Drei Juroren aus Österreich bei Cannes Lions – BILD

ORF-Enterprise entsendet als offizielle Repräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity Omid Novidi, Alistair Thompson und Simon Schwaighofer in die Jury des renommierten Werbefestivals.

Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/cannes2014/jury


Wien/Cannes (LCG) – „Die diesjährige Jurybesetzung ist repräsentativ für die Vielfalt und Schaffenskraft der österreichischen Kreativszene. Mit Omid Novidi, Alistair Thompson und Simon Schwaighofer repräsentieren drei ausgewiesene Top-Kreative Österreich in der Jury der Cannes Lions“, kommentiert ORF-Enterprise CEO Oliver Böhm die Zusammensetzung der österreichischen Juroren beim 61. Cannes Lions Festival of Creativity, das heuer von 15. bis 21. Juni 2014 stattfinden wird.

Die rot-weiß-rote Jury setzt sich heuer aus Omid Novidi in der Kategorie Media, Client Service Director und Head of Creative Unit bei MediaCom, Alistair Thompson in der Kategorie Direct, Creative Director bei Demner, Merlicek & Bergmann, sowie Simon Schwaighofer in der Kategorie Cyber, Creative Director bei Red Bull Creative, zusammen. ****

Zwtl.: Juroren in den Kategorien Media, Direct und Cyber

„Ich habe eine gesunde Distanz zu Cannes, fühle mich aber geehrt, Teil der Jury sein zu können. Ich erwarte vom renommierten Festival Werbung, die neue Standards setzt“, so Schwaighofer. Seit sieben Jahren betreut er bei Red Bull Creative Corporate-Projekte rund um den Energy Drink. Zuvor war er zehn Jahre für Mercedes bei Springer & Jacoby in London, Hamburg und Wien tätig. CEE-Erfahrungen sammelte Schwaighofer bei Grey Prag, wo er Skoda betreute.

„Cannes definiert jedes Jahr die Benchmark für die ganze Branche. Es ist mir eine große Ehre und Freude, heuer die Lattenhöhe mitzubestimmen. Vor allem in der Kategorie Direct, ein Bereich, der durch mediale und technische Innovationen von Jahr zu Jahr spannender wird“, freut sich Thompson auf seine Jury-Teilnahme. Thompson begann seine Karriere 1999 als Junior Texter bei Demner, Merlicek & Bergmann. Heute ist er immer noch bei Österreichs Nr.1 Agentur, allerdings in der Position eines Creative Directors. Seine Arbeiten haben bei nahezu jedem internationalen Wettbewerb reüssiert und auch als Juror war er bereits mehrmals international tätig: Eurobest, ADC Europe, Golden Drum, PIAF und natürlich beim CCA, wo er auch als Vorstandsmitglied aktiv ist. Er vertrat Österreich bereits in der Jury der Eurobest 2013.

„Die Cannes Lions sind eine Quelle der Inspiration und bieten einen Blick über den Tellerrand. Ich freue mich auf die Qualität der Einreichungen“, sagt Novidi. Ursprünglich in der Eventbranche tätig, stieg Novidi 2002 bei der MediaCom ein, wo er zunächst die Creative Unit Magic Moments mit Schwerpunkt auf Ambient und Creative Media leitete. 2012 jurierte er bereits bei den Young Lions in Cannes und bringt damit internationale Jury-Erfahrung mit.

Zwtl.: Österreich holte 2013 zwei Löwen in Silber

Bei den 60. Cannes Lions konnte sich Österreich sieben Shortlist-Platzierungen sichern. Löwen in Silber holten sich Ogilvy & Mather Wien für Reed Exhibitions in der Kategorie Branded Content & Entertainment sowie DDB Tribal Wien für McDonald’s in der Kategorie Outdoor.

Zwtl.: Über das Cannes Lions International Festival of Creativity

Beim wichtigsten Werbe- und Kommunikationsaward der Welt werden jährlich rund 36.000 Beiträge aus 95 Ländern auf der ganzen Welt gezeigt und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Siegeragenturen werden mit dem begehrten Löwen ausgezeichnet, einer globalen Benchmark für kreative Exzellenz. Die Löwen werden in den Kategorien Film, Print, Outdoor, Interactive, Radio, Design, Promo & Activation, Film Craft, Mobile, Branded Entertainment, Integrated Advertising sowie für die besten Media-, Direct-, PR-, Titanium und Creative Effectiveness-Ideen vergeben. Über 11.000 Delegierte aus rund 100 Ländern nehmen eine Woche lang an dem aus Ausstellungen, Screenings und Gesprächen bestehenden Programm teil. ORF-Enterprise ist offizieller Repräsentant des Cannes Lions International Festival of Creativity in Österreich. Weitere Informationen unter http://www.canneslions.com.

Zwtl.: Über ORF-Enterprise

Seit 1999 ist die ORF-Enterprise als 100-prozentige Tochtergesellschaft des ORF ein eigenständiges Unternehmen, das sich mit der Vermarktung der drei marktführenden elektronischen Medien Österreichs beschäftigt. Unter der Geschäftsführung von Oliver Böhm (CEO) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO) werden die TV-, Radio-, Print-, Content- und Online-Angebote des ORF vermarktet. Zum Portfolio zählen auch TV- und Hörfunk-Sponsorings, Off-Air-Events, Licensing, Gewinnspiele, Merchandising und Content Sales International. Weitere Informationen unter http://enterprise.orf.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)

LCG14036, 2014-02-17