Geballte Kreativexpertise für Juryspitze der CCA-Venus 2024 – BILD

ID: LCG24059 | 11.03.2024 | Kunde: Creativ Club Austria | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

CCA-Venus-Juryvorsitz 2024 © Creativ Club Austria/Icarus & Studio 20four

Der Juryvorsitz für die Kategorien der CCA-Venus steht fest. Für den Special Award „Venus for Change“ wird der Juryvorsitz zudem von einem einschlägigen Expertengremium unterstützt.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Creativ Club Austria/Icarus & Studio 20four

Wien (LCG) – Zwölf führende Branchenexpertinnenen und -experten leiten die Jurys der 15 Award-Kategorien des wichtigsten Kreativpreises des Landes. Unterstützt werden sie dabei von rund 150 Jurymitgliedern. Gesucht wird nach wegweisenden, originellen Kreativarbeiten mit Anziehungskraft, die ausgezeichnetes Handwerk und einen relevanten Zugang vorweisen und so neue Maßstäbe für die heimische Kreativindustrie setzen. Darüber hinaus werden die Juryvorsitzenden darüber entscheiden, ob und welche Arbeiten mit den Special Awards „Venus for Change“ und „der Venus“ ausgezeichnet werden. Für die „Venus for Change“ wird die Juryspitze zudem von einem fachkundigen Nachhaltigkeitsexpertengremium unterstützt werden.

„Die Juryspitze der diesjährigen CCA-Venus wartet einmal mehr mit ausgezeichneten Branchen-Expertinnen und -Experten auf. Als Impulsgeber der Kreativindustrie ist es uns ein hohes Anliegen, die Juryspitze mit echten Leadern und inspirierenden Persönlichkeiten zu besetzen! Mit ihrer Fachexpertise werden sie die Qualität und den Anspruch der CCA-Venus gewährleisten“, betonen Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien) und Vize-Präsidentin Melanie Pfaffstaller (Mel P. Filmproductions).

Creativ-Club-Austria-Vorstandsmitglied, Creative Director, Experte und Vortragender für Sustainable Brand Building and Communication Goran Golik (go&try, die Graphische Wien) ergänzt: „Um die Qualität und den Anspruch des im letzten Jahr eingeführten neuen Nachhaltigkeitsawards der CCA-Venus zu gewährleisten, freuen wir uns, dass wir sechs externe führende Nachhaltigkeitsexpertinnen und -experten als wichtige beratende Unterstützung gewinnen konnten.“

Das sind die zwölf Juryvorsitzenden

Zwölf Juryvorsitzende werden mit ihren Teams in insgesamt 43 Award-Kategorien der 15 Hauptkategorien der CCA-Venus jurieren und die besten Arbeiten prämieren.

Almut Becvar (Studio Riebenbauer)
Kategorien: Design - Graphic Communication & Editorial Design, Corporate Branding, Logotype & Typography, Packaging, Spatial Design

Natascha Triebl (moodley strategy & design group)
Kategorien: Print, Art Direction, Student: Grafikdesign/Produktdesign

Goran Golik (go&try)
Kategorien: Fotografie, Fotoillustration, Illustration

Christian Hellinger (Wien Nord Serviceplan)
Kategorien: Digital Campaigns, Websites, Microsites, Interactive Ads, Digital Craft

Arno Reisenbüchler (Aandrs)
Kategorien: Social Media, Influencer, Other Digital, Best Use of Data, Innovation

Saskia Wallner (Ketchum Österreich)
Kategorien: Direct Marketing, PR-Aktion, Employer Branding, Branded Content & Entertainment, Live Marketing

Yudi Warsosumarto (Peach)
Kategorien: Integrated Campaign, New Use of Media, Student: Kommunikationsidee/-konzept

Roland Radschopf (Scholz & Friends Identify)
Kategorien: Outdoor, Special Outdoor, Text

Anna Soteropoulos (Copywriter)
Kategorien: Audio/Radiospot, Audio Craft, Musik & Sound Design

Andreas Spielvogel (DDB Wien)
Kategorien: TV-, Kinospot, Online Video

Philippa Grob (Creative Director)
Kategorien: Film Craft, Outdoor - Digital Screens, Animation

Stefan Häckel (Kubrik)
Kategorien: Creative Strategy, Creative Effectiveness, Creative Business Transformation, Promotion & POS Experience

„Venus for Change“: Das sind die CCA-Venus-Experten

Neben CCA-Vorstandsmitglied und Experten für Kreation und Nachhaltigkeitskommunikation Goran Golik (go&try, die Graphische Wien) beraten sechs weitere Nachhaltigkeitsexperten die Vorsitzenden bei ihrer Entscheidung.

Bernhard Redl (Mediaplus Austria)
Geschäftsführer und Managing Partner, Experte für Nachhaltigkeit und CO2 Impact in Media

Marion Zöchbauer (Klimaschutz Akademie)
Co-Founder ORCA Evolution, Expertin für Nachhaltigkeit und Green Claims

Natalie Zoebl-Pawloff (Greenpeace Österreich)
Marketing-Leiterin und Nachhaltigkeit-Kommunikationsexpertin

Nunu Kaller
Aktivistin, Autorin, Nachhaltigkeit-, Konsum- und Kommunikationsberaterin

Karin Huber-Heim (FH des BFI Wien)
Geschäftsführerin Circular Economy Forum Austria, Nachhaltigkeit- und Kommunikationsberaterin, Leiterin von Executive MSc „Sustainability & Responsible Management“, „Sustainable Finance“ und „Circular Economy & Innovation“ an der FH des BFI Wien

Franzisca Weder (WU Wien)
Nachhaltigkeitskommunikations-Expertin, Univ.Prof. und Leiterin des Institut für Kommunikationsmanagement und Medien

Die Online-Vorjury bewertet die Einreichungen ab 2. April 2024 über zwei Wochen lang. Die finalen Jurysitzungen, in denen über die Preisträger der diesjährigen CCA-Venus entschieden wird, finden am 19. April 2024 an zwölf Standorten in Wien statt und enden mit dem Jury-Get-together in den Vienna Paint Studios. Die Auszeichnung der Gewinnerarbeiten findet im Rahmen der CCA-Venus-Awardshow am 23. Mai 2024 in den Wiener Werkshallen statt.

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Seit 2016 veranstaltet der Creativ Club Austria in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 250 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsidentin Melanie Pfaffstaller (Mel P. Filmproductions). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at (Schluss)