Österreichs Kreative können ab sofort zu den drei Werbepreisen des ORF einreichen. ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward werden heuer gemeinsam am 11. September 2014 im Rahmen der ORF-Programmpräsentation verliehen. Die drei Bewerbe werden von je einer Expertenjury beurteilt. Einreichfrist endet am 20. Juli 2014.
Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/awards2014
Wien (LCG) – Gerade sind Österreichs Kreative mit rekordverdächtigen elf Löwen vom 61. Cannes Lions International Festival of Creativity heimgekehrt, schon sind sie erneut gefordert, ihre Kreativität unter Beweis zu stellen. Ab sofort kann bei der ORF-Enterprise für die drei Werbepreise des ORF eingereicht werden. Die Verleihung aller drei Preise findet im Rahmen der Programmpräsentation am 11. September 2014 statt. „Nach den Erfolgen in Cannes sind wir schon gespannt auf Quantität und Qualität der diesjährigen Einreichungen. Die gemeinsame Verleihung der drei ORF-Werbepreise wird ein Feuerwerk an kreativen Leistungen zeigen und erstmals die Möglichkeit zu einem Gesamt-Überblick über die Leistungen in drei Mediengattungen geben“, kommentiert ORF-Enterprise CEO Oliver Böhm.
Fernsehspots werden diesmal in zwei Hauptkategorien, „Wirtschaftswerbung“ und „Social Advertising“, bewertet. Die Kategorie „Wirtschaftswerbung“ bewertet Spots für Produkte, Unternehmen und Dienstleistungen, die kommerziellen Zwecken dienen und wird in den Unterkategorien „nationale Produktion“ und „internationale Produktion“ vergeben. In der Kategorie „Social Advertising“, mit der die bisherige Kategorie „Bester Einsatz von Musik“ ersetzt wird, werden von der hochkarätig besetzten Fachjury Spots bewertet, die der direkten Notlinderung dienen oder gesellschaftliches Interesse im Dienst der Allgemeinheit in den Vordergrund stellen. In beiden Kategorien können alle Spots eingereicht werden, die erstmals im Bewertungszeitraum zwischen 1. Jänner 2013 und 28. Februar 2014 im ORF ausgestrahlt wurden. Aus allen Einreichungen werden zehn Spots auf die Shortlist kommen. Den Preisträgern winkt die begehrte Werbetrommel in Gold, Silber und Bronze.
Die besten Radiokampagnen werden mit dem ORF-Werbehahn in den Kategorien „Wirtschaftswerbung national“, „Wirtschaftswerbung regional“ und „Social Advertising“ ausgezeichnet. In der Kategorie „Wirtschaftswerbung national“ können jene Spots eingereicht werden, die zwischen 1. Jänner 2013 und 28. Februar 2014 in den nationalen ORF-Sendern Hitradio Ö3 und radio FM4 ausgestrahlt wurden. Von den ORF-Landesstudios ausschließlich regional ausgestrahlte Spots werden in der Kategorie „Wirtschaftswerbung national“ bewertet. Der beste Beitrag im Dienst der Öffentlichkeit wird in der Kategorie „Social Advertising“ ausgezeichnet.
Die besten Online-Werbeformen werden mit dem ORF-Onward in den Kategorien „Wirtschaftswerbung“ und „Social Advertising“ ausgezeichnet. Sie müssen zwischen 1. Jänner 2013 und 28. Februar 2014 im ORF.at-Network geschaltet worden sein und je nach Kategorie entweder kommerzielle Interessen verfolgen oder gesellschaftliche Interessen im Dienst der Allgemeinheit in den Vordergrund stellen.
Die Einreichungen zum ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward sind ab sofort online unter http://enterprise.ORF.at/wettbewerbe möglich. Die Einreichfrist endet für alle drei Awards am 20. Juli 2014. Die Einreichgebühr beträgt 100 Euro pro Einreichung und pro Kategorie.
Seit 1999 ist die ORF-Enterprise GmbH & Co KG als 100-prozentige Tochtergesellschaft des ORF ein eigenständiges Unternehmen, das sich mit der Vermarktung der drei marktführenden elektronischen Medien Österreichs beschäftigt. Unter der Geschäftsführung von Oliver Böhm (Werbezeitenvermarktung, CEO) und Beatrice Cox-Riesenfelder (Finanzen, Administration & Internationale Content Verwertung, CFO) werden die TV-, Radio-, Print-, Content- und Online-Angebote des ORF vermarktet. Zum Portfolio zählen auch TV- und Hörfunk-Sponsorings, Off-Air-Events, Licensing, Merchandising, der ORF Musikverlag und der internationale Contentverkauf. Weitere Informationen unter http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)