News

Wirtschaft Österreich

Neue Rekord-Zahlen trotz Pandemie: Performance und Umsatz wachsen zweistellig

leisure communications baut seine Performance durch Aktivitäten im gesamten deutschsprachigen Raum 2021 nochmals deutlich aus. Die Gesamtreichweite überschreitet erstmals die Rekordmarke von sechs Milliarden Menschen. Für und mit rund 120 Klienten wird ein Werbewert von mehr als 36 Millionen Euro durch redaktionelle Berichterstattung realisiert. 14 Prozent Umsatzwachstum.

Zum siebten Mal in Folge kann die 2002 von Alexander S. Khaelss-Khaelssberg und Wolfgang Lamprecht gegründete PR- und Kommunikationsagentur in allen wesentlichen Performance-Bereichen ein signifikantes Wachstum hinlegen. Im nach wie vor von der Pandemie geprägten Jahr 2021 erzielt die Agentur für und mit rund 120 Klienten über 13.200 redaktionelle Publikationen in nationalen Medien und kann damit eine beachtliche Steigerung von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erreichen. Die Berichterstattung erreicht erstmals über sechs Milliarden Menschen. Auf die Weltbevölkerung umgelegt, würde das einer Reichweite von 76,5 Prozent aller Menschen auf diesem Globus entsprechen. Der aus Print- und Digitalreichweite zusammengesetzte Total Reach liegt um stolze 12,8 Prozent über dem Vorjahr. Über Printmedien werden im Jahr 2021 insgesamt 764,5 Millionen Menschen erreicht. Das entspricht etwa der kumulierten Einwohnerzahl der Vereinigten Staaten und der 27 Mitgliedsländer der Europäischen Union. Noch knapp 40 Prozent aller publizierten Berichte entfällt auf Print-Titel, während reichweitenstarke Publisher-Sites, TV und Radio für 60 Prozent der redaktionellen Nennungen verantwortlich sind.

Werbewert und Umsatz wachsen zweistellig

Auf Basis der »Observer« Media Intelligence entsprechen die publizierten Berichte einem Werbewert von 36,13 Millionen Euro. Dieser neue Rekordwert in der Agenturgeschichte übersteigt den Höchstwert aus dem Vorjahr nochmals um starke 65 Prozent.

Social Media fließen aufgrund ihrer intransparenten und nicht validierten Reichweitenmessung abermals nicht in die Auswertung ein.

Wirtschaftlich legt leisure communications erneut ein überzeugendes Ergebnis vor. Der Umsatz wächst um 14 Prozent zum Vorjahr. Durch den hohen Digitalisierungsgrad und die erfolgreiche Ausweitung der Beratungsaktivitäten auf Deutschland und die Schweiz kann die Agentur als Komplettanbieter für die gesamte Region auftreten und auch im zweiten Pandemiejahr kommerziell wachsen.

35 neue Klienten vertrauen auf die Expertise von leisure communications

Mit 404 – Don’t Ask Why der DOTS Group, Austria for Life, Bike Gorillaz, Bodu Premium Wodka, Café Bellaria, Camping Pink, CSELLO. Cselley Mühle Oslip, Das unsichtbare Museum im Park, DILAB42, DOTS – The Hidden Club, FRED Kaffehandwerk, Helping Hands for Anorectal Malformations, IMMOkalkulator, Imperialis, isilistening, Kaiserwiesn, KIR Group, Kleines Haus der Kunst, LIFE+, LNR Development, Lösshof – Kulturinitiative am Wagram, Number One, Penthesilea Academy, ProSaldo.net, Schutzhaus am Harzberg, Selleny’s Bar, SHI Group, smartmove, SPS MARKETING DIGITAL, der Steiermark Schau, der Brand-Safety-Initiative Stop. Funding. Hate. Now!, dem legendären Club Take Five in Kitzbühel, taste!, Urban Land Institute, Vitalsee Biotech und Y Mini Bar kann leisure communications als strategischer Partner und Personal Advisor im zurückliegenden Jahr 35 neue namhafte Unternehmen im Klientenkreis begrüßen. Das New Business läuft mit über 30 neuen Klienten damit bereits seit drei Jahren auf konstant hohem, zweistelligem Niveau.

zurück zur Übersicht