Nachwuchstalente des Jahres wurden beim iab webAD ausgezeichnet. Verena Haas und Dominik Radl nehmen an der Young Creatives Competition in Warschau, von 22. bis 24. November 2018, teil.
Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © iab austria
Wien (LCG) – Bei der iab-webAD-Awardshow des interactice advertising bureau austria am Donnerstagabend in der Wiener Marx Halle wurden Verena Haas von Wavemaker und Dominik Radl von TUNNEL23 als Nachwuchstalente des Jahres ausgezeichnet. Bereits zum vierten Mal in Folge entsendet die ORF-Enterprise als offizielle Festivalrepräsentanz die jungen Digital-Talente als Team zum eurobest European Festival of Creativity. Dort werden sie an der Young Creatives Integrated Competition teilnehmen und Österreich vertreten. Von 22. bis 24. November 2018 treffen sie in Warschau (Polen) auf die besten jungen Kreativen Europas. Die Zusammenarbeit mit dem iab austria ist Teil der Förderung des Nachwuchses in der Kreativbranche durch die ORF-Enterprise. In Zusammenarbeit mit dem Creativ Club Austria trägt die ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz auch die Young Lions Competition im Rahmen des Cannes Lions International Festival of Creativity aus.
Am 22. November 2018 erhalten sie das Briefing. Ihre Arbeit müssen sie bis zum 23. November 2018, um 21.00 Uhr, abgeben und am 24. November 2018, ab 10.00 Uhr, bereits vor der Jury präsentieren.
„Die Arbeiten der beiden Nachwuchstalente des Jahres sind inspirierend. Sie zeigen das hohe Qualitätsniveau in der heimischen Agenturlandschaft. Mit Verena Haas und Dominik Radl schicken wir verdiente Preisträger ins europäische Rennen. Als Festivalrepräsentanz der eurobest European Festival of Creativity öffnen wir dem österreichischen Nachwuchs eine internationale Perspektive“, sagt Matthias Seiringer, Head of Sales Digital bei der ORF-Enterprise.
„Wir freuen uns auf das Teamplay beim eurobest Festival of European Creativity. Gemeinsam bündeln wir auf Einladung der ORF-Enterprise unsere Ideen aus Kreation und Media, um für Österreich in Warschau zu punkten“, kündigen die Gewinner an.
Verena Haas von Wavemaker überzeugte die Jury mit ihrer Arbeit „Humanic: All You Need Is Shoes“ für Leder & Schuh in der Media-Kategorie. Dominik Radl von TUNNEL23 setzte sich mit der Arbeit „Das erste KI-Gedicht der Welt“ in der Kreativ-Kategorie durch. Als Sieger der Nachwuchskategorien sind sie kommendes Jahr auch Mitglied der iab-webAD-Jury.
Das eurobest Festival wurde 1988 ins Leben gerufen und gilt als führender Wettbewerb für kreative Exzellenz in Europa. Die Awards werden in den 21 Kategorien Creative Data, Creative Effectiveness, Design, Digital Craft, Direct, Entertainment, Film, Film Craft, Glass: The Award for Change, Healthcare, Innovation, Integrated, Interactive, Media, Mobile, Outdoor, PR, Print & Publishing, Print & Outdoor Craft, Promo & Activation sowie Radio & Audio verliehen. Seit 2008 sind die Awards, die alljährlich von Europas Top-Kreativen juriert werden, ein Teil des Festivals, das sich rund um spezifische Themen der Creative Industries am europäischen Markt dreht. Nach Stationen in Stockholm, Amsterdam, Hamburg, Lissabon, Helsinki, Antwerpen und Rom, findet das eurobest Festival 2017 in London statt. eurobest ist Teil des globalen B2B-Medienunternehmens Ascential plc, das die Geschäftswelt durch marktführende Messen, Festivals und Informations-Services in 150 Ländern informiert und vernetzt. Weitere Informationen auf https://www.eurobest.com.
Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen und Administration, Musik- und Contentverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at.
+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)