Gemeinsam mit R/GA führt Lions Innovation ein dreitägiges Marketing-Bootcamp ein, um kreative Vorreiter auf die Geschäftswelt vorzubereiten und ihnen erfolgreiche Kommunikationsstrategien der größten internationalen Marken näher zu bringen.
Wien/Cannes (LCG) – Nach der Einführung des „Masters of Creativity Programme“ für Kommunikatoren, wartet Cannes Lions in der Kategorie Lions Innovation mit einer weiteren einzigartigen Weiterbildungsmöglichkeit auf: Im Rahmen des Lions Innovation Festivals findet heuer erstmalig eine Start-up Academy statt, die in Zusammenarbeit mit dem globalen Pionier R/GA entwickelt wurde. Junge innovative Unternehmen haben dort die Möglichkeit ihre Brand Identity zu verbessern und ihren Businessplan zu durchleuchten. Unter anderem erhalten sie auch Tipps und Tricks von Branchen-Profis wie sie ihre Produkte und Services effektiver vermarkten können, verspricht Rob Dembitz, Head of Lions Innovation.
„Start-ups sind ein wesentlicher Bestandteil der Wirtschaftsindustrie. Was ihnen jedoch oftmals in den Anfangsetappen ihrer Entwicklung zum nächsten Schritt fehlt, ist das Know-how sich neben den weltweit größten Marken zu positionieren. Genau diese Expertise stellen wir ihnen im Rahmen der Start-up Academy zur Verfügung“, ergänzt Dembitz.
Mit Hilfe des R/GA Accelerator Programms, eine Initiative von R/GA Ventures, das sich der Integration von Innovation, Technologie und Design verschrieben hat, gelang es der Fullservice Agentur R/GA in den letzten zwei Jahren erfolgreich mehrere Start-ups bei ihrer Entwicklung zu unterstützen.
„Unsere Erfahrung mit der Start-up Szene hat gezeigt, dass Hilfestellung bei Strategie und Positionierung, sowie besondere der erste Auftritt bei Hauptentscheidungsträgern, wichtige Faktoren sind, um ihnen einen besseren Start in die Geschäftswelt zu ermöglichen“, meint Stephen Plumlee, Global Chief Operating Officer und Executive Vice President von R/GA.
Als Vorsitzender der Start-up Academy wurde niemand geringerer als Kommunikationslegende Paul Woolmington bestellt. Von Fast Company zu einer der zehn kreativsten Personen aus Marketing und Werbung ernannt, ist Woolmington der Kopf hinter den erfolgreichen Markteinführungen zweier Kommunikationsunternehmen, Business Angel und Investor sowie Berater für weltweit führende Marken, Media-Unternehmen, Regierungen, Start-ups und Sozialorganisationen.
Drei Tage lang werden Workshops mit Senior Marketers als auch Private Sessions mit Vortragenden des Lions Innovation Festivals angeboten. Die Ergebnisse werden einem exklusiven Kreis von Führungskräften aus den Bereichen Media, Innovation und Marketing präsentiert.
Bewerbungen zur Start-up Academy sind ab sofort möglich. Gefragt sind junge Unternehmen im Anfangs- bis Wachstumsstadium, die einen Prototypen oder ein Produkt, das bereits am Markt eingeführt wurde, vorweisen können und die ihr Wachstum durch Partnerschaften mit verbraucherorientierten Marken vorantreiben möchten.
Erfolgreiche Bewerber müssen sich bis zum 21. Juni 2015 in Cannes einfinden und sind dann eingeladen von 22. bis 24. Juni 2015 an der Start-up Academy sowie im Anschluss am Lions Innovation Festival von 25. bis 26 Juni 2015 teilzunehmen. Unterkünfte werden für die Teilnehmer im Rahmen der Start-up Academy kostenfrei bereit gestellt. Weitere Informationen online unter http://www.canneslions.com/cannes_lions/programme/startup_academy.
Lions Innovation untersucht Daten und Technologien als Katalysator für kreative Kommunikation und zeichnet richtungsweisende und bahnbrechende Arbeiten aus. Die neue Veranstaltung innerhalb des Cannes Lions Festivals dient als Bühne für die Awardvergabe der begehrten Löwen und findet von 25. bis 26. Juni 2015 statt. Gäste können es im Rahmen des Cannes Lions International Festival of Creativity oder auch als eigenständige Veranstaltung besuchen. Teilnehmer-Pässe können separat oder – ausschließlich im Einführungsjahr – als klassischer Cannes Lions 7-Tages-Pass gebucht werden. Das 62. Cannes Lions International Festival of Creativity findet von 21. bis 27. Juni 2015 statt. Weitere Informationen unter http://www.canneslions.com/innovation.
Beim wichtigsten Werbe- und Kommunikationsaward werden jährlich rund 37.500 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Siegeragenturen werden mit dem begehrten Löwen ausgezeichnet, einer globalen Benchmark für kreative Exzellenz. Die Löwen werden in den Kategorien Film, Outdoor, Radio, Design, Promo & Activation, Film Craft, Press, Branded Content & Entertainment, Mobile, Innovation, Cyber, Product Design, Titanium and Integrated sowie für die besten Media-, Direct-, PR- und Creative Effectiveness-Ideen vergeben. Über 11.000 Delegierte aus rund 100 Ländern nehmen eine Woche lang an dem aus Ausstellungen, Screenings und Gesprächen bestehenden Programm teil. ORF-Enterprise ist offizieller Repräsentant des Cannes Lions International Festival of Creativity in Österreich. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com.
Die ORF-Enterprise ist der führende Werbezeitenvermarkter in Österreich und als eigenständige 100-prozentige ORF-Tochter exklusiv für den Werbezeitenverkauf aller überregionalen Medien des ORF verantwortlich. Unter der Geschäftsführung von Oliver Böhm (Werbezeitenvermarktung, CEO) und Beatrice Cox-Riesenfelder (Finanzen, Administration und Internationale Content Verwertung, CFO) werden die heimischen Marktführer der drei elektronischen Mediensegmente TV (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur & Information, ORF SPORT +), Radio (Hitradio Ö3, radio FM4) und Internet (ORF.at, ORF TVthek) vermarktet. Zum Portfolio zählen auch TV- und Hörfunk-Sponsoring, Cross-Media-Kooperationen, Off-Air-Events, Gewinnspiele, Licensing & Merchandising, der internationale Contentverkauf und der ORF-Musikverlag. Die ORF-Enterprise ist die offizielle Repräsentanz führender internationaler Kommunikations-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Eurobest Festival. Informationen auf http://www.lionsfestivals.com. National werden die Kreativbewerbe ORF-Tops Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward vergeben. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)