Stichwortsuche

Call for Entry für das neu ausgerichtete Cannes Lions International Festival of Creativity startet – BILD/VIDEO

ID: LCG18019 | 18.01.2018 | Kunde: ORF-Enterprise | Ressort: Wirtschaft Ausland | Medieninformation

Call for Entry für das neu ausgerichtete Cannes Lions International Festival of Creativity startet © ORF-Enterprise

Österreichs Kreative können ihre Arbeiten zum wichtigsten internationalen Kommunikationsfestival ab heute, Donnerstag, einreichen. Mit der Neustrukturierung der Kategorien und einem neuen Punktesystem definiert Cannes Lions neue Chancen und höhere Benchmarks. Einreichfrist endet am 20. April 2018.

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/cannes2018/c4e

Video zur Meldung auf https://www.youtube.com/watch?v=zlJggzqs-_s

Wien (LCG) – Einreichungen zum 65. Cannes Lions International Festival of Creativity sind ab heute, Donnerstag, den 18. Jänner 2018, möglich. Mit der Neuorganisation der Awardstruktur und des Punktesystems sowie der Festlegung einer Einreichgrenze auf sechs Kategorien sorgt das Festival nicht nur für einen klaren Fokus und eine bessere Trennung zwischen den Kategorien und Disziplinen, sondern auch für einen höheren Stellenwert der Awards. Die heuer umgesetzte Qualitätssicherung macht den Erhalt eines Löwen oder eines Grand Prix noch begehrenswerter als je zuvor in der Festivalgeschichte.

„Die weitreichende Reform spiegelt die schnelllebige Kreativbranche wider. Mit der Neustrukturierung der Awards sowie dem neuen Punktesystem wird das Festival effizienter und übersichtlicher; Auszeichnungen werden noch attraktiver. Als offizielle Festivalrepräsentanz möchten wir den Siegerwillen für das weltweit wichtigste Kommunikationsfestival in Österreich anheizen. Wir hoffen auf viele Einreichungen heimischer Agenturen, um die Wahrnehmung kreativer Exzellenz aus Österreich im internationalen Umfeld zu stärken“, so ORF-Enterprise CEO Oliver Böhm.

Die wichtigen Neuerungen für einreichende Agenturen im Überblick

26 Lions-Awards werden in neun Kernbereiche, sogenannte „Tracks“, organisiert: „Reach“, „Comms“, „Craft“, „Experience“, „Innovation“, „Impacts, „Good“, „Entertainment“ und „Health“ und 120 Lions-Unterkategorien wurden gestrichen.

Punktesystem:
  • Die Punktezuweisungen für die Special Awards (Holding Company of the Year, Agency of the Year, Network of the Year) wurden geändert, um die beste Arbeit angemessen zu belohnen.
  • Das neue Punktesystem, in dem ein Grand Prix mit 30 statt bisher zehn Punkten bewertet wird, unterstreicht den hohen Stellenwert des Grand Prix und gewährleistet eine optimale Würdigung der Preisträger.
Weitere Neuerungen:
  • Klare Trennung zwischen kommerziellen Aufträgen und Charity-Arbeiten: Pro bono-Arbeiten werden der Jury nun separat von kommerziellen Arbeiten präsentiert. Die vollständige Trennung soll bis spätestens 2020 erfolgen.
  • Einreichgrenze: Jede Arbeit darf maximal für sechs Lions angemeldet werden
  • „Cyber“, „Integrated“ sowie „Promo & Activation“ werden ersetzt durch:
    • „Creative eCommerce Lion“ – Schwerpunkt: Innovative Customer Journey und neue Zahlungssysteme
    • „Social & Influencer Lion“ – Schwerkpunkt: Kreativer Einsatz und die Wirkung von sozialen Netzwerken, Brand Ambassadors und Influencers
    • „The Industry Craft Lion“ – Schwerpunkt: Handwerkliche Kunst der kreativen Umsetzung sowie der Realisierung visionärer Technologien in der Kreation
    • „Sustainable Development Goals Lion“, in Kooperation mit den Vereinten Nationen – Schwerpunkt: Die 17 von der UNO definierten Nachhaltigkeitszielen und ihre Umsetzung in der Kommunikationsindustrie
    • „Brand Experience & Activation Lion“ – Schwerpunkt: Customer Journey und die Optimierung von Touchpoints zur Stärkung der Kundenbindung und kommerziellen Erfolgssteigerung

Cannes Lions Festival 2018 im Überblick

Das 65. Cannes Lions International Festival of Creativity findet von 18. bis 22. Juni 2018 in Cannes, Frankreich, statt und das integrierte Lions Health Festival von 18. bis 19. Juni 2018.

Informationen zu den Fristen und Gebühren sowie Details zu den einzelnen Kategorien finden sich online auf https://www.canneslions.com/our-awards. Informationen zu den Festivalpässen auf https://www.canneslions.com/pass-picker.

Über das Cannes Lions International Festival of Creativity

Beim wichtigsten Werbe- und Kommunikationsfestival, das 1954 gegründet wurde, werden jährlich rund 40.000 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Siegeragenturen werden mit den begehrten Löwen, der globalen Benchmark für kreative Exzellenz, in neun Award-Tracks („Reach“, „Comms“, „Craft“, „Experience“, „Innovation“, „Impact“, „Good“, „Entertainment“ und „Health“) ausgezeichnet. Rund 15.000 Delegierte aus rund 100 Ländern besuchen das fünftägige Festival an der Côte d’Azur, um sich bei Ausstellungen, Vorträgen, Diskussionen, Award-Shows und Networking-Events inspirieren zu lassen und international auszutauschen. Das Cannes Lions International Festival of Creativity wird ebenso wie das eurobest Festival of European Creativity, das Dubai Lynx Festival und das Spikes Asia Festival of Creativity von Ascential Events veranstaltet. In Österreich ist die ORF-Enterprise bereits seit 1996 die offizielle Repräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier TV-Sender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Österreich 1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizensiert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Die ORF-Enterprise ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativ-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward. Die Geschäftsführung der ORF-Enterprise setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen, Administration, Musik- und Contentverwertung, Programmservice) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht