From Russia with Love – BILD

Kommenden Dienstag eröffnet das Bank Austria Kunstforum Wien seine große Herbstausstellung „Liebe in Zeiten der Revolution – Künstlerpaare der russischen Avantgarde“.

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/kunstforum/revolution

Video zur Meldung auf https://www.youtube.com/watch?v=5DQ24zPeadA

Wien (LCG) – Die einen sagen Revolutionen nur an, bei anderen finden sie tatsächlich auch statt: Etwa in Russland, 1917. Diese Oktoberrevolution war nun nicht nur politisch und für Fahnenfarben bedeutsam, sie war es auch für die Kunst. Immerhin gingen aus ihr nicht nur egalitär arbeitende Künstler hervor, sondern auch eine beispiellos gebliebene Häufung an Künstlerpaaren wie Natalja Gontscharowa und Michail Larionow, Warwara Stepanowa und Alexander Rodtschenko, Ljubow Popowa und Alexander Wesnin, Olga Rosanowa und Alexej Krutschonych oder Valentina Kulagina und Gustav Klutsis.

Diesen Paaren, die Russlands Revolution gestalterisch begleiteten, ihrer Arbeits- und Lebensweise, ihren Liebesgeschichten und Leidenschaften widmet das Bank Austria Kunstforum Wien unter dem Titel „Liebe in Zeiten der Revolution - Künstlerpaare der russischen Avantgarde“ ab 14. Oktober 2015 eine rund 120 Werke umfassende Ausstellung. Beinahe sensationell in Zeiten wie diesen: Mit der Staatlichen Tretjakow-Galerie Moskau oder dem Puschkin Museum an der Spitze unterstützen zahlreiche weitere russische und internationale Leihgeber die Ausstellung mit zentralen Arbeiten aus ihren Sammlungen. Einen „wahren Spaß“ ortet in der Vorbereitung etwa Bestseller- und „Russendisko“-Autor Wladimir Kaminer, der die Schau am 13. Oktober 2015 auf Einladung von Bank Austria Kunstforum Wien-Direktorin Ingried Brugger und Bank Austria Vorstandsvorsitzenden Willibald Cernko, musikalisch flankiert von Stargeiger Yury Revich und gemeinsam mit Dimitry Lyubinskiy, dem neuen Russischen Botschafter in Wien, im Palais Ferstel vor illustrer Gästeschar eröffnen wird.

Nastrowje im Bank Austria Kunstforum Wien

Die Künstler Christian Ludwig Attersee, Gunter Damisch und Sofie Thorsen haben ihr Kommen ebenso angekündigt wie Verbund-Vorstand Johann Sereinig, WED-Vorstand Thomas Jakoubek, GrECo International Vorstand Oliver Zenz, Wien Holding-Direktorin Sigrid Oblak, Art for Art-Geschäftsführer Josef Kirchberger, die Medienmanager Wolfgang Winter (Red Bull Media House), Christian Pöttler (echo medienhaus), Siegmar Schlager (Falter) und Christian Rainer (profil), Hilton Country General Manager Norbert B. Lessing, Bierpapst Conrad Seidl, die Anwälte Adrian Hollaender, Hannes Pflaum und Georg Zanger, Werber Jan Mariusz Demner, Wirtschaftscoach Christine Bauer-Jelinek, Nationalbankpräsident Claus Raidl oder Wirtschaftskammer Wien-Direktor Heinz Wollinger. Bei der anschließenden, von Günther Pachschwöll mit Plinis und Borschtsch russisch ausgerichteten, Preview-Feier im tresor des Bank Austria Kunstforum Wien sind unter anderem Standard-Legende Oscar Bronner, Bank Austria Aufsichtsratschef Erich Hampel, ZiB-Anchorwoman Nadja Bernhard, Albertina-Direktor Klaus Albrecht Schröder, Filmproduzent Rudolf Klingohr, Pioneer-Vorstand Werner Kretschmer und viele andere mehr dabei. Nastrowje!

Über die Ausstellung „Liebe in Zeiten der Revolution – Künstlerpaare der russischen Avantgarde“

Die Ausstellung beleuchtet die bahnbrechenden Errungenschaften der russischen Avantgarde unter einem bislang kaum gewürdigten Aspekt: dem Künstlerpaar. Aus der im Lichte der russischen Oktoberrevolution (1917) wirkenden Bewegung, die von einer ungeheuren Produktivität, Innovationskraft und Vielfalt an künstlerischen Verfahren geprägt war, ging nicht nur eine erhebliche Anzahl an egalitär arbeitenden Künstlerinnen hervor, sondern auch eine beispiellos gebliebene Häufung an Künstlerpaaren.

Die Ausstellung ist von 14. Oktober 2015 bis 31. Jänner 2016 im Bank Austria Kunstforum Wien zu sehen.

~
Ausstellungseröffnung

Datum:    Dienstag, 13. Oktober 2015
Uhrzeit:  18.30 Uhr
Ort:      Bank Austria Kunstforum Wien
Adresse:  1010 Wien, Freyung 8
Website:  http://www.kunstforumwien.at
Facebook: http://www.facebook.com/kunstforumwien
Twitter:  https://twitter.com/kufowien
Lageplan: http://g.co/maps/k9ffd
~

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)

LCG15388, 2015-10-09