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ORF III startet ins Super-Kultur- und Wahljahr – BILD

ID: LCG24040 | 27.02.2024 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Programmpräsentation ORF III 2024 im Globe Wien: Peter Schöber, Kathrin Zierhut-Kunz- Roland Weißmann und Oliver Böhm © Christian Jobst

Dienstagabend präsentierte der erfolgreichste deutschsprachige Kultur- und Informationssender Europas das umfangreiche Programmbouquet für alle im Globe Wien.

Programm-Booklet und Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © leisure communications/Christian Jobst

Wien (LCG) – Noch mehr Programm für alle Menschen in diesem Land verspricht ORF III zu Beginn des Super-Kultur- und Wahljahres 2024. Mehr als 300 Neuproduktionen und über 20.000 Programmstunden – made in Austria – kündigt der Sender mit über 800.000 Zuschauern täglich an. Rund 800 Sendestunden „ORF III AKTUELL“ und „ORF III AKTUELL am Abend“ sorgen für umfassende und objektive Live-Information im Super-Wahljahr 2024. 220 aktuelle Zeitgeschichte-Dokumentationen lassen die Menschen die Vergangenheit kennenlernen, um die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft besser zu gestalten.

„Diese öffentlich-rechtliche Erfolgsgeschichte wollen wir auch im 14. Senderjahr von ORF III fortsetzen und mehr denn je mit einem unvergleichlichen Programmangebot dazu beitragen, ein ‚ORF für alle‘ zu sein. Das breite Spektrum des Senders drückt sich durch seine mehr als 40 Regelformate aus, die mit der Entwicklung neuer Eigenproduktionen ausgebaut werden. ORF III investiert mehr als 90 Prozent seines Etats in die heimische Produzentenlandschaft und investiert damit in die Stärkung der heimischen Wirtschaft“, so ORF-Generaldirektor Roland Weißmann.

„ORF III bildet kulturelle und gesellschaftlich relevante Ereignisse in all ihren Facetten ab und bietet insbesondere heimischen Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform. Es ist unsere Kern-DNA, mit Kunst und Kultur, Geschichtsvermittlung und objektiver ausgewogener Information eine verbindende Funktion zu übernehmen. ORF III schafft noch mehr Programm für alle Menschen in diesem Land“, sagt ORF-III-Programmgeschäftsführer Peter Schöber.

„Ein Super-Wahljahr wie heuer erfolgreich bewältigen zu können, erfordert Äquidistanz, Besonnenheit, Erfahrung, Neugier und Kreativität. Das Team der ORF-III-Information wird alles daransetzen, diese hohen Ansprüche und Erwartungen des Publikums zu erfüllen“, unterstreicht ORF-III-Chefredakteurin Lou Lorenz-Dittlbacher.

„Ein Potpourri an hochwertigem öffentlich-rechtlichem Content im Bereich Kultur und Information, und das vermehrt auch Online – das ist ,ORF III für alle‘. Im Super-Kultur- und Wahljahr 2024 wird das Angebot an gehaltvollen Programmstunden für unser treues Publikum besonders hoch sein“, betont ORF-III-Geschäftsführerin Kathrin Zierhut-Kunz.

„Exzellente Reichweiten gehören zur Kultur von ORF III und geben der werbetreibenden Wirtschaft eine unvergleichliche Bühne, auf der jeder Auftritt wirkt. Werbebotschaften erreichen ihre Zielgruppe effektiv im vertrauenswürdigen, zutiefst öffentlich-rechtlichen Umfeld. ORF III schafft Mehrwert für Werbetreibende, die Werbeerfolge kultivieren. In ORF III finden täglich viel beachtete Festspiele für fantastische Werbewirkung statt, die inspirieren und begeistern“, bekräftigt ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Programmhöhepunkte im linearen TV und auf ORF ON

Neben den bewährten ORF-III-Eigenmarken aus den Bereichen Kultur, Information, Regionalität und Zeitgeschehen erweitern neue Eigenproduktionen die öffentlich-rechtliche Programmvielfalt. Die Zuschauer können sich in den nächsten Monaten unter anderem auf „Werner Grubers Experimentalküche“, „Gesundheit im Gespräch“ mit Denise Seifert oder „Wiener Liedkunst“ mit Agnes Palmisano freuen. Für Humor auf allen Screens – sowohl linear als auch on demand auf ORF ON – sorgen die „Kabarett-Talenteshow der Österreichischen Lotterien“, „Kabarettstars vom Güssinger Kultursommer“ unter dem neuen Intendanten Andreas Vitásek sowie der „Mimi-Wunderer-Kabarettpreis“ aus dem ORF RadioKulturhaus. Das ganze Jahr über steht das Großprojekt „Europäische Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut“ im Fokus und wird mit Dokus und Spezialsendungen begleitet.

