Löwenstarke Party bei der ORF-Enterprise Cannes Lions Night – BILD

Vier Löwen übersiedeln nach dem Cannes Lions International Festival of Creativity am 21. August 2015 nach Österreich. Im Rahmen der „ORF-Enterprise Cannes Lions Night“ werden sie von der offiziellen Festivalrepräsentanz an die diesjährigen österreichischen Sieger übergeben. Im COLOSSEUM XXI werden zudem die besten Spots des weltweit wichtigsten Kommunikationsfestivals gezeigt.

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/cannes2015/Lions_20150622

Wien (LCG) – Auch heuer konnten mit Jung von Matt/Donau und Reichl und Partner wieder zwei österreichische Kreativschmieden beim Cannes Lions International Festival of Creativity Biss zeigen und sich insgesamt vier der heiß begehrten Löwen sichern, die als höchste Auszeichnung für kreative Exzellenz gelten. Als offizielle Repräsentanz des weltweit wichtigsten Kommunikationsfestivals an der Côte d’Azur überreicht die ORF-Enterprise am kommenden Freitag die Trophäen im Rahmen der „ORF-Enterprise Cannes Lions Night“ im COLOSSEUM XXI an die stolzen Gewinner, die heuer in den Kategorien „Press“ und „Outdoor“ die hochkarätig besetzte internationale Jury beeindrucken konnten. Als österreichische Vertreter entsendete die ORF-Enterprise heuer Robert Dassel (Demner, Merlicek & Bergmann), Dian Warsosumarto (Cheil Austria) und Michael Göls (HAVAS MEDIA Austria) in die insgesamt 309 Personen umfassende Jury, die mit 31,5 Prozent den höchsten Frauenanteil in der Festivalgeschichte verzeichnete.

„Österreichische Agenturen konnten heuer wieder in Königsdisziplinen punkten und damit die internationale Wettbewerbsfähigkeit heimischer Kampagnen eindrucksvoll unter Beweis stellen“, kommentiert ORF-Enterprise CEO Oliver Böhm.

Bereits seit 1996 ist die ORF-Enterprise offizielle Repräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity und damit Bindeglied zwischen der heimischen Kreativszene und dem renommierten Festival in Südfrankreich.

Aus der „Cannes Rolle“ wird die „ORF-Enterprise Cannes Lions Night“

Lange vorbei sind die Zeiten, in denen noch tonnenweise Filmrollen an die Côte d’Azur geschickt wurden: Die Digitalisierung hält auch beim wichtigsten Kommunikationsfestival der Welt Einzug. So sind auch die besten Einreichungen der Welt schon seit einigen Jahren nicht mehr auf DVD, sondern im umfassenden digitalen „Cannes Archive“ zu finden. Traditionell zeigt die ORF-Enterprise auch heuer wieder die Siegerfilme des Festivals im COLOSSEUM XXI, erstmalig jedoch nicht mehr als „Cannes Rolle“, sondern im Rahmen der „ORF-Enterprise Cannes Lions Night“.

„Das Cannes Lions International Festival of Creativity lässt jedes Jahr mit großen Innovationen aufhorchen, die den Trend in der Kommunikationswelt abbilden. Mit dem neuen Namen sorgt auch die ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz für frischen Wind“, erklärt Festivalrepräsentant Reinhard Schwarzinger von der ORF-Enterprise.

Prominente Gratulanten feiern mit den stolzen Gewinnern

Um den Kreativen von Jung von Matt/Donau und Reichl und Partner zu gratulieren, haben sich auf Einladung der ORF-Enterprise unter anderem Elektra Bregenz-Kommunikator Philipp Breitenecker, Society-Expertin Andrea Buday, ORF-Enterprise Geschäftsführerin Beatrice Cox-Riesenfelder, Cannes Lions-Juror Robert Dassel, Agenturchef Mariusz Jan Demner, Bank Austria-Werbeleiter Peter Drobil, Julius Meinl-Marketer Jürgen Ellensohn, die Flimmit-Gründer Karin Haager und Ulrich-Müller-Uri, Diesel-Marketingleiter Harald Haasse, Vöslauer-Vorstand Alfred Hudler, Lowe GGK-Boss Michael Kapfer, T-Mobile Austria-Manager Thomas Kicker, NIKI-Marketerin Cornelia Krauskopf, ORF-Eventmarketingleiter Wolfgang Nachtwey, ORF TVthek-Chef Thomas Prantner, Austrian Airlines-Marketer Michael Rettenegger, MasterCard-Marketingleiter Christian Schicker, Schlumberger Brand Managerin Anna Srienz, echo medienhaus-Verlagsleiterin Gabriele Stanek, ORF-Digitalmanager Lukas Unger sowie Kotányi-Kommunikator Mario Zenaty angekündigt.

Über die ORF Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier TV-Sender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Österreich 1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Online-Angebot auf ORF.at, die ORF TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Merchandising/Licensing werden Content und Marken des ORF weltweit lizensiert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Musikverlag sowie ein Plattenlabel. Die ORF-Enterprise ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativ-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward. Die Geschäftsführung der ORF-Enterprise setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbe-Vermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen, Administration, Internationale Rechteverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100prozentige Tochter des ORF Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.

~
ORF-Enterprise Cannes Lions Night

Datum:    Freitag, 21. August 2015
Uhrzeit:  20.00 Uhr
Ort:      COLOSSEUM XXI
Adresse:  1210 Wien, Sebastian-Kohl-Gasse 3-9
Lageplan: https://goo.gl/maps/kGVXm
Website:  http://enterprise.ORF.at
~

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Akkreditierung unter http://www.leisure.at/anmeldung.

Da in jüngster Zeit immer häufiger Medientermine als Büffet-Tourismus-Angebote verstanden werden, behalten wir uns vor, bei Akkreditierungen sogenannter „freier Journalisten“ und nicht im Pressehandbuch vertretener Medien selektiv vorzugehen. Eine Entscheidung über eine Akkreditierung obliegt dem Veranstalter. In Ausnahmefällen wird eine Bestätigung vom Chefredakteur durch die Agentur angefordert.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Wir gehen davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben wahrnehmen.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)

LCG15311, 2015-08-17