahrhundert, dekorativer Kunst sowie glänzenden Marken wie Hermes und Vintage-Luxusgütern. Weitere Informationen unter http://www.artcurial.com.

Adresse: ARTCURIAL Wien, 1010 Wien, Rudolfsplatz 3


Donnerstag, 2. Oktober 2014, von 9:00 bis 20:00 Uhr
Offizielle GAP Store Eröffnung im Wiener Donauzentrum

Endlich ist es soweit: Nach Shop Eröffnungen in Ungarn letztes Jahr und Slowenien im letzten Jahr darf sich auch Österreich über den Einstand der amerikanischen Kultmarke GAP freuen. Der neue Store wird österreichischen Fashionistas und Fashion-Victims die komplette Bandbreite der Marke und eine außergewöhnliche Shoppingerfahrung bieten. Auf einer Verkaufsfläche von rund 500 Quadratmetern werden die aktuellen Kollektionen von Gap, GapKids sowie BabyGap geführt, die treuen Fans der Marke keine Wünsche offen lassen. Weitere Informationen unter http://www.gapinc.com.

Adresse: Donauzentrum, 1220 Wien, Wagramer Straße 94, Store 129b


Donnerstag, 2. Oktober 2014, um 11:00 Uhr
Pressekonferenz „UEFA Champions League-Pokal zu Gast in Wien“

Der begehrte UEFA Champions-League-Pokal ist zu Gast in Wien. Die Bank Austria lädt aus diesem Anlass zur Pressekonferenz in das Trophy Tour Zelt Am Hof, Wien. Robert Zadrazil, Vorstand Private Banking der Bank Austria, Mark van Bommel, UniCredit Botschafter für die UEFA Champions League Trophy Tour, Michael Konsel, UniCredit-Botschafter für die UEFA Champions League Trophy Tour, und UEFA-Pressesprecher Lars Ellensohn werden den Redakteuren für Interviews zur Verfügung stehen. Der heiß umstrittene Pokal wird insgesamt drei Tage lang in Wien zu sehen sein und Fußballfans werden die einzigartige Möglichkeit haben, sich mit der beliebten Trophäe ablichten zu lassen. Weitere Informationen unter http://www.bankaustria.at.

Adresse: Trophy Tour Zelt, 1010 Wien, Am Hof


Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. Oktober 2014
Ausstellung „UEFA Champions League-Trophy“

Jeder Klubfußballfan und jeder professionelle Spieler träumt davon, ihn einmal in den Händen zu halten: Aufgrund der Partnerschaft der UniCredit Group mit der UEFA Champions League ist der UEFA Champions League-Pokal im Rahmen der UEFA Champions League Trophy Tour 2014 Anfang Oktober für drei Tage in Wien zu Gast. Rund um den Pokal wird eine spannende Ausstellung mit Erinnerungsstücken aus vielen Jahren europäischer Klubfußball-Geschichte gezeigt. Außerdem können sich alle Fans mit dem Pokal fotografieren lassen. Weitere Informationen unter http://www.bankaustria.at.

Adresse: Trophy Tour Zelt, 1010 Wien, Am Hof


Montag, 6. Oktober 2014, um 10:00 Uhr
Presse- und Fototermin: Urkundenlegung für Wien Work-Zentrale in aspern Seestadt

Nach dem Spatenstich im Vorjahr ist nun Halbzeit für den Baufortschritt des neuen Wien Work-Standorts in aspern Seestadt. Rudolf Hundstorfer, Sozialminister (S), Renate Brauner, Vizebürgermeisterin der Stadt Wien (S), Sonja Wehsely, Amtsführende Stadträtin für Gesundheit und Soziales der Stadt Wien (S), Ernst Nevrivy, Bezirksvorsteher Wien Donaustadt (S), und Wolfgang Sperl, Geschäftsführer Wien Work, stehen zur Halbzeit Rede und Antwort. Im aufstrebenden neuen Stadtviertel werden ab Mitte 2015 vielfältige Dienstleistungen aus den Geschäftsfeldern Holz, Renovierung, Metall, Textilreinigung, Textil sowie Copyservice angeboten werden. Eine hochmoderne Großkantine mit einem ausgewogenen Speiseangebot sowie ein Catering- und Partyservice runden das Angebot von Wien Work ab, das neue Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen und Benachteiligungen schafft. Die gelebte Inklusion bei Wien Work bereichert aspern Seestadt um ein bürgernahes Dienstleistungsangebot. Weitere Informationen unter http://www.wienwork.at.

