Stichwortsuche

ORF.at-Network: Spitzenreiter baut Reichweite in aktueller ÖWA Plus 2017-III aus – BILD

ID: LCG18018 | 18.01.2018 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Medien Österreich | Medieninformation

Matthias Seiringer, Leiter Sales Digital bei der ORF-Enterprise © ORF-Enterprise

  • Über 3,46 Millionen User ab 14 Jahren nutzen pro Monat Österreichs beliebtestes Nachrichtennetzwerk
     
  • 54,6 Prozent der österreichischen Internetnutzer ab 14 Jahren vertrauen auf journalistische Qualität, rot-weiß-roten Content und Themenvielfalt
     
  • Anzahl der User pro Monat binnen eines Jahres um acht Prozent gestiegen
     
  • ORF-TVthek wächst innerhalb eines Jahres um 20 Prozent

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/seiringer

Wien (LCG) – Mit starken Themen wie der anlaufenden Nationalratswahl in Österreich, der Bundestagswahl in Deutschland oder den Erfolgen der österreichischen Damen-Elf bei der Frauen-Fußball-EM kann Österreichs beliebtestes Nachrichtennetzwerk auf der Führungsposition liegend die Reichweite im Vergleich zum Vorjahresquartal laut aktueller ÖWA Plus 2017-III weiter ausbauen. 54,6 Prozent der heimischen Internetuser (P 14+) nutzen das ORF.at-Network pro Monat; im dritten Quartal 2016 waren es noch 52,0 Prozent beziehungsweise um 250.000 User weniger. Pro Woche erreicht das ORF.at-Network 2,08 Millionen User und kann somit um fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls deutlich zulegen.

Starke Channels sind das optimale Umfeld für hohe Werbewirksamkeit

Alle fünf Top-Channels im ORF.at-Network konnten binnen eines Jahres deutlich zulegen: Nach den ORF.at Regionalangeboten mit 2,33 Millionen Usern pro Monat (+9,2 Prozent), führt ORF.at News mit 2,07 Millionen Usern (+13,7 Prozent) vor der ORF-TVthek mit 1,30 Millionen Usern (+20,0 Prozent), ORF.at Sport mit 1,17 Millionen Usern (+4,4 Prozent) und ORF.at Wetter mit 1,06 Millionen Usern (+17,0 Prozent) das Ranking der erfolgreichsten Channels im ORF.at-Network an.

„Das rasante Wachstum der ORF-TVthek-User um 20 Prozent innerhalb eines Jahres zeigt das starke Interesse der User an qualitativ und journalistisch hochwertigen sowie relevanten Video-Inhalten. 1,30 Millionen User pro Monat bieten der werbetreibenden Wirtschaft ein hochattraktives Video-Umfeld mit überdurchschnittlich hoher Visibility und absoluter Brand Safety. Die wachsende Mobilnutzung bietet zusätzliche Werbemöglichkeiten und das in jeder Nutzungssituation und auf jedem Endgerät“, fasst Matthias Seiringer, Leiter Sales Digital bei der ORF-Enterprise, die Ergebnisse der vorliegenden ÖWA Plus 2017-III zusammen.

Attraktive User für große Werbeerfolge

65 Prozent der ORF.at-Network-User pro Monat entfallen auf die attraktive Aktivgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Deutlich über dem ÖWA Plus-Universum (32 Prozent) liegt der Anteil der Maturanten und Universitätsabsolventen mit 37 Prozent in der Monatsbetrachtung.

Den höchsten Anteil an jungen Usern im Alter zwischen 14 und 29 Jahren verzeichnen FM4 mit 35 Prozent und Ö3 mit 31 Prozent, während jener im ÖWA Plus-Universum bei 26 Prozent liegt. Mit einem Anteil von 76 Prozent und 74 Prozent sind die Channels Teletext und Sport überwiegend männlich dominiert. Weibliche User sind mit einem Anteil von 60 Prozent (Durchschnitt ÖWA Plus-Universum: 49 Prozent) verstärkt auf extra.ORF.at zu finden. Personen mit formal höherer Bildung (Matura oder Universitätsabschluss) erreicht man mit einem Anteil zwischen 46 und 50 Prozent (Durchschnitt ÖWA Plus-Universum: 32 Prozent) überdurchschnittlich stark auf den Channels von FM4, Ö1 oder auf science.ORF.at. Der reine Akademikeranteil beträgt bei diesen Channels zwischen 22 und 24 Prozent und liegt damit mehr als deutlich über jenem des ÖWA Plus-Universums mit zwölf Prozent.

Mobile Zugriffe wachsen ebenfalls: Werbeerfolge zum Einstecken

Pro Monat haben 2,34 Millionen User, das entspricht rund zwei Drittel der ORF.at-Nutzer, zumindest einmal über ein stationäres Gerät auf das ORF.at-Network zugegriffen und 1,88 Millionen (29,7 Prozent der österreichischen Internetuser) haben dies zumindest einmal über ein mobiles Endgerät oder eine App getan. 54 Prozent der 3,46 Millionen ORF.at-User pro Monat nutzen das Angebot (auch) über ein mobiles Endgerät und/oder eine App.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier TV-Sender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Österreich 1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International, Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizensiert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Die ORF-Enterprise ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativ-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward. Die Geschäftsführung der ORF-Enterprise setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen, Administration, Musik- und Contentverwertung, Programmservice) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht