Wiederholungstäter: ZDF schlägt erneut bei ORF-Landkrimis zu – BILD

Vier neue Folgen des ORF-Erfolgsformats sind im Sommer 2019 in Deutschland zu sehen. Auch in Tschechien erfreuen sich die Filme mit Lokalkolorit großer Beliebtheit.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © ORF

Mainz/Wien (LCG) – Das ZDF findet Gefallen an Kriminalfilmen aus den österreichischen Bundesländern. Nachdem der öffentlich-rechtliche Sender aus Deutschland 2017 bereits die Folgen „Die Frau mit einem Schuh“, „Drachenjungfrau“, „Der Tote am Teich“ und „Wenn Du wüsstest, wie schön es hier ist“ erworben hat, sind kommenden Sommer vier weitere Folgen der ORF-Erfolgsproduktion zu sehen. Das ZDF sichert sich die neuen Folgen „Sommernachtsmord“ (Regie: Harald Sicheritz; Hauptrollen: Katharina Straßer und Gregor Bloéb), „Endabrechnung“ (Regie: Umut Dağ; Hauptrollen: Robert Palfrader, Tobias Moretti, Kristina Sprenger und Harald Windisch), „Alles Fleisch ist Gras“ (Regie: Reinhold Bilgeri; Hauptrollen: Wolfgang Böck, Tobias Moretti und Harald Schrott) sowie „Höhenstraße“ (Regie: David Schalko; Hauptrollen: Nicolas Ofczarek, Raimund Wallisch und Doris Schretzmayer).

„Die ORF-Landkrimis knüpfen an die internationalen Verkaufserfolge fiktionaler ORF-Produktionen wie ‚Schnell ermittelt‘ oder ‚Tatort‘ an. Das weltweite Interesse an rot-weiß-rotem Qualitätscontent beflügelt die österreichische Produktionslandschaft. Die ORF-Enterprise ist in der glücklichen Lage, ein ansprechendes Portfolio anbieten zu können, das sich nicht nur im deutschen Sprachraum hoher Beliebtheit erfreut. Charaktervolle und unverwechselbare Eigenproduktionen genießen einen hohen Stellenwert bei Programmverantwortlichen“, betont ORF-Enterprise-Geschäftsführerin Beatrice Cox-Riesenfelder.

ORF-Landkrimi mit Deutschem Fernsehkrimi-Preis ausgezeichnet

Die ORF-Produktion „Höhenstraße“ wurde bereits 2017 mit dem Deutschen Fernsehkrimi-Preis ausgezeichnet. Die Jury beurteilte den Film als „unerwartetes Meisterwerk der Filmkunst“ sowie als „perfekte Mischung aus Spannung, Tragik, Humor, Abgründigkeit und herausragendes Talent in allen Abteilungen“.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing und Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen und Administration, Musik- und Contentverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at.

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LCG18503, 2018-12-18