Rund 600 geladene Literaturfans ließen Michael Ondaatje als Autor der Jubiläumsausgabe der weltweit einzigartigen Gratis-Buchaktion „Eine STADT. Ein BUCH.“ am Mittwochabend im Rathaus auf Einladung von Bürgermeister Michael Häupl und echo medienhaus hochleben.
Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/echo/eseb2016/gala_20161116
Wien (LCG) – Bereits zum 15. Mal werden im Rahmen der weltweit einzigartigen Gratis-Buchaktion „Eine STADT. Ein BUCH.“ auf Initiative des echo medienhaus unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister und Literaturfan Michael Häupl seit Dienstag 100.000 Exemplare des Buchs „Katzentisch“ von Literatur-Superstar Michael Ondaatje („Der englische Patient“) an Literaturfans in der Bundeshauptstadt verteilt. Der Autor des diesjährigen Buchs reiht sich in die Liste von Oscar-Preisträgern, Nobelpreisträgern und Bestseller-Autoren ein, die seit 15 Jahren die Wienerinnen und Wiener in grauen Herbsttagen mit Weltliteratur zum Lesen begeistern. Sein Roman handelt von der Reise eines elfjährigen Jungen auf einem Ozeandampfer in eine ungewisse Zukunft und greift damit wieder ein aktuelles gesellschaftliches Thema auf. Mittwochabend gastierte Ondaatje im Wiener Rathaus, um gemeinsam mit rund 600 geladenen Gästen das Jubiläum der herausragenden Literaturinitiative zu feiern.
Über die Entstehung der vorbildlichen Buchaktion sagt echo medienhaus-Geschäftsführer und Initiator Christian Pöttler: „Bürgermeister Michael Häupl war vom ersten Moment an begeistert, in dem wir ihm die Idee vorgestellt haben. Heute ist ‚Eine STADT. Ein BUCH:’ Talk of Town und die Taxifahrer verraten einem Tipps, wo man noch Bücher bekommt.“
Häupl freut die lange Tradition der Erfolgsstory: „Wir sind Kinder unserer Zeit und wissen um die Wichtigkeit der Digitalisierung. ‚Eine STADT. Ein BUCH’ vermittelt den Menschen die Freude am Lesen und weckt die Neugierde an Literatur und Büchern. Das diesjährige Buch ist extrem gefühlvoll geschrieben und die Leserinnen und Leser können sich gut in die Situation des Jungen auf seiner Reise hineinversetzen.
Zur Inspiration für den Roman „Katzentisch“ sagt Ondaatje: „Ich selbst habe als Kind eine große Reise auf einem Ozeandampfer nach London unternommen. Wie ich mit meinen Kindern über diese Vergangenheit gesprochen habe und ihre Wissbegierde merkte, wusste ich, dass es eine packende und spannende Geschichte werden würde.“
Auf Einladung von Bürgermeister Michael Häupl und echo medienhaus-Geschäftsführer Christian Pöttler genossen die Lesung des Autors im Wiener Rathaus unter anderem Volksbank Wien-Direktor Wolfgang Layr, Wiener Bezirksblatt-Geschäftsführer Thomas Strachota, Kommunikationsberater Ralph Vallon, International Advertising Association Executive Director Raphaela Vallon-Sattler, die café+co-Manager Michaela Löwe-Reitbauer und Herbert Rieser, Polit-Insider Rudi Schicker, Bildungsexperte Andreas Salcher, Society-Insiderin Andrea Buday, die BFI-Kommunikatorin Jan Weinrich und Maria Peischl, Actrice Konstanze Breitebner, Romy-Erfinder Rudolf John, Publikumsliebling Erich Schleyer, ÖWD-Boss Alexander Kiss, Feibra-Gründer Anton Feistl, Manager Alois Aschauer, Schauspieler Peter Marton, Wien Energie-Geschäftsführer Michael Strebl, Wien Energie-Kommunikationsleiterin Alexandra Radl, Austrocontrol-Sprecher Markus Pohanka, Manstein Verlag-Geschäftsführer Oliver Stribl, Reed Messe-Manager Benedikt Binder-Kriegelstein, Opernstar Daniel Serafin sowie Herausgeberin Uschi Fellner-Pöttler und erlebten den preisgekrönten Autor hautnah.
Das Buch „Katzentisch“ beschreibt die abenteuerliche Reise eines Elfjährigen auf einem Ozeandampfer in den 1950er-Jahren. Der junge Michael verlässt die tropische Heimat Sri Lanka mit der mehr geahnten als wirklich empfundenen Wehmut eines Jugendlichen, um im fernen London in die Schule zu gehen. Noch ganz Kind wird er blitzschnell in eine Jugendbande integriert, die permanent neue Streiche ausheckt. Daneben erleben die Leser zahlreiche Schicksale der höchst multikulturellen Passagiere im Abenteuerroman für Erwachsene, in dem es auch um mysteriöse Weissagungen, Gaunereien, Liebe und eine Geiselnahme geht. Das Buch hat durchaus autobiografische Komponenten, zumal auch der 1943 geborene Schriftsteller in den 1950er Jahren aus seiner Geburtsstadt Colombo auf Sri Lanka nach London übersiedelte.
