Stichwortsuche

Premiere: Ausstellung "Ex Movere" von Christian Brodträger in der Lumina Wien – BILD

ID: LCG19172 | 23.05.2019 | Kunde: Lumina Wien | Ressort: Kultur Österreich | Einladung

Christian Brodträger © (Philipp Reischl)

Von Österreichs jüngstem Haubenwirt zum autodidakten Künstler. Christian Brodträger stellt von 13. bis 21. Juni 2019 in der Wiener Galerie Lumina aus. Vernissage am Donnerstag, den 13. Juni 2019, um 19.00 Uhr.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Wien (LCG) – Nach 25 erfolgreichen Jahren in der Gastronomie hatte Österreichs ehemals jüngster Haubenwirt Christian Brodträger dringend einen Paradigmenwechsel nötig, hängte die Kochhaube an den Nagel und entdeckte die Malerei für sich. Erstmals präsentiert der autodidakte Künstler aus Wiener Neustadt unter dem Titel „Ex Movere“ seine Werke in der Wiener Galerie Lumina. Die Ausstellung wird am 13. Juni 2019, um 19.00 Uhr, unter Anwesenheit des Künstlers, begleitet von feinen DJ-Tunes und veganen Kreationen des Gastronomen selbst, eröffnet. Bis 21. Juni 2019 können die Werke Brodträgers von 14.00 bis 21.00 Uhr im Lumina Wien in der Lindengasse 65 im siebten Wiener Gemeindebezirk besichtigt werden.

„Das einzige Ziel ist es nun mein volles Potenzial zu entfalten. Daher werde ich mich auf eine Reise begeben, die mit der Präsentation meiner intimsten Emotionen in Form von Ölfarben auf Leinwand beginnt und mit einer Wanderung von Wien nach Peru fortgesetzt wird. Werde Teil dieser Reise“, freut sich Brodträger über seine erste Ausstellung.

Vom ferngesteuerten Haubenwirt zum emotionalen Künstler

„Anfangen zu verstehen. Anfangen zusammen zu räumen. Sich mit den eigenen Emotionen auseinandersetzen. Zu suchen. Zu lernen. Umprogrammieren. Alte Muster löschen. Neues Programm manifestieren. Ein langer Prozess, immer wieder Rückfalle, Selbstzweifel, doch das Leben ändert sich plötzlich von selbst. Ich fing an mich zu sehen. Ich fing an mich zu spüren, zu fühlen zu riechen, zu schmecken. Ich fing an glücklich zu werden, einfach so“, fasst Brodträger seinen Paradigmenwechsel zusammen.

Nach drei Jahren Zurückgezogenheit in einer 25 Quadratmeter großen Garconniere in Wien Meidling hat der Künstler sein Leben auf das Wesentliche reduziert, sich von materiellen Werten gelöst und ist dabei sein volles Potenzial zu entfalten. Mit Ölfarben, Acryl, Juteseilen und starken Pinselstrichen auf großen Leinwänden verleiht „Brod“ seinen Lebenserfahrungen, Gefühlen, negativen Schwingungen, Gedanken über ferngesteuerte Menschen, einem System, dem er sich nicht zugehörig fühlt und das mit Vollgas an die Wand fährt, vollen Ausdruck.

Next Stop Peru: Eine Reise zu sich selbst

„Nicht um die Welt zu verändern, sondern um mich zu verändern, werde ich gehen. Erst von Wien nach Gibraltar zu Fuß. Kleiner Rucksack, Biwak, Isomatte, Schlafsack, Kochtopf und fünf Euro Budget pro Tag. Dann mit dem Schiff über den Atlantik nach Südamerika. Ziel ist Peru, der Amazonas. Dort werde ich mich drei Monate in eine Holzhütte setzen, mich vorrangig mit mir selbst aber auch mit den Heilpflanzen des Amazonas beschäftigen. Selbstreflektion auf Hardcore“, erklärt „Brod“ seine Zukunftspläne.

Der Weg soll keine Flucht sein, sondern ein Lernprozess. Die Befreiung von alten Mustern, eine Bereinigung des gesamten Systems des Künstlers und seine Selbstveränderung als Beitrag zur Verbesserung der Welt.

Über Christian Brodträger

Geboren am 18. Juni 1977 als Kind einer klassischen Arbeiterfamilie in Wiener Neustadt. 1983 Paradigmenwechsel zum Kind einer Aussteigerfamilie. 1994 erfolgreicher Abschluss der Hotelfachschule am Semmering. 1999 bereits erfolgreicher Unternehmer. 2000 mit dem Hotel zum Stickelberg zum jüngsten Haubenwirt Österreichs ausgezeichnet. 2005 bis 2010 erfolgreicher Gastronom mit seiner eigenen Gastwirtschaft Brod in Wiener Neustadt, ebenfalls mit einer Gault Millau Haube ausgezeichnet. Bis 2017 in der gehobenen Gastronomie unterwegs. Danach Paradigmenwechsel zum autodidakten Künstler. Instagram: https://www.instagram.com/broduction77.

Über die Lumina Galerie Wien

Die Lumina Galerie bietet KünstlerInnen verschiedener Disziplinen die Möglichkeit in einem professionellen Rahmen ihre Werke auszustellen. Im Keller der Lindengasse 65 im siebten Wiener Gemeindebezirk befindet sich der Galerieraum mit rund 240 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Zusätzlich gibt es Produktionsräume, in denen KünstlerInnen ihre Arbeiten selbstständig oder mit Hilfe realisieren können. Von der Dunkelkammer, dem Fotostudio, der Holzwerkstatt für den individuellen Rahmenbau bis hin zur Fine Art Print Sektion ist dem künstlerischen Schaffen kaum eine Grenze gesetzt. Die Lumina ist ein Ort der Produktionsstätte und Ausstellungsraum zugleich. KünstlerInnen verschiedener Sparten und Altersklassen finden in der Lumina einen Raum, in dem sie zu fairen Bedingungen in einer ungezwungenen Atmosphäre ihr Potential entfalten können. Weitere Informationen auf http://www.luminawien.at.


---------------
Vernissage: Ex Movere von Christian Brodträger in der Lumina Wien
---------------

Datum:    Donnerstag, 13. Juni 2019
Uhrzeit:  19.00 Uhr
Ort:      Galerie Lumina Wien
Adresse:  1070 Wien, Lindengasse 65
Lageplan: https://goo.gl/maps/pPksrRZeDei65N3K9
Website:  https://www.luminawien.at

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Akkreditierung auf https://www.leisure.at/de/presse/anmeldung.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht