Bank Austria Kunstpreis goes Crowdfunding: 32 Kultur-Kampagnen sind ab sofort am Start – BILD/VIDEO

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/bankaustria/kunstpreis2014/Fotos_PK_20150213

Video zur Meldung auf https://www.youtube.com/watch?v=zgqGn2sDcaU

Wien (LCG) – Die Bank Austria vergibt seit 2010 mit dem mit insgesamt 218.000 Euro dotierten Bank Austria Kunstpreis alljährlich die höchste privatwirtschaftliche Kulturförderung des Landes. Ab heuer werden davon 110.000 Euro für „reward based“- Crowdfunding-Projekte zur Verfügung gestellt: 100.000 Euro werden von einer Jury als Würdigungspreis und 8.000 an Kulturjournalisten vergeben. Als Partner für die Crowdfunding-Kampagne holte sich die Bank Austria mit wemakeit.at eine der größten und erfolgreichsten Crowdfunding-Plattformen Europas an Bord. Bis 31. Juli 2015 konnten sich Projekte bewerben. Ein mit Bank Austria Vorstandsvorsitzenden, Willibald Cernko, der Leiterin der Kunst- und Kultursektion im Bundesministerium für Kunst und Kultur, Andrea Ecker, und dem Philosophen, Medienmacher, Künstler und Kurator Günther Friesinger prominent besetztes Kuratorium hat aus über 70 eingereichten Projekten die besten Einreichungen bewertet und für die Crowdfunding-Kampagne im Rahmen des Bank Austria Kunstpreises nominiert.
 
Ab 10. September 2015 haben nun 32 Projekte zwischen Musik, Malerei und Museen auf der Bank Austria Kunstpreis-Seite von wemakeit.at 45 Tage lang Zeit, ihr Zielbudget zu erreichen und am Weg dorthin vom Bank Austria Kunstpreis zu profitieren: Sobald nämlich ein Projekt nach erfolgtem Startschuss mit mindestens 20 Unterstützerinnen und Unterstützern das erste Drittel seines Finanzierungsbedarfs erreicht hat, übernimmt die Bank Austria das zweite Drittel der Crowdfunding-Kampagne. Das letzte Drittel muss dann wieder über die Crowd finanziert werden. Wenn die Kampagne erfolgreich abgeschlossen ist, wird der Gesamtbetrag ausbezahlt und die Unterstützer erhalten ihre Belohnungen. Wenn nicht, erhalten die Teilnehmer ihr Geld zurück.

Die 32 nominierten Einreichungen für den Bank Austria Kunstpreis 2015

Unterstützer finden die Kampagnen auf der Bank Austria Kunstpreis-Seite von wemakeit.at auf http://wemakeit.at/bankaustriakunstpreis.

Weitere Informationen zum Bank Austria Kunstpreis auf http://www.kunstpreis.bankaustria.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)

LCG15336, 2015-09-10