Jubiläum für die literarische Burgumrundung – BILD

Bereits seit fünf Jahren zeichnet das echo medienhaus für das Lesefest „Rund um die Burg“ verantwortlich. Freitagnachmittag eröffneten Stefan Slupetzky, das Trio Lepschi und Burgstar Joachim Meyerhoff den Lesereigen im Zelt vor dem Burgtheater. Bis morgen, Samstag, werden sich insgesamt 22 Autoren bei freiem Eintritt dem diesjährigen Thema „Scherz, Satire, Ironie“ widmen.

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/echo/rundumdieburg/2016/eroeffnung

Wien (LCG) – Seit das Lesefest „Rund um die Burg“ im Jahr 2012 vom echo medienhaus unter der Leitung von Literaturexperten Helmut Schneider übernommen wurde, hat sich die zweitägige Literaturveranstaltung merkbar weiterentwickelt. Seit letztem Jahr findet sie unter einem übergeordneten Thema statt. Nach „Wien“ im letzten Jahr widmen sich heuer 22 Autoren dem Thema „Scherz, Satire, Ironie“ und sorgen damit für anspruchsvolle Unterhaltung bei 19 Lesungen und Performances. Die Bandbreite der künstlerischen Ausdrucksformen reicht vom Wienerlied über das Dramolett und Poetry Slam bis hin zur Comedy. Ein besonderer Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung liegt auf sozialen Medien: So lesen etwa DiE TAGESPRESSE-Gründer Fritz Jergitsch und Facebook-Literatin Stefanie Sargnagel aus ihren Werken. Auch Fotokünstler Stefan Joham feiert mit seiner Stand-up-Comedy nächtliche Premiere bei „Rund um die Burg“ und beendet heute, Freitag, um 23.30 Uhr den Lesereigen, bevor es am Samstag ab 10.00 Uhr vormittags weitergeht.

„Das Motto ‚Scherz, Satire, Ironie’ bietet einen ansprechenden Rahmen, um auch unangenehme Wahrheiten mit Humor zu servieren. Erfolge wie DiE TAGESPRESSE mit knapp zwei Millionen Seitenaufrufen im Monat zeigen, dass Satire voll im Trend liegt und sich gerade in herausfordernden Zeiten eines neuen Höhenflugs erfreut“, kommentiert Intendant Schneider bei der Eröffnung am Freitagnachmittag vor dem Burgtheater.

Humorvolle Vorbereitung auf die UEFA EURO 2016

Auftritte haben weiters die Zeichnerin, Filmerin und Autorin Andrea Maria Dusl sowie Dramolette-Schreiber Antonio Fian, Robert Sedlaczek, der – rechtzeitig vor der EM – zeigen wird, wie „Österreichisch fia Fuaßboifäns“ geht. Erwin Steinhauer und Fritz Schindlecker erinnern sich in ihrem Buch „Sissi, Stones und Sonnenkönig“ humorvoll an ihre Jugend.

Literaturfans können sich zudem auch auf Maximilian Zirkowitsch und Curt Cuisine, Markus Köhle, Emily Walton, Ana Bilic, Harald Darer, Georg Biron, Barbi Markovic und Martin Haidinger freuen, die bis Samstagvormittag für literarische Höhepunkte an der historischen Prunkstraße sorgen werden.

Premiere für die Ausstellung das Lesefest

Gemeinsam mit den Komischen Künsten im Museumsquartier wird heuer zum ersten Mal eine Ausstellung bei „Rund um die Burg“ gezeigt. Sie widmet sich „Literarischen Cartoons“ und erweitert das kulturelle Angebot bei der zweitägigen Veranstaltung.

Der Hunger wird gestillt

Literaturhungrige werden wie auch schon im Vorjahr von Ulla Harms und ihrem Team vom Buchkontor gesättigt. Kulinarisch feiert der Würstelstand Bitzinger heuer seinen Einstand bei „Rund um die Burg“ und serviert Frankfurter, Debreziner und Co. erstmals in seinem „Pop-up Würstelstand“ vor der Burg.

Alle Informationen zum Programm finden sich online auf http://www.rundumdieburg.at.

Über das echo medienhaus

Das echo medienhaus ist die Heimat starker Marken, die Wien und Ostösterreich bewegen. Die integrierte Markenwelt besteht aus starken Event-Labels wie unter anderem Donauinselfest, Christmas in Vienna, Kriminacht im Wiener Kaffeehaus, erste bank vienna night run, Rund um die Burg oder Eine STADT. Ein BUCH. sowie führenden Printmedien wie Wiener Bezirksblatt, VOR Magazin, wien live, look! und Unsere Generation. Kommunikative Kompetenz wird inhouse in einer Ambient Media-Agentur, Eventagentur, Werbeagentur, Web-Agentur, PR- und Kommunikationsagentur sowie einem Buchverlag gebündelt. Weitere Informationen zum Unternehmen auf http://www.echo.at.


Rund um die Burg

Datum:    3. bis 4. Juni 2016
Ort:      zwischen Burgtheater und Café Landtmann
Adresse:  1010 Wien, Universitätsring 2
Lageplan: https://goo.gl/maps/Uup3Js9Q7Gr
Website:  http://www.rundumdieburg.at
Facebook: http://www.facebook.com/rundumdieburg 

+++ BILDMATERIAL +++

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)

LCG16222, 2016-06-03