Das 65. Cannes Lions International Festival of Creativity gibt die insgesamt 413 Jury-Mitglieder bekannt. Keine österreichische Jury-Beteiligung.
Liste zum Download auf http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/cannes2018/juryliste_full
Wien (LCG) – Die Juryteams für das 65. Cannes Lions International Festival of Creativity stehen fest. Aus rund 50 Ländern, darunter erstmals auch Vertreter aus Georgien, Nigeria, Kenia und Sri Lanka, sowie mit 46 Prozent Frauenanteil, werden Branchenexperten die Aufgabe haben, die besten Arbeiten der Welt zu bewerten und die Maßstäbe in der kreativen Kommunikation neu zu definieren.
„Die rot-weiß-roten Erfolge im vergangenen Jahr haben bedauerlicherweise nicht gereicht, um Jury-Vertreter aus Österreich entsenden zu dürfen. Daher ist es der ORF-Enterprise als offizieller Festivalrepräsentanz ein großes Anliegen, an die heimische Kreativindustrie zu appellieren ihre herausragenden Leistungen am Kommunikationssektor im internationalen Bewerb einzureichen. Die Zahl der Einreichungen ist entscheidend für Österreichs Präsenz in Cannes! Sie entscheidet nicht nur über die Chancen auf die begehrten Löwen, sondern trägt auch zur Anzahl der Juroren bei, die im Jahr darauf entsendet werden dürfen. Mit den neu strukturierten Kategorien ergeben sich auch wieder neue Chancen“, so ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.
Im Zuge der Straffung der Kategorien und Einteilung in neun übersichtliche Tracks wurden auch neue Kategorien hinzugefügt. Damit werden heuer erstmals auch Awards in den Neo-Kategorien Creative eCommerce Lions, Brand Experience & Activation Lions, Social & Influencer Lions, Sustainable Development Goals Lions und The Industry Craft Lions vergeben, um die schnelllebige Kreativ- und Kommunikationsindustrie optimal abzubilden.
Die gesamte Liste der Jury-Präsidenten inklusive Biographien steht auf https://www.canneslions.com/our-awards/the-juries# zur Verfügung. Die Liste zum Download der vollständigen Jurys findet sich unter http://presse.leisuregroup.at/orf-enterprise/cannes2018/juryliste_full.
Das 65. Cannes Lions International Festival of Creativity findet von 18. bis 22. Juni 2018 in Cannes, Frankreich, statt und das integrierte Lions Health Festival von 18. bis 19. Juni 2018.
Informationen zu den Fristen und Gebühren sowie Details zu den einzelnen Kategorien finden sich online auf https://www.canneslions.com/our-awards. Informationen zu den Festivalpässen auf https://www.canneslions.com/pass-picker.
Beim wichtigsten Werbe- und Kommunikationsfestival, das 1954 gegründet wurde, werden jährlich rund 40.000 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt. Die Siegeragenturen werden mit den begehrten Löwen, der globalen Benchmark für kreative Exzellenz, in neun Award-Tracks („Reach“, „Comms“, „Craft“, „Experience“, „Innovation“, „Impact“, „Good“, „Entertainment“ und „Health“) ausgezeichnet. Rund 15.000 Delegierte aus rund 100 Ländern besuchen das fünftägige Festival an der Côte d’Azur, um sich bei Ausstellungen, Vorträgen, Diskussionen, Award-Shows und Networking-Events inspirieren zu lassen und international auszutauschen. Das Cannes Lions International Festival of Creativity wird ebenso wie das eurobest Festival of European Creativity, das Dubai Lynx Festival und das Spikes Asia Festival of Creativity von Ascential Events veranstaltet. In Österreich ist die ORF-Enterprise bereits seit 1996 die offizielle Repräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com.
Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen und Administration, Musik- und Contentverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)
LCG18193, 2018-05-28