Shortlistplatzierung für gemeinsame Kampagne „SaveMe“ von Serviceplan Austria und Serviceplan München. IKEA Österreich ergattert mit DDB Berlin weitere Shortlistplatzierungen und die Wochenzeitung Falter sichert sich gleich sechs Shortlistplätze mit dem von Jung von Matt Hamburg eingereichten Spot.
Wien/Cannes (LCG) – Geteilter Etappensieg in der Kategorie Product Design und Outdoor: Für Ötztal Tourismus entwickelten die Agenturen Serviceplan Austria und Serviceplan München gemeinsam mit einem internationalen Konsortium aus Tourismus, Technologie und Katastrophenschutz SaveMe, den ersten Skipass mit integriertem Lawinensuchsignalreflektor, um die Bergrettung bei ihrer Suche nach Verunglückten zu unterstützen. Eingereicht wurde die innovative Lösung von Serviceplan München.
Serviceplan Austria Executive Creative Director Christian Gosch: „Wir freuen uns wahnsinnig, gemeinsam mit unseren Freunden aus München gerade in für unsere unternehmerische Innovativ-Ausrichtung so wichtigen Kategorien nominiert zu sein und hoffen natürlich darauf, aus dieser Qualifikation für's Hauptfeld auch einen Sieg machen zu können.“
Weitere sechs Shortlist-Platzierungen kann die deutsche Agentur DDB Berlin gemeinsam mit IKEA Österreich in der Kategorie Outdoor Lions für die Sujets „Bed“, „Sofa“ und „Grill“ ergattern; Jeweils drei in den Subkategorien „Home Appliances, Furnishings, Consumer Electronics & Technology“ sowie „Copywriting“.
Den Etappensieg in den Kategorie Design und Digital Craft mit jeweils drei Platzierungen muss sich Österreichs Agentur Jung von Matt/Donau ebenfalls mit der deutschen Agenturniederlassung teilen: Insgesamt sechs Shortlistplätze erhält der von Jung von Matt/Donau entwickelte und von Jung von Matt Hamburg eingereichte Kino-Spot Inferno für die heimische Wochenzeitung Falter.
Beim wichtigsten Werbe- und Kommunikationsaward werden jährlich rund 37.500 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Siegeragenturen werden mit dem begehrten Löwen ausgezeichnet, einer globalen Benchmark für kreative Exzellenz. Die Löwen werden in den Kategorien Film, Outdoor, Radio, Design, Promo & Activation, Film Craft, Press, Branded Content & Entertainment, Mobile, Innovation, Cyber, Product Design, Titanium and Integrated sowie für die besten Media-, Direct-, PR- und Creative Effectiveness-Ideen vergeben. Über 15.000 Teilnehmer aus rund 95 Ländern nehmen eine Woche lang an dem aus Ausstellungen, Screenings und Gesprächen bestehenden Programm teil. ORF-Enterprise ist offizieller Repräsentant des Cannes Lions International Festival of Creativity in Österreich. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com.
Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier TV-Sender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Österreich 1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Online-Angebot von ORF.at, die ORF TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Merchandising/Licensing werden Content und Marken des ORF weltweit lizensiert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Musikverlag sowie ein Plattenlabel. Die ORF-Enterprise ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativ-Festivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-Top Spot, ORF-Werbehahn und ORF-Onward. Die Geschäftsführung der ORF-Enterprise setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbe-Vermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen, Administration, Rechteverwertung, Musikverlag) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100prozentige Tochter des ORF Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf http://enterprise.ORF.at, http://contentsales.ORF.at und http://musikverlag.ORF.at.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)