Adresse: Wien Work, 1220 Wien, aspern Seestadt


Donnerstag, 9. Oktober 2014, um 18.00 Uhr
Eröffnung Hilton Vienna Plaza

Nach umfangreicher Renovierung präsentiert sich das Hilton Vienna Plaza im neuen Look. Wiens erstes Designerhotel erstrahlt im Stil der glanzvollen 1920er Jahre. Country General Manager Hilton Hotels Austria Nobert Lessing und Hotel Manager Matthias Herd laden zur Grand Opening Party, bei der auch das neue Restaurant EMILÉ vorgestellt wird. Weitere Informationen unter http://www.hiltonaustria.at.

Adresse: Hilton Vienna Plaza, 1010 Wien, Schottenring 11


Montag, 13. Oktober 2014, um 10:30 Uhr in Wien
Montag, 20. Oktober 2014, um 10:30 Uhr in Graz
Pressepräsentation „Kroatien 365“ – Verborgene Schätze und Highlights der Vor- und Nachsaison

Nach einleitenden Worten zur neuen Kommunikationsstrategie und zur bisherigen Tourismus Bilanz 2014 von Ranko Vlatkovic, dem Direktor der Kroatischen Zentrale für Tourismus in Wien, stellen fünf kroatische Tourismusverbände die neuen touristischen Angebote der Vor- und Nachsaison vor. Die neue Strategie rückt verborgene Schätze und Highlights in den Vordergrund und präsentiert Kroatien als Top-Destination für alle Jahreszeiten. Die Themenschwerpunkte der Präsentationen umfassen insbesondere die touristischen Angebote rund um Aktiv und Wellness, Wein und Gastronomie sowie Fahrrad-Tourismus. Weitere Informationen unter http://www.croatia365.eu.

Adresse Wien: Restaurant Ragusa, 1090 Wien, Berggasse 15
Adresse Graz: Hotel Daniel, 8020 Graz, Europaplatz 1


Mittwoch, 15. Oktober 2014, um 10:30 Uhr
Pressekonferenz „Henri de Toulouse-Lautrec. Der Weg in die Moderne“

Das Bank Austria Kunstforum Wien zeigt die erste umfassende Retrospektive zum Werk von Henri de Toulouse-Lautrec in Österreich. Anlass ist der 150. Geburtstag des Künstlers, der nicht nur durch seine einzigartigen Plakate für die Vergnügungslokale des Montmartre Weltberühmtheit erlangte. Rund 100 Gemälde, Grafiken und Plakate aus vielen internationalen Sammlungen zeigen die vielfältigen Talente des französischen Künstlers. Weitere Informationen unter http://www.kunstforumwien.at. Akkreditierung unter http://www.kunstforumwien.at/de/presse/akkreditierung.

Adresse: Bank Austria Kunstforum Wien, 1010 Wien, Freyung 8


Mittwoch, 15. Oktober 2014, um 18:30 Uhr
Ausstellungseröffnung „Henri de Toulouse-Lautrec. Der Weg in die Moderne“

Der Vorsitzende des Vorstandes der Bank Austria, Willibald Cernko, und die Direktorin des Bank Austria Kunstforum Wien, Ingried Brugger, laden zu der Eröffnung der Ausstellung „Henri de Toulouse Lautrec. Der Weg in die Moderne“ und begrüßen zu diesem Anlass die Grande Dame der Chansons, Juliette Gréco. Die Sängerin wird eine kurze Laudatio halten sowie zwei Chansons zum Besten geben. Zutritt zu der Eröffnung erfolgt nur mit Einladung. Weitere Informationen unter http://www.kunstforumwien.at.

Adresse: Palais Ferstl, 1010 Wien, Freyung 2


Mittwoch, 15. Oktober 2014, um 10:30 Uhr
Eröffnungskonzert im Palais Ferstl mit Juliette Gréco

Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „Henri de Toulouse Lautrec. Der Weg in die Moderne“ gibt Juliette Gréco für knapp 420 Gäste ein exklusives Konzert, die Anzahl der Tickets ist streng limitiert. Die 1927 geborene Grande Dame der Chansons zählt zur letzten „großen Dame in Schwarz“ und zur letzten Muse der Existenzialisten im Paris der 1940er und 1950er Jahre. Weitere Informationen unter http://www.kunstforumwien.at. Tickets unter: http://www.oeticket.com/de/tickets/juliette-greco-wien-palais-ferstel-370792/event.html.

