Cannes/Wien (LCG) – Insgesamt rund 40.000 Einreichungen werden 309 Juroren aus 44 Ländern beim elftägigen Festival an der Côte d’Azur beurteilen.
„Die verantwortungsvolle Aufgabe der Juroren ist es, in inspirierenden Diskussionen die besten Kreativleistungen der Welt auszuzeichnen. Awardgewinner zeigen schon heute die künftigen Trends der gesamten Kommunikationsindustrie auf und geben die Richtung vor, in die sich Kommunikation entwickeln wird“, sagt Lions Festivals CEO Philip Thomas anlässlich der Bekanntgabe der Juroren.
Besonders stolz ist das Cannes Lions International Festival of Creativity auf den hohen Frauenanteil, der heuer bei 31,5 Prozent liegt und damit in den letzten Jahren konstant gestiegen ist. Erstmalig werden heuer auch Juroren aus Tschechien, Ecuador und Indonesien beim weltweit wichtigsten Kommunikationsfestival vertreten sein, die durch die Awardgewinne von Agenturen aus den jeweiligen Ländern nach Südfrankreich entsendet werden.
Eine Übersicht über alle 309 Juroren ist online auf http://www.canneslions.com/cannes_lions/awards/juries zu finden.
Als offizieller Repräsentant des Festivals entsendet die ORF-Enterprise heuer drei Juroren: Robert Dassel von Demner, Merlicek & Bergmann in der Kategorie „Cyber“, Dian Warsosumarto von Cheil Austria in der Kategorie „Direct“ und Michael Göls von HAVAS MEDIA Austria in der Kategorie „Media“ werden Österreich beim 62. Cannes Lions International Festival of Creativity vertreten.
Beim wichtigsten Werbe- und Kommunikationsaward werden jährlich rund 37.500 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Siegeragenturen werden mit dem begehrten Löwen ausgezeichnet, einer globalen Benchmark für kreative Exzellenz. Die Löwen werden in den Kategorien Film, Outdoor, Radio, Design, Promo & Activation, Film Craft, Press, Branded Content & Entertainment, Mobile, Innovation, Cyber, Product Design, Titanium and Integrated sowie für die besten Media-, Direct-, PR- und Creative Effectiveness-Ideen vergeben. Über 12.000 Delegierte aus 95 Ländern nehmen eine Woche lang an dem aus Ausstellungen, Screenings und Gesprächen bestehenden Programm teil. ORF-Enterprise ist offizieller Repräsentant des Cannes Lions International Festival of Creativity in Österreich. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com.
Die ORF-Enterprise ist der führende Werbezeitenvermarkter in Österreich und als eigenständige 100-prozentige ORF-Tochter exklusiv für den Werbezeitenverkauf aller überregionalen Medien des ORF verantwortlich. Unter der Geschäftsführung von Oliver Böhm (Werbezeitenvermarktung, CEO) und Beatrice Cox-Riesenfelder (Finanzen, Administration und Internationale Content Verwertung, CFO) werden die heimischen Marktführer der drei elektronischen Mediensegmente TV (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur & Information, ORF SPORT +), Radio (Hitradio Ö3, radio FM4) und Internet (ORF.at, ORF TVthek) vermarktet. Zum Portfolio zählen auch TV- und Hörfunk-Sponsoring, Cross-Media-Kooperationen, Off-Air-Events, Gewinnspiele, Licensing & Merchandising, der internationale Contentverkauf und der ORF-Musikverlag. Die ORF-Enterprise ist die offizielle Repräsentanz führender internationaler Kommunikations-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Eurobest Festival. Informationen auf http://www.lionsfestivals.com. National werden die Kreativbewerbe ORF-Tops Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward vergeben. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)