Die ersten Löwen sind vergeben

Am ersten Awardshow-Tag des Cannes Lions International Festival of Creativity gehen heimische Agenturen in den Kategorien Creative Effectiveness, Direct, PR und Promo & Activation leer aus.

Cannes/Wien (LCG) – Die ersten Löwen wurden heute, Montag, beim 61. Cannes Lions International Festival of Creativity vergeben. In der Kategorie Creative Effectiveness (80 Einreichungen) wurden sechs Awards und ein Grand Prix vergeben, den sich die australische Agentur McCANN Melbourne für den Kunden V/LINE holte. Weitere Löwen gingen an WIEDEN+KENNEDY London (UK) für Arla Foods, OGILVY & MATHER ADVERTISING London (UK) für Expedia, Publicis London (UK) für Depaul, Havas Worldwide Australia und One Green Bean (Australien) für Virgin Mobile Australia, OGILVY Brazil (Brasilien) für Unilever sowie DDB Sydney (Australien) für McDonald’s.

Auch in der Kategorie Direct (2.676 Einreichungen) wurde ein Grand Prix an OgilvyOne aus London (UK) für den Kunden British Airways und die Kampagne „The Magic of Flying“ vergeben. 74 weitere Agenturen konnten sich über Löwen in Gold, Silber und Bronze freuen. Österreich ging in der Kategorie Direct leer aus.

70 Löwen und ein Grand Prix wurden in der Kategorie PR (1.850 Einreichungen) verliehen. Den Grand Prix konnte sich EDELMAN New York (USA) mit der Kampagne „The Scareshow“ für Chipotle Mexican Grill sichern. Auch in dieser Kategorie blieb Österreich löwenlos.

Der Grand Prix in der Kategorie Promo & Activation (3.241 Einreichungen) ging an adam&eve DDB London (UK) mit der Kampagne „Sorry I Spent It On Myself“ für Harvey Nichols. Unter den 93 mit Löwen ausgezeichneten Agenturen ist keine Agentur aus Österreich dabei.

Zwtl.: Über das Cannes Lions International Festival of Creativity

Beim wichtigsten Werbe- und Kommunikationsaward werden jährlich rund 37.500 Beiträge aus ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Siegeragenturen werden mit dem begehrten Löwen ausgezeichnet, einer globalen Benchmark für kreative Exzellenz. Die Löwen werden in den Kategorien Film, Outdoor, Radio, Design, Promo & Activation, Film Craft, Press, Branded Content & Entertainment, Mobile, Innovation, Cyber, Product Design, Titanium and Integrated sowie für die besten Media-, Direct-, PR- und Creative Effectiveness-Ideen vergeben. Über 11.000 Delegierte aus rund 100 Ländern nehmen eine Woche lang an dem aus Ausstellungen, Screenings und Gesprächen bestehenden Programm teil. ORF-Enterprise ist offizieller Repräsentant des Cannes Lions International Festival of Creativity in Österreich. Weitere Informationen unter http://www.canneslions.com.

Zwtl.: Über ORF-Enterprise

Seit 1999 ist die ORF-Enterprise GmbH & Co KG als 100-prozentige Tochtergesellschaft des ORF ein eigenständiges Unternehmen, das sich mit der Vermarktung der drei marktführenden elektronischen Medien Österreichs beschäftigt. Unter der Geschäftsführung von Oliver Böhm (Werbezeitenvermarktung, CEO) und Beatrice Cox-Riesenfelder (Finanzen, Administration & Internationale Content Verwertung, CFO) werden die TV-, Radio-, Print-, Content- und Online-Angebote des ORF vermarktet. Zum Portfolio zählen auch TV- und Hörfunk-Sponsorings, Off-Air-Events, Licensing, Merchandising, der ORF Musikverlag und der internationale Contentverkauf. Weitere Informationen unter http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.

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LCG14208, 2014-06-17