News

Wirtschaft Österreich

Sensationsergebnis 2022: leisure communications steigert Umsatz um über 50 Prozent

Über 10.000 redaktionelle Publikationen in Österreich lukrieren einen Werbewert von mehr als 16,8 Millionen Euro und erreichen über 3,2 Milliarden Menschen.

Zum achten Mal in Folge bilanziert die von Alexander S. Khaelss-Khaelssberg und Wolfgang Lamprecht vor 20 Jahren gegründete PR- und Kommunikationsagentur ein Rekordergebnis und setzt ihr Wachstum im gesamten deutschsprachigen Raum fort. Im Jahr 2022 steigert die Agentur mit Spezialisierung auf Corporate Communications, Public Relations und Content Consulting ihren Umsatz um 53 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, in dem bereits ein historischer Umsatzrekord gebrochen wurde.

In der Bundesrepublik kann die Kommunikationsberatung ihr Wachstum forcieren und akquiriert im zurückliegenden Jahr erstmals Beratungsaufträge von deutschen Klienten für ihren Heimatmarkt, die von der multinationalen Kompetenz der Agentur überzeugt sind. Mit der Dependance in Bayern begleitet leisure communications zahlreiche österreichische Unternehmen bei ihren Kommunikations- und Stakeholderaktivitäten in Deutschland und trägt damit zu deren Expansionserfolgen in einem immer stärker zusammenwachsenden Markt bei. Vice Versa berät die Kommunikationsagentur namhafte deutsche Institutionen, Konzerne und Unternehmen bei ihren Aktivitäten und Markteintritten in Österreich.

Exzellente Performance-Werte

Mit und für über 120 Klienten erzielt leisure communications rund 10.000 Publikationen in nationalen redaktionellen Medien alleine in Österreich. Im Cross Media Reach über alle Mediengattungen hinweg werden damit laut Berechnung auf Basis von »Observer Media Intelligence« über 3,2 Milliarden Menschen erreicht. Printmedien machen dabei eine Reichweite von rund einer halben Milliarde Menschen (rund 15 Prozent) aus. Deutlich mehr als drei Viertel der Reichweite generieren digitale Publisher, Broadcaster und Radio. Social Media und globale Plattformen werden aufgrund ihrer intransparenten und nicht auditierten Zahlen nicht in die Reichweitenerhebung einbezogen. Der Werbewert der rein redaktionellen Berichterstattung beläuft sich im Jahr 2022 auf 16,8 Millionen Euro und erreicht damit abermals einen Spitzenwert.

30 neue Klienten vertrauen auf die Expertise von leisure communications

Als strategischer Partner und Personal Advisor darf leisure communications 30 neue Unternehmen und Marken im Klientenkreis begrüßen. Auf die Expertise der PR- und Kommunikationsagentur vertrauen im zurückliegenden Jahr unter anderem AboutMedia, Ala Glasner Independant Art Advisory and Curating, der Private Members Club AM HOF 8, Bettelstudent, BURGER KING®, Carl Bechstein Stiftung, CBRE Investment Management, Charlotte Fresenius Privatuniversität Wien, Club Klassik – Vienna Music Society, First American Bar, Friedrich Gulda School of Music Wien, Fyss, die international agierende Galerie Gmurzynska, Grödner Holzschnitzerei, Hanni’s Wine, Industriellenvereinigung, IZD Tower, Klassikticket von CTS EVENTIM Austria, Opinion Leaders Network, die neue österreichische Fluglinie LILIAIR, LOVT, die deutsche eventcom-group-Tochter MEDIA.ONE, Project B, Rosehill Foodpark®, rosenberg gp Corporate Media Advisors, der Mobilitätsdienstleister share-me, The Eatery Group, der Out-of-Home-Anbieter Werbewand und der Immobilienentwickler Westcore Europe. Bereits das vierte Jahr in Folge liegt das Klientenwachstum der Agentur mit Standorten in Wien und Starnberg am See im zweistelligen Bereich.

zurück zur Übersicht