Im Rahmen eines europäischen Fernsehprojekts mit ARTE wird heuer der 200. Jahrestag der Uraufführung von Ludwig van Beethovens 9. Symphonie von vier Spitzenorchestern gewürdigt. Auch mehrere Dokumentationen und Konzerte sind der weltberühmten „Neunten“ gewidmet. Der 200. Geburtstag des Jahresregenten Anton Bruckner wird unter anderem mit einem Konzert des Bruckner Orchesters Linz unter dem Dirigat von Markus Poschner und den hochkarätigen Gesangsolistinnen und -solisten aus der Basilika Stift St. Florian gefeiert.

Der „ORF-III-Kultursommer“ ist von zahlreichen Highlights wie unter anderem der „Aida“ aus der Oper im Steinbruch St. Margarethen, dem Eröffnungskonzert des Grafenegg Festivals, „Der Ring an einem Abend“ von den Kasematten Graz, „Tancredi“ von den Bregenzer Festspielen, „Klassik unter Sternen“ mit Elīna Garanča sowie dem Abschlusskonzert des Carinthischen Sommers geprägt, bei dem das ORF Radio-Symphonieorchester seinen Einstand als Festivalorchester feiert.

In der Dokuleiste „Erbe Österreich“ sind unter anderem die Neuproduktionen „Ischler Biografien“, „Grätzelgeschichte – Das böhmische Wien“, „Sauberes Wien: (Um-)Weltstadt im Wandel“ und „Metternich – Verflucht und verkannt“ zu sehen. Die Programmleiste „zeit.geschichte“ stellt etwa „Des Kaisers Getreue“ am Ende der Monarchie in den Mittelpunkt und beleuchtet zentrale Persönlichkeiten des Ersten Weltkriegs. Der Geschichtsvermittlung widmen sich aus der Reihe „Schicksalstage Österreichs“ unter anderem „Die Einführung des Euros“, „Das Jahrhundertwasser 2002“ oder „Briefbombenterror“. Viel beachteten Verbrechen gehen unter anderem „Der Ausbrecher-König Adolf Schandl“, „Der Fall Lucona“ und „Franz Fuchs“ auf die Spur. Ein Wiedersehen gibt es mit Fernsehjuwelen wie „Ein echter Wiener geht nicht unter“ und „Kommissar Rex“.

Die auf 40 Folgen ausgelegte Erfolgsproduktion „Österreich – Die ganze Geschichte“ geht in die zweite von vier Staffeln. Das multimediale Prestigeprojekt wird von einem Podcast begleitet, der unter anderem auf ORF SOUND verfügbar ist.

Das Super-Wahljahr in ORF III

Von den Landtagswahlen in der Steiermark und in Vorarlberg über die EU-Wahl und die Nationalratswahl bis hin zur US-Präsidentschaftswahl beweist ORF III unter der Leitung von Chefredakteurin Lou Lorenz-Dittlbacher bewährte Infokompetenz.

Tägliche Live-Berichterstattung in „ORF III AKTUELL“ sowie politische Sendungen wie „Runde der Chefredakteur:innen“ und „Inside Brüssel“ liefern zuverlässige, faktenbasierte und unabhängige journalistische Informationen. Zusätzlich zu zahlreichen Live-Übertragungen und Sonderproduktionen werden Pressekonferenzen, Interviews mit politischen Akteuren und Experten sowie Wissens- und Faktenchecks im Rahmen des „ORF III Wissenschecks“ und der Rubrik „Fakten mit Profil“ in „ORF III AKTUELL“ angeboten. Die wöchentlichen Diskussionen in der Sendung „zur SACHE“ sowie die traditionellen „Sommer(nach)gespräche“ sind weitere Höhepunkte des Programms im Jahr 2024.