Der kanadische Schriftsteller Ondaatje wurde 1943 in Colombo (Sir Lanka) geboren, zog 1954 mit seiner Mutter nach London (Großbritannien) und 1962 weiter nach Kanada. Ondaatje erlangte den BA (Bachelor of Arts) an der Universität Toronto und den MA (Master of Arts) an der Queen’s University in Kingston (Ontario). Mitte der 1960er Jahre ließ er sich in Toronto nieder; von 1971 bis 1983 lehrte er an der York University und dann am Glendon College in Toronto. Am 8. November 1988 wurde ihm der Order of Canada, die höchste kanadische Auszeichnung, verliehen.
Seine Romane bestehen aus „Schnappschüssen“ von miteinander verbundenen Szenen, die er sprachlich äußerst detailreich erforscht. Insbesondere Ondaatjes frühe oder nicht ausschließlich poetischen Werke „The Collected Works of Billy the Kid“ und „Coming Through Slaughter“ zeigen eine bild- und metaphernreiche Sprache, die stark von seiner Herkunft als Dichter geprägt ist. Ständige Wechsel der Erzählperspektive und -zeit sowie der Handlungsstränge prägen diese Werke noch stärker als Ondaatjes spätere Romane.
Zu seinen größten Erfolgen zählt „Der englische Patient“: Das Buch wurde mit dem Booker Prize ausgezeichnet und 1996 von Anthony Minghella mit Ralph Fiennes, Juliette Binoche, Willem Dafoe und Kristin Scott Thomas in den Hauptrollen verfilmt und mit neun Oscars (zwölf Nominierungen) ausgezeichnet.
Im Fokus von „Eine STADT. Ein BUCH.“ stehen die Werke renommierter internationaler Autorinnen und Autoren, oft Nobelpreisträger oder Oscar-Gewinner. Die bisherigen Autoren und Titel: „Ewigkeitsgasse“ von Frederic Morton, „Schritt für Schritt“ von Nobelpreisträger Imre Kertész, „Das geheime Brot“ von Johannes Mario Simmel, „Lasst die Bären los!“ von Oscar-Gewinner John Irving, „Sehr blaue Augen“ von Nobelpreisträgerin Toni Morrison, „Fever Pitch“ von Nick Hornby, „Weiter leben“ von Ruth Klüger, „Und Nietzsche weinte“ von Irvin D. Yalom, „Balzac und die kleine chinesische Schneiderin“ von Dai Sijie, „Der Geschichtenerzähler“ von Nobelpreisträger Mario Vargas Llosa, „Eine Hand voller Sterne“ von Rafik Schami, „América“ von T.C. Boyle, „Zusammen ist man weniger allein“ von Anna Gavalda sowie „Sofies Welt“ von Jostein Gaarder. Seit Gründung der unter dem Ehrenschutz von Bürgermeister Michael Häupl stehenden Aktion wurden durch das echo medienhaus 1.500.000 Bücher in Wien und 2011 in Berlin in Buchhandlungen, Büchereien, Volkshochschulen und bei anderen Partnern der Aktion verteilt. Weitere Informationen zu „Eine STADT. Ein BUCH.“ online auf http://www.einestadteinbuch.at.
Details zum Programm, den Verteilstellen und den Lesungen sind auf der Website http://www.einestadteinbuch.at sowie auf Facebook unter https://www.facebook.com/eineSTADTeinBUCH ersichtlich.
Wien Energie ist der größte regionale Energieanbieter Österreichs. Das Unternehmen versorgt mehr als zwei Millionen Menschen, rund 230.000 Gewerbeanlagen, industrielle Anlagen und öffentliche Gebäude sowie rund 4.500 landwirtschaftliche Betriebe in Wien, Niederösterreich und Burgenland mit Strom, Erdgas und Wärme. Die Strom- und Wärmeproduktion stammt aus Abfallverwertung, Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen und aus erneuerbarer Energie wie Wind-, Wasser- und Sonnenkraft sowie Biomasse. Wien Energie setzt stark auf dezentrale Erzeugung und Energiedienstleistungen. Informationen zum Unternehmen finden Sie online auf http://www.wienenergie.at.
Das echo medienhaus ist die Heimat starker Marken, die Wien und Ostösterreich bewegen. Die integrierte Markenwelt besteht aus starken Event-Labels wie unter anderem Donauinsel Fest, Christmas in Vienna, Kriminacht im Wiener Kaffeehaus, erste bank vienna night run, Rund um die Burg oder Eine STADT. Ein BUCH. sowie führenden Printmedien wie Wiener Bezirksblatt, VOR Magazin, wien live, look! und Unsere Generation. Kommunikative Kompetenz wird inhouse in einer Ambient Media-Agentur, Eventagentur, Werbeagentur, Web-Agentur, PR- und Kommunikationsagentur sowie einem Buchverlag gebündelt. Weitere Informationen zum Unternehmen auf http://www.echo.at.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)