Adresse: Palais Ferstl, 1010 Wien, Freyung 2


Mittwoch, 22. Oktober 2014, um 19:30 Uhr
Eröffnung der Ausstellung von Lukas Hüller „LET THE CHILDREN PLAY“

Die Initiative des Fotografen Lukas Hüller in Zusammenarbeit mit dem Künstler Hannes Seebacher „LET THE CHILDREN PLAY“ beschäftigt sich intensiv mit der Sensibilisierung von Kinderrechten. In Kooperation mit zahlreichen internationalen Künstlern entstand eine umfangreiche und aufsehenerregende Ausstellung, die das Thema „Spiel/en“ in den Mittelpunkt stellte. Den Ausgangspunkt dafür bildet das Gemälde „Die Kinderspiele“ von Peter Bruegel dem Älteren aus dem Jahre 1560. Die Ausstellung wird von 23. Oktober bis 16. November 2014 im tresor im Bank Austria Kunstforum Wien bei freiem Eintritt zu sehen sein. Zur Eröffnung sprechen unter anderem Lukas Hüller und Melissa Flemming, UNHCR Head of Communications and Public Information Service Spokesperson for the High Commissioner. Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung organisiert der Music & Poetry Basket eine afrikanische Party. Weitere Informationen unter http://www.kunstforumwien.at.

Adresse: tresor im Bank Austria Kunstforum Wien, Freyung 8, 1010 Wien


30. Oktober 2014, von 10:00 bis 15:30 Uhr
Symposium „Heimatfront: Frauen, Medien und Krieg. Über Rollenbilder und Mythen vom Ersten Welktrieg bis heute“

Anlässlich des Gedenkjahres 2014 veranstaltet das Österreichische Parlamentspräsidium in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Frauen, dem Presseclub Concordia und dem Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaften der Universität Wien das Symposium „Heimatfront: Frauen Medien und Krieg. Über Rollenbilder und Mythen vom Ersten Weltkrieg bis heute“. Als Referenten, Podiumsdiskutanten und Keynote-Speaker werden unter anderem Nationalratspräsidentin Doris Bures, Bildungs- und Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (S), Historikerin Christa Hämmerle (Universität Wien), die Kommunikations- und Politikwissenschafter Monika BertoldKatharine SarikakisHeinz Gärtner, Jürgen Grimm und Wolfgang Duchkowitsch (Universität Wien), Rubins Möhring (Reporter ohne Grenzen), Astrid Zimmermann (Presseclub Concordia), profil-Autorin Marianne EniglElisabeth Klaus (fjum) sowie Marina Thiele (Universität Salzburg) und Susanne Kinnebrock (Universität Augsburg) erwartet. Der Eintritt ist für interessiertes Publikum und Medienvertreter frei, eine Anmeldung für den Zutritt zum Parlament ausnahmslos erforderlich.

Adresse: Parlament, 1010 Wien, Dr.-Karl-Renner-Ring 3


Donnerstag, 30. Oktober 2014, um 19:00 Uhr
Bank Austria Salon zum Thema Entschleunigung

Der Vorsitzende des Vorstandes der Bank Austria, Willibald Cernko, lädt zum aktuellen Thema „Entschleunigung“ zum zweiten Mal in den Bank Austria Salon in das Alte Rathaus. Kabarettist Werner Brix feiert mit seinem mehrmals ausgezeichneten Programm „Mit Vollgas ins Burnout“ auch gleich sein 20-jähriges Bühnenjubiläum. Weiters ist Ferdinand O. Fischer geladen, der für sein soziales Engagement mit der „Harley Davidson Charity Tour“ heuer mit dem „Goldenen Ehrenzeichen des Landes Wien“ ausgezeichnet wurde. Schriftsteller, Publizist und Journalist Joachim Riedl wird moderierend durch den Abend führen.

Adresse: Altes Rathaus, 1010 Wien, Wipplingerstraße 6-8


+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht