Stichwortsuche

MIPCOM 2017: Österreichische Krimis erobern die Welt – BILD

ID: LCG17405 | 19.10.2017 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Tatort Virus mit Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser © ORF

Die Content Sales International Unit der ORF-Enterprise vermeldet zahlreiche Verkaufserfolge von der weltweit wichtigsten Programm- und Entertainmentmesse in Cannes.

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/mipcom2017

Wien (LCG) – „Qualität aus Österreich steht hoch im Kurs – sowohl im fiktionalen Segment als auch bei Reportagen, Dokumentationen und Magazinen. Bestehende Kooperationen konnten auf der MIPCOM 2017 vertieft werden und beachtliche Verkaufserfolge verzeichnet werden, die die rot-weiß-rote Qualität weltweit sichtbar machen. Das globale Interesse an ORF-Produktionen ist eine Auszeichnung für heimische Filmschaffende und den Produktionsstandort Österreich“, berichtet Marion Camus-Oberdorfer von der MIPCOM 2017, der weltweit wichtigsten Programm- und Entertainmentmesse für Fernsehanstalten und Video-on-Demand-Anbieter.

Bei der von 16. bis 19. Oktober 2017 abgehaltenen Entertainment- und Programmesse baut die ORF-Enterprise ihre Zusammenarbeit mit Discovery Italia aus und schließt ein umfangreiches Film-Paket für den Sender „Giallo“ ab. Die italienische Sendeanstalt sichert sich 17 Folgen der vielfach ausgezeichneten Kultserie „Tatort“. Österreichische Kriminal-Produktionen sichern sich auch IRIB aus dem Iran sowie das SRF aus der Schweiz, das sich für die brandneue Episode „Virus“ entscheidet. Das Crime-Highlight des ORF wird bereits in Dänemark, Deutschland, Slowenien, Iran, Ukraine und der Schweiz sowie den Vereinigten Staaten ausgestrahlt und ist über die Kanäle von Sony Pictures weltweit verfügbar. Das erfolgreiche Ermittlerduo Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer hat bereits 18 Kriminalfälle gelöst und erreicht Sonntagabend einen durchschnittlichen Marktanteil von 30 Prozent in Österreich.

Mit dem Dokumentations- und Reportageangebot kann die ORF-Enterprise beachtliche Erfolge in Osteuropa und dem Mittleren Osten erzielen: Die rumänischen Sender RCS und RDS sowie das öffentlich-rechtliche Fernsehen in Usbekistan kaufen über 100 Stunden an qualitativ hochwertigen Reportagen, Magazinen und Dokus. Der iranische Sender IRIB sichert sich über 40 Stunden an ORF-Dokumentationen zusätzlich zu den Erfolgsproduktionen „Tatort“ und „Landkrimi“.

ORF Universum-Produktionen sind weltweit gefragt

Die für die 38. International Emmy Awards nominierte ORF Universum Dokumentation „Wüstenkönige – Die Löwen der Namib II“ wird demnächst im Doku-Kanal von Al Jazeera zu sehen sein und ist Teil eines umfangreichen Programm-Deals, der auch „Lionsrock – Die Heimkehr des Königs“, „Die Löwen der Namib“, „Natur im Garten“, „Wildes Istanbul“ und „Ötscher – Im Reich des sanften Riesen“ umfasst.

Der beeindruckende Naturfilm „Lungau – Wildnis im Herzen der Tauern“ wurde nach Verkäufen in den Iran, die Türkei, nach Polen, Taiwan, Thailand und Argentinien auf der MIPCOM 2017 gemeinsam mit „Kitz & Co. – Die Kunst des Verschwindens“ an ARTE Frankreich verkauft. Die für das renommierte Jackson Hole Wildlife Festival nominierte Dokumentation „Irland – Grüne Insel am Rande Europas“ von John Murray sicherte sich RTBF aus Belgien.

Deutsche Welle intensiviert die Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise, entscheidet sich für zahlreiche Sendungen des „ORF Welt Journals“ und wird auch das Kultur-Highlight „Christmas in Vienna“ übertragen, das auch SPR (Mexiko) und KTO (Frankreich) zur Ausstrahlung bringen werden. Das hochkarätig besetzte Weihnachtskonzert wird heuer am 22. Dezember 2017 stattfinden.

Weitere Informationen zur MIPCOM 2017 auf http://www.mipcom.com.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier TV-Sender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Österreich 1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizensiert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Die ORF-Enterprise ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativ-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward. Die Geschäftsführung der ORF-Enterprise setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen & Administration, Musik -& Contentverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht