Cannes Lions: Branchenpionier Bob Greenberg erhält Lion of St. Mark - BILD

R/GA Gründer und CEO Bob Greenberg wird für seine kreative Pionierarbeit mit dem Special Award Lion of St. Mark beim 62. Cannes Lions Festival ausgezeichnet. 

Bilder zur Meldung unter http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/cannes2015/greenberg

Wien/Cannes (LCG) – Jährlich zeichnet Cannes Lions eine Person für ihr maßgebendes und herausragendes Lebenswerk, das einen wesentlichen Beitrag zu Kreativität in Werbung und Kommunikation geleistet hat, mit dem Lion of St. Mark Award aus. Beim diesjährigen Cannes Lions Festival wird die Pionierarbeit von Bob Greenberg gewürdigt. Nach Joe Pytka und den kreativen Branchengrößen Lee Clow, Dan Wieden and John Hegarty ist Greenberg der Fünfte, der die Auszeichnung für sein Lebenswerk erhält. Unter Greenbergs Führung nahm R/GA rund 60 Löwen mit nach Hause und wurde zu einer der erfolgreichsten Unternehmen für Integrated Marketing Services, die von der Vermarktung neuer Produkte über digitale Services wie Social, Mobile und TV-Kampagnen alle Bereiche abdeckt.

„Greenberg erfindet das Businessmodell seiner Agentur alle neun Jahre neu, um die Aktualität mit den Entwicklungen in der Technologie zu gewährleisten. Er zeichnet verantwortlich für bahnbrechende Visual Effects und ist der Kopf, der mit dem Titanium Grand Prix ausgezeichneten Nike+ Fuelband Kampagne. Es ist uns eine Ehre Greenbergs Talent und unaufhaltsamen Einsatz würdigen zu können“, so Terry Savage, Vorsitzender des Lions Festivals.

Seminar mit dem Preisträger

Bob Greenberg wird außerdem im Rahmen des Festivals, am 24. Juni 2015, ein Seminar gemeinsam mit Techstar Co-Founder und Managing Partner Dave Cohen abhalten. In „Better Together: Ending the Madison Avenue vs. Silicon Valley Mentality“ wird das Duo das R/GA Accelerator Programme prüfen und untersuchen, wie sich der agenturgeführte Start-up Accelerator Störungen in Content, Daten, und „Internet of Things“ (kurz: IoT) zunutze machen kann, indem er das Konzept für Konsumenten von Madison Avenue und Silicon Valley neu gestaltet.

Das Cannes Lions Festival 2015 findet von 21. bis 27. Juni in Cannes statt. Der Lions of St. Mark wird Bob Greenberg am Samstag, den 27. Juni 2015, während der Awardshow überreicht.

Über das Cannes Lions International Festival of Creativity

Beim wichtigsten Werbe- und Kommunikationsaward werden jährlich rund 37.500 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Siegeragenturen werden mit dem begehrten Löwen ausgezeichnet, einer globalen Benchmark für kreative Exzellenz. Die Löwen werden in den Kategorien Film, Outdoor, Radio, Design, Promo & Activation, Film Craft, Press, Branded Content & Entertainment, Mobile, Innovation, Cyber, Product Design, Titanium and Integrated sowie für die besten Media-, Direct-, PR- und Creative Effectiveness-Ideen vergeben. Über 12.000 Delegierte aus rund 100 Ländern nehmen eine Woche lang an dem aus Ausstellungen, Screenings und Gesprächen bestehenden Programm teil. ORF-Enterprise ist offizieller Repräsentant des Cannes Lions International Festival of Creativity in Österreich. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com.

Über die ORF-Enterprise

Die ORF-Enterprise ist der führende Werbezeitenvermarkter in Österreich und als eigenständige 100-prozentige ORF-Tochter exklusiv für den Werbezeitenverkauf aller überregionalen Medien des ORF verantwortlich. Unter der Geschäftsführung von Oliver Böhm (Werbezeitenvermarktung, CEO) und Beatrice Cox-Riesenfelder (Finanzen, Administration und Internationale Content Verwertung, CFO) werden die heimischen Marktführer der drei elektronischen Mediensegmente TV (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur & Information, ORF SPORT +), Radio (Hitradio Ö3, radio FM4) und Internet (ORF.at, ORF TVthek) vermarktet. Zum Portfolio zählen auch TV- und Hörfunk-Sponsoring, Cross-Media-Kooperationen, Off-Air-Events, Gewinnspiele, Licensing & Merchandising, der internationale Contentverkauf und der ORF-Musikverlag. Die ORF-Enterprise ist die offizielle Repräsentanz führender internationaler Kommunikations-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Eurobest Festival. Informationen auf http://www.lionsfestivals.com. National werden die Kreativbewerbe ORF-Tops Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward vergeben. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.


+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)
 

LCG15143, 2015-04-15