Kriminalhistoriker Harald Seyrl präsentierte Dienstagabend im echomedia buchverlag erschienenen Prachtband über 200 Jahre Geschichte der Wiener Polizei. Österreichs führender Verlag für Kriminalromane widmet sich dem Thema Sicherheit.
Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/echo/wienerpolizei/event_20130122
Wien (LCG) – Er lebe mit seiner Familie „Tür an Tür mit den Massenmördern des 18. und 19. Jahrhunderts“ in seinem Kriminalmuseum, scherzte Kriminalhistoriker Harald Seyrl Dienstagabend im Palais Festetics bei der Vorstellung seines im echomedia buchverlag erschienenen 400 Seiten starken Prachtbandes „Sicher durch die Zeit - Die Geschichte der Wiener Polizei“. Diese sei so spannend, dass er lieber über jedes Jahr 400 Seiten geschrieben hätte, so der Autor. Nicht nur für seine umfangreiche Sammlung ist er bekannt; auch als Radiomacher, der über 100 Sendungen mit Rosemarie Isopp durch die ORF-Sendung „Aus dem Kriminalmuseum“ führte und charmant die aufregendsten Kriminalfälle der Republik präsentierte, machte sich Seyrl einen Namen in der Prä-CSI-Zeit. „Wirtschaft und Polizei sind eng miteinander verbunden. Die Sicherheit der Stadt ist ein wichtiger Tourismus- und Wirtschaftsfaktor. Schön, dass man das jetzt auch nachlesen kann“, begrüßte Wirtschaftskammer-Präsidentin Brigitte Jank die literarische Neuerscheinung. Für Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl sind die Geschichte von Stadt und Polizei „untrennbar miteinander verwoben“ und „eine Erfolgsgeschichte mit Tradition und Zukunft“. Das im historischen Jahr 2012 während der Polizeireform entstandene Buch ist für Landepolizeivizepräsident Karl Mahrer nicht nur ein Blick zurück, sondern die geschriebene Geschichte des Zusammenwachsens der gesamten Exekutive. Landespolizeivizepräsidentin Michaela Kardeis schmunzelte über die recht kurze Geschichte der Frauen in der Polizei. „Seit 1991 gibt es Polizistinnen in Wien und sie konnten den Kollegen alle anfänglichen Befürchtungen nehmen. Der Schmäh auf der Wachstube blieb sympathisch-wienerisch. Trotzdem kommen wir erst ab Seite 373 vor, dafür umso besser.“
Großen Applaus für den 400-seitigen Prachtband und die Arbeit der Wiener Polizei gab es unter anderem von echomedia buchverlag-Geschäftsführerin Ilse Helmreich, Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel (V), Fußball-Legende Beppo Mauhart, Ex-Post-Vorstand und Autor Anton Wais, Radio-Legende Rosemarie Isopp, Austrocontrol-Sprecher Markus Pohanka, Herausgeberin Uschi Fellner, Kuratorium Sicheres Österreich-Boss Christian Kunstmann, echo medienhaus-Boss Christian Pöttler, Medienmanager Thomas Strachota, Networker Ralph Vallon, Medienexpertin Gerlinde Zehetner, Forstdirektor Andreas Januskovecz, Society-Insiderin Andrea Buday, Gastronomin Margit Stolzlechner (Hollerei), Hochriegl-Managerin Valerie Knoll und Eventguru Hannes Menitz.
Im Buch „Sicher durch die Zeit – Die Geschichte der Wiener Polizei“ lässt Kriminalhistoriker Harald Seyrl erstmals in Buchform die Geschichte der Wiener Polizei ausführlich Revue passieren und erlaubt einen Einblick in die vielfältige und abwechslungsreiche Vergangenheit der Freunde und Helfer. Als Direktor des Wiener Kriminalmuseums greift Seyrl auf historische Quellen zu und hat für dieses Buch wertvolle Bild- und Textdokumente zusammengetragen. Abseits der historischen Dokumentation werfen Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl und die Landespolizeivizepräsidenten Michaela Kardeis und Karl Mahrer auch einen Blick in die Zukunft der Wiener Polizei und die Sicherheit der Bundeshauptstadt.
Das Buch „Sicher durch die Zeit – Die Geschichte der Wiener Polizei“ (ISBN 978-3-902900-06-7) erscheint im echomedia buchverlag und ist im Handel um 39,90 Euro erhältlich.
~ Buchpräsentation: Sicher durch die Zeit – die Geschichte der Wiener Polizei Datum: Dienstag, 22. Jänner 2013 Uhrzeit: 18.00 Uhr Adresse: Palais Festetics, 1090 Wien, Berggasse 16 Lageplan: http://goo.gl/maps/sv7Zf Website: http://www.echomedia-buch.at/ ~
Das Bildmaterial steht zum honorarfreien Abdruck bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)
LCG13012, 2013-01-22