Bank Austria Kunstpreis 2017: Crowdfunding erfolgreich abgeschlossen – BILD/VIDEO

Bilder zur Meldung auf http://presse.leisuregroup.at/bankaustria/kunstpreis2018/crowdfunding

Video zur Meldung auf https://www.youtube.com/watch?v=1ooNCxK7grY

Wien (LCG) – Die UniCredit Bank Austria stellt seit 2015 im Rahmen des Bank Austria Kunstpreises jedes Jahr 100.000 Euro für „Reward based“-Crowdfunding-Projekte zur Verfügung. Als Partner für die Crowdfunding-Kampagne war mit wemakeit wieder eine der größten und erfolgreichsten Crowdfunding-Plattformen Europas mit starkem Fokus auf Kulturprojekten an Bord.

Seit Mai 2017 hatten Interessierte Zeit, auf der speziellen Bank Austria Kunstpreis-Seite von wemakeit ihr Zielbudget zu erreichen und auf dem Weg dorthin vom Bank Austria Kunstpreis zu profitieren: Sobald ein Projekt nach erfolgtem Startschuss mit mindestens 20 Unterstützerinnen und Unterstützern das erste Drittel seines Finanzierungsbedarfs erreicht hatte, wurde das zweite Drittel bis zu einem Maximalwert von 5.000 Euro von der UniCredit Bank Austria zugesagt. Das letzte Drittel musste schließlich wieder über die Crowd finanziert werden.

Von Bukowski bis Obonya

32 Projekte schafften heuer ihre Zielvorgaben, insgesamt wurden von 2.300 Unterstützerinnen und Unterstützern 325.000 Euro gefundet. Mit 16.572 Euro erreichte das Projekt „Park – mach Platz für Dich“, eine Rauminstallation für den Wiener Naschmarkt von Team Wien, die höchste Zielsumme. Die Grazer AVbaby Mediastudios hat für ihre Werktage 2017 mit 176 Prozent das Zielbudget am weitesten übertroffen, mit 233 Personen weist das Pealfestival in Leutschach (Steiermark) die meisten Unterstützerinnen und Unterstützer auf. Das Waves Vienna Music Festival war die bekannteste Kulturmarke, der Musiker Boris Bukowski war der wohl prominenteste Crowdfunder und Schauspieler Cornelius Obonya der berühmteste „starring act“ eines Projekts. Sehr kampagnenfreudig zeigten sich Projekte aus Wien, der Steiermark und aus Oberösterreich.

„Wir haben mit der Crowdfunding-Kampagne des Bank Austria Kunstpreises einen innovativen Weg der alternativen Kulturfinanzierung begonnen“, unterstreicht UniCredit Bank Austria Vorstandsvorsitzender Robert Zadrazil. „Der Preis hat sich als Qualitätssiegel für alle Kunstinteressierten etabliert. Indem wir private Financiers mit an Bord holen, stellt er auch einen beachtlichen Hebel für die Kulturfinanzierung dar.“

Die erfolgreichen Kampagnen des Bank Austria Kunstpreises 2017 sind:

Weitere Informationen zum Bank Austria Kunstpreis auf http://kunstpreis.bankaustria.at.

+++ BILDMATERIAL +++

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich unserer Website auf http://www.leisure.at. (Schluss)

LCG17299, 2017-08-08