Stichwortsuche

Sommerliche Liederabende im Bank Austria Salon – BILD

ID: LCG17287 | 19.07.2017 | Kunde: UniCredit Bank Austria AG | Ressort: Kultur Österreich | Medieninformation

Bank Austria Salon im Alten Rathaus © Oreste Schaller

Die UniCredit Bank Austria lädt im Rahmen der Förderung junger Künstler zum Abend für Freude klassischen Liedgesangs mit Sopranistin Julie Davies und Pianist Mennan Bërveniku am 21. Juli 2017 in den Bank Austria Salon im Alten Rathaus und am 3. August 2017 zum Duokonzert mit Cristian und Natalia Leal.

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/bankaustria/salon/21072017

Wien (LCG) – Ihr internationales Debüt feierte die amerikanische Sopranistin Julie Davies mit der Titelrolle in Lucia di Lammermoor am Staatstheater Darmstadt, wo sie unter anderem auch alle vier Frauenrollen in „Hoffmanns Erzählungen“, Nedda in Leoncavallos „Pagliacci“, Norina in Donizettis „Don Pasquale“, Gerhilde in Wagners „Die Walküre“, Violetta in Verdis „La Traviata“ und die Titelrolle in Bellinis „La Sonnambula“ sang. Mit ihrem farbenreichen Sopran wird sie gemeinsam mit dem jungen Klaviervirtuosen Mennan Bërveniku am Freitag, den 21. Juli 2017, ein Konzert im Bank Austria Salon im Alten Rathaus bestreiten. Bërveniku bewies schon früh sein herausragendes Talent: Bereits mit 13 Jahren gewann er zweimal in Folge den ersten Preis der International Music Competition ARSKOSOVA in Pristina, zudem ist er Preisträger des internationalen Mozartwettbewerbs und erhielt das Grand Prix-Stipendium als bester kosovarischer Jungmusiker. 2008 wurde er als bester Jung-Pianist des Jahres ausgezeichnet. Sein erstes Konzert gab Mennan Bërveniku im Alter von nur 15 Jahren; es folgten Einladungen aus aller Welt. Auch während seines Studiums an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien erhielt er zahlreiche Auszeichnungen wie den „Gonda Weiner Preis“, der die besten Jungpianisten der Universität würdigt. Im Zuge des Duoabends werden Davies und Bërveniku unter anderem Werke von Richard Strauss, Franz Liszt, Franz Schubert und Vincenzo Bellini zum Besten geben.

Auch der August steht im Zeichen der nächsten Musiker-Generation

Am 3. August 2017 steht mit dem Konzert „Evohé“ des Duos „Code“, einem aufstrebendem und talentiertem Geschwisterpaar, ein weiterer Liederabend am Programm. Der talentierte Jungpianist Cristian Leal holt sich dabei gesangliche Unterstützung von seiner Schwester Natalia Leal.

Cristian Leal begann seine musikalische Ausbildung in seiner Heimatstadt Iquique, Chile.In seiner  jungen Karriere absolvierte er bereits zahlreiche Tourneen in Südamerika, Asien und Europa sowie Konzerte in Chile, der Schweiz, Österreich, Spanien, Frankreich, Deutschland, der Slowakei und China. Ebenso beeindruckend ist die Länge der Liste an Festivals, zu denen er bisher eingeladen wurde, darunter das „El Sipiano“ in der Schweiz, das dritte lateinamerikanische Festival in Frankfurt, das „Opus Erasmus“ in Paris und das sechste Festival der CNPA in China. 2013 brachte Christian Leal seine erste CD mit Werken von Ludwig van Beethoven, Frederic Chopin und Franz Liszt heraus. Derzeit studiert Leal Kammermusik an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK). Außerdem nahm er an Meisterklassen internationaler Lehrer wie Filippo Gamba (Italien), Isabelle Trüb (Schweiz) und Noel Flores (Portugal), teil. Leal gewann bereits einige national und international hoch angesehene Wettbewerbe, unter anderem den Amigos del teatro municipal de Santiago, das Stipendium Sixto Rojas, Fidelio Wettbewerb (2014) sowie eine Förderung der Regierung von Tarapacá für fortgeschrittene Musiker und den Ersten Preis des Concurso Internacional de Ejecución Musical „Sylvio del Lago Romo“.
 


Junge Virtuosen im Bank Austria Salon

Ort:      Bank Austria Salon im Alten Rathaus
Adresse:  1010 Wien, Wipplingerstraße 8
Lageplan: https://goo.gl/maps/2TCK4
Facebook: https://www.facebook.com/SalonImAltenRathaus
Website:  http://gemeinsam-miteinander.bankaustria.at


+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf http://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht