Stichwortsuche

Berliner Erfolgsaktion „Erlebe Deine Stadt“ feiert Premiere in Wien – BILD/VIDEO

ID: LCG19438 | 22.11.2019 | Kunde: echo medienhaus | Ressort: Chronik Österreich | Medieninformation

Pressekonferenz zu "Erlebe Deine Stadt": Christian Lerner (Initiator), Gözde Eren (Andaz Vienna) und Gregor Kadanka (Mondial) © Stefan Diesner

21 Premium-Hotels beteiligen sich an der Aktion, die Einheimische zu Touristen werden lässt. Sie unterstreicht die fruchtbare Symbiose zwischen Stadt und Tourismus. Buchung startet am 25. November 2019: 560 Zimmer sollten schnell gesichert werden.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank

Video zur Meldung auf YouTube

Wien (LCG) – Mit der „Visitor Economy Strategie 2025“ hat WienTourismus-Direktor Norbert Kettner kürzlich eine neue Strategie vorgestellt, die dem Phänomen „Overtourism“ vorbeugen soll und auf Qualität statt Masse setzt. Nächtigungszahlen sollen nicht mehr das Maß aller Dinge sein. Dafür sollen Hotelumsätze und Wertschöpfung im Einklang mit der Wiener Bevölkerung gesteigert werden. Immerhin verzeichnete die Bundeshauptstadt im vergangenen Jahr 16,5 Millionen Nächtigungen. Für 2019 rechnet man beim WienTourismus mit 18 Millionen Nächtigungen. Künftig soll die durch den Fremdenverkehr generierte Wertschöpfung von vier auf sechs Milliarden Euro pro Jahr steigen. Der Nächtigungsumsatz soll gleich um zwei Drittel von 900 Millionen auf 1,5 Milliarden Euro steigen. Zur Erreichung der Ziele werden die Kooperationen mit Low-Cost-Carriern reduziert und die Werbestrategie unter der Prämisse „Klasse statt Masse“ überarbeitet. Durch diese Maßnahmen soll auch die positive Stimmung in der Bevölkerung erhalten und gefördert werden: Aktuell stehen neun von zehn Hauptstädtern dem Fremdenverkehr positiv gegenüber.

In diese Kerbe schlägt auch die Aktion „Erlebe Deine Stadt“, die das echo medienhaus erstmals nach Wien bringt. In der deutschen Hauptstadt ist die Aktion schon seit Jahren erfolgreich. In Berlin beteiligten sich in diesem Jahr bereits 82 Hotels, darunter 16 Häuser aus der Luxus-Kategorie, an der erfolgreichen Aktion. Die angebotenen 7.000 Betten waren innerhalb von nur zwei Tagen ausverkauft. In Wien werden bei der Premiere 21 Hotels aus der Premium-Kategorie dabei sein.

Ab 118 Euro die schönsten Hotels der Stadt genießen

Das System ist denkbar einfach und die perfekte Idee für ein romantisches Wochenende oder außergewöhnliches Weihnachtsgeschenk: Die Wiener bekommen erstmals die Möglichkeit, von 11. auf 12. Jänner 2020 in einem der teilnehmenden Häuser einzuchecken und zu übernachten. Ab 118 Euro im Doppelzimmer inklusive Abendessen und Frühstück können Einheimische die Stadt als Tourist erleben. Einzelne Häuser bieten auch zusätzliche Leistungen wie die Benutzung des SPAs oder eigene Veranstaltungen an.

„Hotels sind in Wien oft verborgene Schätze. Viele Wienerinnen und Wiener kennen sie nicht von innen und wissen nicht, dass ihnen Bars, Day-SPAs oder Restaurants mit sehr attraktiven Angeboten offenstehen. ‚Erlebe Deine Stadt‘ ist ein Dankeschön der Hotellerie und Tourismusbranchen an die Einheimischen. Die Häuser öffnen ihre Pforten und machen Gastfreundschaft für die Wienerinnen und Wiener erlebbar“, sagt Initiator Christian Lerner.

„Die Initiative ‚Erlebe Deine Stadt‘ finde ich großartig und gratuliere dazu, dass es gelungen ist, derart viele unserer führenden Hotels zur Teilnahme aufzurufen. In der herrschenden Diskussion um ‚unbalanced tourism‘ ist es enorm wichtig, die positiven Wirkungen des Tourismus auch im Bewusstsein der Ortsansässigen zu verankern und damit Urlaubs- und Lebensraum als Einheit zu verstehen. Dazu leistet die Initiative einen wertvollen Beitrag!“, unterstreicht Wolfgang Kleemann, Generaldirektor der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank.

Mingle with the Locals: Touristen werden zu Freunden

An der Premiere der Aktion „Erlebe Deine Stadt“ beteiligen sich im Jänner 2019 die Hotels Andaz Vienna Am Belvedere, Grand Hotel Vienna, Hilton Vienna Plaza, Hilton Vienna Danube Waterfront, Palais Hansen Kempinski, Ritz Carlton, SO/Vienna, Marriott Vienna, InterContinental Vienna, The Ring, Steigenberger Herrenhof, Topazz, Lamée, MGallery am Konzerthaus, Mercure Grand Hotel Biedermeier, NH Vienna Airport, Grand Ferdinand, Imperial Riding School Renaissance Vienna Hotel, Rainers Wien, Rainers Brunn am Gebirge, Novotel Wien Hauptbahnhof, Ibis Wien Hauptbahnhof und Daniels Wien. Die Buchung wird über Mondial abgewickelt.

„Dass Wien eine unglaublich attraktive Stadt ist, wissen alle Wienerinnen und Wiener. Nicht zuletzt deshalb gilt Wien als lebenswerteste Stadt der Welt – das hat auch dazu geführt, dass jedes Jahr mehr Besucher nach Wien kommen. 2018 hat Wien 16,5 Millionen. Nächtigungen erzielt – 6,3 Prozent mehr als im Jahr davor. Auch 2019 wird die Zahl erneut deutlich steigen. Dennoch – das wird vom WienTourismus regelmäßig erhoben – ist die Zustimmung zum Tourismus bei den Einheimischen ungebrochen hoch: 94 Prozent der Wienerinnen und Wiener stehen dem Tourismus laut aktueller, repräsentativer Befragung positiv gegenüber. Das liegt einerseits an der hohen Wertschöpfung von cirka 1,2 Milliarden Euro – auch das ein neuer Rekord – und den damit verbunden Arbeitsplätzen. Andererseits ist den Wienerinnen und Wienern bewusst, dass durch den Tourismus eine Infrastruktur aufrechterhalten werden kann, die auch den Einheimischen zugutekommt. Das beginnt bei Freizeit- und Kultureinrichtungen, unzähligen Events – denken wir an den Rathausplatz bis hin zur Gastronomie – und auch der Hotellerie. Viele dieser Einrichtungen werden von den Wienerinnen und Wienern gerne und regelmäßig genützt – die Hotels weniger. Dabei macht es viel Spaß, die Heimatstadt einmal wie ein Gast zu erleben und eine ganz kleine Auszeit vom Alltag zu nehmen. ‚Erlebe deine Stadt‘ ist eine Einladung an alle Wienerinnen und Wiener und auch ein kleines Dankeschön – es ist nicht selbstverständlich, wie gastfreundlich die Bevölkerung ist. Auch deshalb kommen Gäste gerne nach Wien“, sagt Mondial-Geschäftsführer Gregor Kadanka.

Besonderes Augenmerk legt „Erlebe Deine Stadt“ auch darauf, den Blick der Wiener auf touristische Highlights wie Museen und Sehenswürdigkeit zu lenken, die für viele so selbstverständlich sind, dass sie vielleicht noch nie besucht wurden. Insbesondere die kulturelle Vielfalt der Hauptstadt ist ein Magnet für den Qualitäts-Individualtourismus. Unter anderem beteiligt sich auch das Schloss Schönbrunn, das jährliche 3,7 Millionen Besucher begrüßt, an der Aktion.

„Das Schloss Schönbrunn freut sich Partner der Aktion ‚Erlebe deine Stadt‘ zu sein, da wir die Menschen weltweit für das imperiale Erbe begeistern wollen, insbesondere auch alle Wienerinnen und Wiener“, sagt Schloss-Schönbrunn-Geschäftsführer Klaus Panholzer.

Enge Verbindung zwischen Hotels und der Bevölkerung

„Erlebe Deine Stadt“ möchte die vielseitigen Verbindungen zwischen den Hotels und der Stadt vertiefen. Rund 50.000 Menschen sind in Wien im Tourismus beschäftigt.

„Als neues Haus ist diese Aktion eine wunderbare Möglichkeit, die Wienerinnen und Wiener kennenzulernen und unser Angebot sympathisch und ohne Hemmschwellen vorzustellen. Zusätzlich können wir uns als attraktiver Arbeitgeber präsentieren und Menschen auf Karrieremöglichkeiten in der Hotellerie aufmerksam machen, die immer auf der Suche nach Talenten ist“, meint Gözde Eren, Direktorin des Andaz Vienna Am Belvedere.

„Die Stadt braucht den Tourismus als Wirtschaftsfaktor. Der Tourismus braucht eine weltoffene und gastfreundliche Stadt. Als Stadt mit der höchsten Lebensqualität der Welt ist Wien eine boomende Destination. Wir sind gerne Teil von ‚Erlebe Deine Stadt‘, weil das Projekt es ermöglicht, die Stadt als Tourist zu erfahren und sie zur positiven Annäherung der Wienerinnen und Wiener zum Tourismus beiträgt“, kommentiert Ritz-Carlton-Direktor Christian Zandonella.

Weitere Information auf http://www.erlebe-deine-stadt.wien.

Über das echo medienhaus

Das echo medienhaus ist die Heimat starker Marken, die Wien und Ostösterreich bewegen. Die integrierte Markenwelt besteht aus starken Event-Labels wie unter anderem Donauinselfest, Christmas in Vienna, Kriminacht im Wiener Kaffeehaus, erste bank vienna night run, Rund um die Burg oder Eine STADT. Ein BUCH. sowie führenden Printmedien wie Wiener Bezirksblatt, VOR Magazin, wien live, look! und Unsere Generation. Kommunikative Kompetenz wird inhouse in einer Ambient Media-Agentur, Eventagentur, Werbeagentur, PR- und Kommunikationsagentur sowie einem Buchverlag gebündelt. Weitere Informationen zum Unternehmen auf http://www.echo.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

zurück zur Übersicht