Österreich gewinnt glatt gegen Bulgarien – BILD

Unser junges U17-Nationalteam trumpft in der Grazer Auster gegen Bulgarien auf, schnappt sich den Sieg mit 9:5 und sichert sich 2 Punkte auf dem Weg nach Baku 2015.

Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/osv/EG_Quali_Turnier_Graz_2015/

Graz (LCG) – Nach dem Einstand gegen Moldawien(9:9) gestern, nutzt unser Team den Heimvorteil am zweiten Spieltag des EG-Qualifikationsturniers in Graz und beendet das Spiel gegen Bulgarien mit einem beachtlichen Ergebnis von 9:5. Hervorzuheben ist besonders David Altmann, der eine starke Partie abliefert und gleich drei Tore erzielt.

Das erste Viertel ist auf beiden Seiten durch ein Großes Hin und Her und einige Lattenschüssen gekennzeichnet. Beide Seiten schaffen es nicht ihre Chancen zu verwerten. Erst in der 59. Sekunde gelingt es den Bulgaren durch Valentinov Grigorov das erste Tor zu erzielen, jedoch schafft Österreich sechs Sekunden vor Schlusspfiff durch Kapitän Nehir Karakas den Ausgleich zum 1:1.

Die Österreicher beginnen das zweite Viertel stark mit einem fünf-Meter Schuss von David Altmann zum 2:1 in Minute 6:21. Nach längerem Hin und Her durchs Becken gelingt es Dario Sommer die gegnerische Verteidigung zu durchbrechen und die Führung auf 3:1 auszubauen. Nach einem Lattenschuss von Bulgarien kann Jasin Celebic einen Konter erfolgreich zum 4:1 umsetzen. Jedoch gelingt Bulgarien im Gegenzug ein Tor zum 4:2 durch Svetlomirov Stefanov.

Österreich verwertet Chancen im dritten Viertel

Im dritten Viertel erzielen die Bulgaren nach einem Verteidigungsfehler auf der österreichischen Seite den Anschlusstreffer zum 4:3, wieder durch Stefanov in Minute 6:48. Durch einen Konter kann Österreich durch Karakas auf 5:3 erhöhen. In der fünften Minute erfolgt der Ausschluss eines Bulgaren, Sommer nutzt die Überzahl und erzielt das 6:3. Jedoch gelingt Bulgarien aus dem Nichts ein Tor zum 6:4. In Minute 3:17 kommt Altmann ins Spiel und setzt zuerst einen sieben-Meter Schuss zum 7:4 um und erhöht kurz darauf zum 8:4.

Kurz vor Ausschluss von Altmann im letzten Viertel kann Tom Donkovic noch einen Weitschuss mit einer Angriffszeit von einer Sekunde nutzen um die Führung auf 9:4 ausbauen. Die Bulgaren können die Überzahl nicht wirklich verwerten, erzielen aber 56 Sekunden vor Schluss noch ein Tor durch ihren Kapitän zum Endstand von 9:5. „Insgesamt spielt unsere Mannschaft ein starkes Spiel und überzeugt besonders im dritten Viertel durch gute Chancenverwertung und tolle Aktionen wie die Weitschüsse durch David Altmann“, so Richard Kössler, OSV-Fachwart für Wasserball.

Heute abend trifft Österreich auf Türkei

Das Spiel Georgien gegen Moldawien endet mit einem 11:5 Sieg für Georgien. Um 12:30 Uhr folgt das Spiel Türkei gegen Slowakei, um 17:00 Uhr Moldawien gegen Bulgarien und um 20:00 Uhr Georgien gegen Slowakei. Um 18:30 tritt unser Kader gegen die sehr starke türkische Mannschaft an. Spielplan, Ergebnisse und alle weiteren Infos unter http://wp15graz.at/schedule-results.html.

Zwtl.: Über den OSV

Der österreichische Schwimmverband (OSV) ist der Fachverband aller Landesverbände der österreichischen Bundesländer und deren Mitglieder. Der OSV ist Mitglied der LEN (Ligue Européenne de Natation) und der FINA (Fédération Internationale de Natation Amateur). Der OSV wird in vier olympische Sparten Schwimmen mit Open Water Schwimmen, Synchronschwimmen, Wasserspringen und Wasserball gegliedert. Auch die Sparte Masters wird beim OSV repräsentiert. Die Geschäftsstelle befindet sich in Wien. Weitere Informationen unter http://www.osv.or.at.


+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website unter http://www.leisure.at. (Schluss)

LCG15086, 2015-03-13