Am 23. und 24. Juni 2017 schlägt das Lesefest „Rund um die Burg“ wieder sein Wiener Städtische Lesezelt vor dem Burgtheater auf und begeistert Literaturfans mit einer gehörigen Portion Wiener Schmäh.
Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/echo/rundumdieburg/2017/autoren
Wien (LCG) – Dieses Wochenende geht es nicht nur klimatisch, sondern auch literarisch heiß her: Mehr als 20 Autorinnen und Autoren werden beim Lesefest „Rund um die Burg“ diesmal mit Humor und Witz künstlerisch Stellung beziehen. Zum diesjährigen Motto „Schmähohne!“, das durchaus als Gegenstimmung zu „alternativen Fakten“ und Hass-Postings verstanden sein will, lesen unter anderem Martin Amanshauser, Felicitas Auersperg, Otto Brusatti, Manfred Chobot, Nadin Kegele, Radek Knapp, Marie Luise Lehner, Elisabeth Oberzaucher, Klaus Oppitz, Kurt Palm, Andreas Pittler, Tex Rubinowitz, Natalka Sniadanko und Robert Sommer. Für unterhaltsame in den späten Abendstunden wird Comedy-Newcomer und Fotograf Stefan Joham mit seiner Betrachtung Wiens und dessen „23 Bundesländern“ sorgen.
„Der Wiener Schmäh ist ein erprobtes Mittel gegen all die negativen Dinge, die uns umgeben und im Internet gezielt verbreitet werden. ‚Rund um die Burg’ setzt heuer bewusst auf Ironie, um eine klare Haltung gegen Hetze und Hass-Postings im Internet einzunehmen“, erklärt Literaturexperte Helmut Schneider aus dem echo medienhaus.
Die Eröffnung bestreitet am Freitagnachmittag um 16.00 Uhr die Musikformation „Des Ano“ rund um Max Gruber mit Wienerischen Klängen, während Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny den offiziellen Teil übernimmt.
Erstmals setzt das Lesefest auch einen karitativen Akzent und unterstützt heuer gemeinsam mit freiwilligen Spendern und Sponsoren das LernLEO, das Chancen auf Bildungssicherheit eröffnet. In Österreich ist die Bildung der Eltern noch immer die maßgebliche Voraussetzung für den schulischen Erfolg der Kinder. Im LernLEO arbeiten ausgebildete Pädagogen und engagierte Ehrenamtliche des Samariterbundes Wien daran, den Kindern eine echte Chance auf eine bessere Zukunft zu geben und mit Hilfe individueller Förderung und Leseecken den Kindern das Lesen näher zu bringen.
Abgerundet wird das Festival durch eine kleine Ausstellung der Komischen Künste mit Cartoons von Heike Drewelow zum Thema „LITERATIERE“ (von Emilia Galoppi bis Panthersilea). Vor Ort ist auch die Buchhandlung Buchkontor zugegen, bei der alle vorgestellten Bücher gekauft werden können. Das Selfpublishing-Start-up mymorawa präsentiert erste Publikationen.
Für italienisches Kulinarik-Flair sorgt die Mionetto Bar mit ihrer Italo-Ape, um Literaturfans mit ausgewählten Prosecco-Spezialitäten zu verwöhnen und auch abseits der Literatur prickelnde Momente zu bieten. Snacks und Getränke kommen heuer von der Lieferei. Wer einfach nur das schöne Sommerwetter genießen möchte, kann sich in bequemen Liegestühlen unter den Sonnenschirmen niederlassen und schon vom bevorstehenden Urlaub träumen.
Detaillierte Informationen zum diesjährigen Programm stehen auf https://www.leisure.at/de/presse/3495/Schmaehohne-Das-Lesefestival-Rund-um-die-Burg-laeutet-den-literarischen-Sommer-ein--BILD zur Verfügung.
Das gesamte Programm und detaillierte Informationen finden sich online auf http://www.rundumdieburg.at.
Das echo medienhaus ist die Heimat starker Marken, die Wien und Ostösterreich bewegen. Die integrierte Markenwelt besteht aus aktivierenden Event-Labels wie unter anderem Donauinselfest, Christmas in Vienna, Kriminacht im Wiener Kaffeehaus, erste bank vienna night run, Rund um die Burg, Wienissimo oder Eine STADT. Ein BUCH. sowie führenden Printmedien wie Wiener Bezirksblatt, vor magazin, wienlive, look! und Unsere Generation. Kommunikative Kompetenz wird inhouse in einer Ambient Media-Agentur, Eventagentur, Werbeagentur, PR- und Kommunikationsagentur sowie einem Buchverlag gebündelt. Weitere Informationen auf http://www.echo.at.
Rund um die Burg Datum: 23. bis 24. Juni 2017 Ort: zwischen Burgtheater und Café Landtmann Adresse: 1010 Wien, Universitätsring 2 Lageplan: https://goo.gl/maps/Uup3Js9Q7Gr Website: http://www.rundumdieburg.at Facebook: http://www.facebook.com/rundumdieburg
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)