Rund 600 Gäste applaudieren ORF-III-Programmhöhepunkten im Globe Wien

Auf Einladung von Generaldirektor Roland Weißmann, den Geschäftsführern Kathrin Zierhut-Kunz und Peter Schöber sowie ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm wurden unter anderem gesichtet: Roland Adrowitzer (ORF), Hermann Aichwalder (Aichwalder Film), Josef Almer (Goldbach), Hans Arsenovic (Die Grünen), Caroline Athanasiadis (Kabarettistin), Susanne Athanasiadis (Wiener Staatsoper), Michael Battisti (ORF Niederösterreich), Nadja Bernhard (ORF), Thorsten Beyer (Dentsu), Martin Biedermann (ORF), Maria Bierbaumer (Publicis), Lisbeth Bischoff (Adelsexpertin), Nina Blazejovsky (Havas Village), Norbert Blecha (Terra International Filmproductions), Petra Bohuslav (Wiener Staatsoper), Thomas Bokesz (IPG Mediabrands), Charlotte Braunstorfer (Eduscho), Felix Breisach (Medienwerkstatt), Johannes Bruckenberger (ORF), Holger Bruckschweiger (Splash Production), Gerhard Chlapek (Münze Österreich), Andreas Cieslar (Vienna Insurance Group), Peter Coeln (Galerie Westlicht), Beatrice Cox-Riesenfelder (Profil), Christian Deutsch (SPÖ), Fritz Dittlbacher (ORF), Andreas Dressler (Quality Multi Media), Karl-Michael Ebner (Österreichischer Musiktheaterpreis), Anke Ellmerer (Havas Village), Peter Fässlacher (ORF III), Andreas Ferner (Kabarettist), Wolfgang Fischer (DDSG Blue Danube), Albert Fortell (Schauspieler), Andrea Freiheim (Publicis), Hans Gasser (Mythos Mozart), Martin Gastinger (ORF), Mariella Gittler (ORF), Alfred Göbhart (KUONI Creative), Stephan Götz-Bruha (Präsidentschaftskanzlei), Christoph Grassmugg (Künstlermanager), Maria Großbauer (ÖVP), Werner Gruber (Universität Wien), Markus Gstöttner (Manstein Zeitschriftenverlag), Oliver Gumhold (Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz), Christine Gumpoldsberger (BUWOG), Marcel Haar (Frequentis), Christopher Haberlehner (ORF-Enterprise), Alfons Haider (Kulturbetriebe Burgenland), Michael Hajek (ORF), Maria Happel (Schauspielerin), Dieter Hauptmann (Tele), Rainer Heneis (Internationale Stiftung Mozarteum), Christian Hieke (Salzkammergut Festwochen Gmunden), Martin Himmelbauer (Himmelpower Communications), Michael Himmer (Group M), Jürgen Hofer (Horizont), Robert Hofer (Santander), Maximilian Höllerl (Wirz), Christiane Huemer-Strobele (Theater in der Josefstadt), Wolfgang Jansky (Heute), Alexander Jokel (ORF Wien), Gabriele Kaida (SPÖ), Susanne Kirschner (UM Pandmedia), Alexander Kiss (ÖWD), Nikolaus Klingohr (Interspot Film), Christian Kluger (Dentsu), Marc Kobza (Team Farner), Andreas Kratschmar (Publikumsrat), Andreas Kraus (Ruefa), Christoph Langecker (Kulturbetriebe Burgenland), Markus Latzka (Wirz), Heinz Lederer (Lederer Communications), Manuela Lindlbauer (Lindlpower), Lothar Lockl (Lockl & Keck Strategieberatung), Erwin Lummerstorfer (Verkehrsbuero), Armin Luttenberger (ORF-Enterprise), Siegfried Meryn (Mediziner), Patrick Minar (Casinos Austria), Petra Mödlhammer-Prantner (Asfinag), Lila Morgan-Schwarzenberg (Neulandfilm), Gerhard Möser (Neosino), Heinz Mosser (ORF-Enterprise), Mila Naidenova (Jeunesse), Stefan Ottrubay (Esterházy), Klaus Panholzer (Schloss Schönbrunn), Michael Pauser (Hitradio Ö3), Christian Pesau (Arbeitskreis der Automobilimporteure), Inka Pieh (ORF), Patrick Pleisnitzer (Clever Contents), Dieter und Jakob Pochlatko (Epo-Film), Markus Pohanka (Austrocontrol), Theresa Pointner (Impuls Tanz), Florian Pollstätter (Waterfilm), Thomas Prantner (C3), Claudia Prutscher (Isrealische Kultusgemeinde), Christian Rainer (Medienexperte), Manuela Reichert (Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut), Peter Resetarits (ORF), Barbara Rett (ORF III), Georg Riha (Riha Filmproduktion), Mario Rossori (Poppate), Andreas Rudas (Arthur D. Little), Alexander Rüdiger (Entertainer), Andreas Salcher (Autor), Verena Scheitz (ORF), Ossi Schellmann (Summerstage), Eva Schindlauer (ORF), Maria Scholl (Austria Presse Agentur), Matthias Seiringer (ORF-Enterprise), Daniel Serafin (Esterházy Kulturbetriebe), Beatrix Skias (Skias Strategy Consult), Danielle Spera-Engelberg (Kulturexpertin), Tanja Stacherl (Ostlicht), Rainer Stadler (Brucknerhaus), Kathrin Stainer-Hämmerle (Fachhochschule Kärnten), Harald Staudach (Cinevision), Miriam Steurer (Lola X Film), Oskar Stocker (Maler), Elisabeth Schweeger (Europäische Kulturhauptstadt Salzkammergut Bad Ischl), Iris Thalbauer (Wirtschaftskammer Österreich), Josef Thon (MA 48), Lisa Totzauer (ORF), Wolfang Übl (Cayenne), Clemens Unterreiner (Opernsänger), Nicole Urban (Mediacom), Cay-Stefan Urbanek (Volkstheater Wien), Herwig Ursin (Hey-U Entertainment), Barbara Vogel (Art for Art), Alexandra Wachter (ORF), Edgar Weinzettl (ORF Wien), Peter Westenthaler (Wescon), Gerlinde Wohlauf (Österreichische Lotterien), Marc Zimmermann (Popup Media), Katja Zinggl-Pokorny (ORF nachlese) und Doris Zucker (No Limits).

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek sowie ORF ON und den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter der nationalen Auszeichnung ORF-AWARDS. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf enterprise.ORF.at, contentsales.ORF.at und musikverlag.ORF.at

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