Die erfolgreiche ORF TV-Serie „Braunschlag“ erobert die USA: Twentieth Century Fox, eines der größten Fernsehunternehmen weltweit, plant ein Serien-Remake für den US-amerikanischen TV-Markt.
Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/braunschlag
Wien (LCG) – ORF-Enterprise konnte bei den Filmmessen in Cannes (MIPTV/MIPCOM) die renommierte Hollywood-Agentur Intrigue (verantwortet US-Serien wie Badlands, Storyville uvm.) vom Potenzial der Österreich-Serie überzeugen. Der messerscharfe Humor und die skurrile Geschichte dieser außergewöhnlichen ORF-Serie aus der Feder von Erfolgsautor David Schalko erwiesen sich als US-tauglich. „Braunschlag“ wurde von Intrigue mehreren US-Networks angeboten und fand dabei großen Anklang. Letztendlich kam das beste Angebot von Twentieth Century Fox: Die Option zur Pilotierung der Serie wurde vertraglich fixiert.
Richard Grasl, kaufmännischer Direktor des ORF: „Wir freuen uns über die internationale Anerkennung des enormen kreativen Potenzials, über das der ORF mit all seinen Mitarbeiter/innen und Produktionspartner/innen verfügt. Dieser Erfolg ist nach ‚Die Fälscher’ und ‚Das Wunder von Kärnten’ einmal mehr der Beweis, dass Programme ‚made in Austria’ auf höchstem internationalem Niveau mithalten können.“
Auf Basis des Österreichischen Originals wird bis Februar nächsten Jahres ein US-Skript entstehen, das als Pilotfolge umgesetzt werden soll. Bei Erflog der Pilotfolge wird aus dem satirisch-komischen Erfolgsprogramm „Made in Austria“ eine US-amerikanische Serie entstehen.
Erzählt wird die kuriose Geschichte von Gerhard Tschach, Bürgermeister von Braunschlag, der seine kleine Gemeinde mit einer „wundersamen“ Idee aus dem Bankrott retten will.
Die Kult-Serie erreichte bei Erstausstrahlung in Österreich mit 975.000 Sehern einen Marktanteil von 36 Prozent und war die erfolgreichste fiktionale Serie des ORF am Dienstagabend-Sendeplatz seit 25 Jahren.
ORF-Enterprise ist der führende Werbezeitenvermarkter in Österreich und als eigenständige 100-prozentige ORF-Tochter exklusiv für den Werbezeitenverkauf aller überregionalen Medien des ORF verantwortlich. Unter der Geschäftsführung von Oliver Böhm (Werbezeitenvermarktung, CEO) und Beatrice Cox-Riesenfelder (Finanzen, Administration und Internationale Content Verwertung, CFO) werden die heimischen Marktführer der drei elektronischen Mediensegmente TV (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur & Information, ORF SPORT +), Radio (Hitradio Ö3, radio FM4) und Internet (ORF.at, ORF TVthek) vermarktet. Zum Portfolio zählen auch TV- und Hörfunk-Sponsoring, Cross-Media-Kooperationen, Off-Air-Events, Gewinnspiele, Licensing & Merchandising, der internationale Contentverkauf und der ORF-Musikverlag. ORF-Enterprise ist die offizielle Repräsentanz führender internationaler Kommunikations-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Eurobest Festival. Informationen unter http://www.canneslions.com. National werden die Kreativbewerbe ORF-Tops Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward vergeben. Weitere Informationen unter http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)