Österreichs Kreative können ab sofort zum wichtigsten internationalen Werbe- und Kommunikationsfestival einreichen. Premiere für „Creative Data Lions“ und Neuerungen einzelner Kategorien. Einreichfrist endet am 27. März 2015.
Wien/Cannes (LCG) – Der Kampf um die bedeutendste Auszeichnung am Kommunikationssektor ist eröffnet: Cannes Lions ruft weltweit Kreative auf, ihre Arbeiten einzureichen und erneut Benchmarks zu definieren. In der neu eingeführten Kategorie „Creative Data Lions“ werden nun erstmals in elf Unterkategorien Kampagnen, die sich durch ihre innovative Verwendung von Data auszeichnen, prämiert. Gemeinsam mit den Innovation Lions wird die neue Kategorie beim zweitägigen Innovation Lions Festival gebührend gefeiert.
Wichtige Neuerungen im Überblick:
Innovation Lions wird erweitert und teilt sich nun in die zwei Unterkategorien „Innovation Technology“ und „Creative Innovation“ für innovative selbstständige und gebrandete Technologielösungen.
Die Teilnahmeberechtigung für die Creative Effectiveness Lions wird ausgeweitet: Shortlist-Platzierte sowie Sieger der letzten drei Jahre werden ebenfalls berücksichtigt.
Senior Branchenexperten unterstützen die Teilnehmer beim Entwickeln ihrer Einreichungen durch die Einführung eines „Creative Effectiveness Advisory Scheme“.
Product Design Lions erweitert die Zulassung von Arbeiten aus den letzten zwei Jahren.
Punkte aus Shortlist- und Gewinn-Platzierungen von Lions Health sowie von Lions Innovation werden nun ebenfalls bei den Cannes Lions Special Awards angerechnet. Zu den Special Awards zählen Agency of the Year, Independent Agency of the Year, Network of the Year, Regional Network of the Year als auch Holding Company of the Year.
Weitere Informationen zu allen Kategorien, Regeln und Teilnahmegebühren online unter http://www.canneslions.com. Bei Rückfragen zu den Neuerungen der Kategorien sowie für Hilfestellungen beim Einreichen können sich Teilnehmer direkt per E-Mail an entries@canneslions.com wenden. Die Einreichfrist endet am 27. März 2015.
Beim wichtigsten Werbe- und Kommunikationsaward werden jährlich rund 37.500 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Siegeragenturen werden mit dem begehrten Löwen ausgezeichnet, einer globalen Benchmark für kreative Exzellenz. Die Löwen werden in den Kategorien Film, Outdoor, Radio, Design, Promo & Activation, Film Craft, Press, Branded Content & Entertainment, Mobile, Innovation, Cyber, Product Design, Titanium & Integrated sowie für die besten Media-, Direct-, PR- und Creative Effectiveness-Ideen vergeben. Über 11.000 Delegierte aus rund 100 Ländern nehmen eine Woche lang an dem aus Ausstellungen, Screenings und Gesprächen bestehenden Programm teil. ORF-Enterprise ist offizieller Repräsentant des Cannes Lions International Festival of Creativity in Österreich. Weitere Informationen unter http://www.canneslions.com.
Die ORF-Enterprise ist als trimedialer Vermarkter und eigenständige 100-prozentige ORF-Tochter exklusiv für den Werbezeitenverkauf aller überregionalen Medien des ORF verantwortlich. Unter der Geschäftsführung von Oliver Böhm (Werbezeitenvermarktung, CEO) und Beatrice Cox-Riesenfelder (Finanzen, Administration und Internationale Content Verwertung, CFO) werden die heimischen Marktführer der drei elektronischen Mediensegmente TV (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur & Information, ORF SPORT +), Radio (Hitradio Ö3, radio FM4) und Internet (ORF.at, ORF TVthek) vermarktet. Zum Portfolio zählen auch TV- und Hörfunk-Sponsoring, Cross-Media-Kooperationen, Off-Air-Events, Gewinnspiele, Licensing & Merchandising, der internationale Contentverkauf und der ORF-Musikverlag. Die ORF-Enterprise ist die offizielle Repräsentanz führender internationaler Kommunikations-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Eurobest Festival. Weitere Informationen auf http://www.lionsfestivals.com. National werden die Kreativbewerbe ORF-Tops Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward vergeben. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)