Die Shortlist-Platzierungen der Kategorie „Innovation Lions“ stehen fest: 34 Einreichungen haben es in die Endrunde im Rennen um einen der begehrten Löwen geschafft. Österreich ist heuer leider nicht dabei.
Übersicht der Shortlist-Platzierungen unter http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/cannes2015/shortlists/SL_Innovation2015.pdf
Wien/Cannes (LCG) – Im dritten Jahr – seit Einführung der Kategorie – kann Innovation Lions einen Zuwachs von zehn Prozent bei den Einreichungen verzeichnen: Waren es im Jahr 2014 noch 206 Einreichungen, so sind es heuer gleich 226 an der Zahl. Insgesamt haben in diesem Jahr 41 Länder teilgenommen, darunter erstmals auf der Shortlist Tunesien, Ecuador und Argentinien.
Die Shortlist-Platzierten müssen sich nun in weiterer Folge einer zehnköpfigen Jury stellen und ihre Arbeiten präsentieren. Die Gewinner werden im Rahmen der Preisverleihung am Freitag, den 26. Juni 2015, verkündet.
Die Kategorie Innovation Lions wurde heuer um die Unterkategorien für innovative selbstständige oder gebrandete Technologielösungen sowie für Werbeplattformen und -modelle erweitert.
Lions Innovation untersucht Daten und Technologien als Katalysator für kreative Kommunikation und zeichnet richtungsweisende und bahnbrechende Arbeiten aus. Die 2015 eingeführte zweitägige Veranstaltung innerhalb des Cannes Lions Festivals dient als Plattform zur Vernetzung sowie zur Vermittlung von Experten-Know-how und ist Bühne für die Awardvergabe in den Kategorien „Innovation Lions“ und „Creative Data Lions“.
Das Lions Innovation Festival findet von 25. bis 26. Juni, im Rahmen des 62. Cannes Lions International Festival of Creativity (21. bis 27. Juni 2015), statt. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com/innovation.
Beim wichtigsten Werbe- und Kommunikationsaward werden jährlich rund 37.000 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Siegeragenturen werden mit dem begehrten Löwen ausgezeichnet, einer globalen Benchmark für kreative Exzellenz. Die Löwen werden in den Kategorien Film, Outdoor, Radio, Design, Promo & Activation, Film Craft, Press, Branded Content & Entertainment, Mobile, Innovation, Cyber, Product Design, Titanium and Integrated sowie für die besten Media-, Direct-, PR- und Creative Effectiveness-Ideen vergeben. Über 12.000 Delegierte aus rund 100 Ländern nehmen eine Woche lang an dem aus Ausstellungen, Screenings und Gesprächen bestehenden Programm teil. Das 1954 gegründete Festival findet jedes Jahr im Juni, im französischen Cannes, statt. ORF-Enterprise ist offizieller Repräsentant des Cannes Lions International Festival of Creativity in Österreich. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com.
Die ORF-Enterprise ist der führende Werbezeitenvermarkter in Österreich und als eigenständige 100-prozentige ORF-Tochter exklusiv für den Werbezeitenverkauf aller überregionalen Medien des ORF verantwortlich. Unter der Geschäftsführung von Oliver Böhm (Werbezeitenvermarktung, CEO) und Beatrice Cox-Riesenfelder (Finanzen, internationale Content Verwertung und Musikverlag, CFO) werden die heimischen Marktführer der drei elektronischen Mediensegmente TV (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur & Information, ORF SPORT +), Radio (Hitradio Ö3, radio FM4) und Internet (ORF.at, ORF TVthek) vermarktet. Zum Portfolio zählen auch TV- und Hörfunk-Sponsoring, Cross-Media-Kooperationen, Off-Air-Events und Gewinnspiele. Im Bereich der Rechteverwertung verantwortet die ORF-Enterprise den weltweiten Verkauf von österreichischen TV Produktionen, Licensing & Merchandising und betreibt den ORF-Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Die ORF-Enterprise ist die offizielle Repräsentanz führender internationaler Kommunikations-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Eurobest Festival. Informationen auf http://www.lionsfestivals.com. National werden die Kreativbewerbe ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward vergeben. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)