19.130 Läufer erzielten bei der achten Auflage des erste bank vienna night run am 30. September 2014 die Rekordsumme von 114.750 Euro und schenken damit 3.825 Menschen wieder das Augenlicht.
Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/echo/nightrun2014/Scheckuebergabe_20141030/
Wien (LCG) – „Dass es uns jedes Jahr aufs Neue gelingt, den Teilnehmer- und Spendenrekord zu toppen, ist einfach genial“, freut sich Initiator Hannes Menitz, Geschäftsführer der msm sportmedia marketing, und verrät auch gleich seinen Wunsch für die neunte Auflage des erste bank vienna night run 2015: „Das Ziel fürs nächste Jahr ist es, die 20.000er-Grenze zu überschreiten. Daher jetzt schon den 29. September 2015 vormerken!“ Für Chris Lohner, Goodwill Ambassadorin von LICHT FÜR DIE WELT, ist es besonders wichtig, jedes Jahr dabei zu sein: „Der erste bank vienna night run ist ein Event über das ich mich jedes Jahr von Herzen freue. Österreicher mit und ohne Behinderung nehmen mit großer Begeisterung an einem sportlichen Event teil und helfen dadurch Blinde in Afrika von ihrem Grauen Star zu heilen.“
Der erste bank vienna night run fand heuer bereits zum achten Mal statt. Seit der Premiere im Jahr 2007 sind damit 619.350 Euro an Spendengeldern an LICHT FÜR DIE WELT übergeben worden. Sechs Euro jedes Startgeldes fließen direkt in Operationen am Grauen Star, die in den Armutsgebieten unserer Erde Augenlicht retten. In Summe können somit 20.645 Menschen wieder sehen, arbeiten und damit ein selbstbestimmtes Leben führen.
Weltweit leben 39 Millionen blinde Menschen, der Großteil von ihnen in Entwicklungsländern. Rund die Hälfte von ihnen leidet an Grauem Star und kann mit einer 15-minütigen Operation um 30 Euro geheilt werden. „Unsere Vision ist es, dass niemand mehr auf dieser Welt blind durchs Leben gehen muss, wenn es Hilfe gibt,“ berichtet Rupert Roniger, Geschäftsführer von LICHT FÜR DIE WELT. „Der erste bank vienna night run bringt uns jedes Jahr ein Stück weiter in unseren Bestrebungen. Dafür danken wir msm sportmedia marketing, der Ersten Bank und allen Teilnehmern.“
Nächstes Jahr geht der erste bank vienna night run in die neunte Runde. Am 29. September 2015 heißt es wieder: Gemeinsam Barrieren überwinden und für Augenlicht rettende Operationen laufen.
Erste Bank und Sparkassen gehören in Österreich zu den größten Anbietern von Finanzdienstleistungen. Mehr als 14.000 MitarbeiterInnen betreuen in über 1.100 Filialen und Bankstellen mehr als 3,3 Millionen KundInnen. Weitere Informationen unter http://www.erstebank.at.
LICHT FÜR DIE WELT - Christoffel Entwicklungszusammenarbeit ist eine international tätige österreichische Fachorganisation, die sich in 155 nachhaltig wirksamen Hilfsprojekten in Afrika, Asien, Lateinamerika und Südosteuropa für blinde und anders behinderte Menschen einsetzt. Arbeitsschwerpunkte sind die Prävention und Heilung von Blindheit und die Rehabilitation von blinden und anders behinderten Menschen. Im Jahr 2013 konnte LICHT FÜR DIE WELT 71.792 behinderte Kinder rehabilitativ fördern und 50.790 Operationen am Grauen Star durchführen. Die Hilfe erreichte insgesamt 1.058.899 Menschen in den Armutsgebieten unserer Erde. Weitere Informationen unter http://www.licht-fuer-die-welt.at.
~ erste bank vienna night run 2015 Datum: Dienstag, 29. September 2015 Facebook: http://www.facebook.com/EBVNR Website: http://www.viennanightrun.at ~
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)