Meister der humorvollen Ironie: Martin Grandits präsentiert sein Buch über mehr als eine Dekade Kunst – BILD

Buchpräsentation von Martin Grandits heute Mittwoch, dem 13. März 2019, im Wiener Looshaus. Ansprache von Karl-Marx-Preisträger und Philosoph Fahim Amir.

Bilder zur Meldung in der Mediadatenbank

Wien (LCG) – Von Leberkässemmel über Markenlogos bis zur Bierbank: in Martin Grandits' Werken bekommt das Triviale eine neue Bedeutung. Was das genau bedeutet, kann nun in Buchform nachgelesen und nachempfunden werden. Auf 244 Seiten gibt Grandits mit dem „Großen Grandits Monolog“ tiefe, persönliche Einblicke in seine Gedankenwelt als Künstler und Privatperson und zeigt seine Werke aus über einer Dekade künstlerischen Schaffens.

„In welchen Sammlungen Grandits bereits vertreten ist, damit würde er nie prahlen. Es ist ihm unangenehm, er will sich nicht in den Mittelpunkt stellen. In seinem Buch ist er der Mittelpunkt, nonverbal, in Form eines rund eineinhalbstündigen, gedruckten Monologs. Sehr persönlich und bewegend – mit Höhen und Tiefen. ‚Der Große Grandits Monolog‘ und Fahim Amirs einleitende Worte über Grandits sind eine spannende und ergreifende Reise in die Welt des Künstlers“, so Unternehmer und Kunstsammler Martin Ho.

Ein „Grandits for All“: Buchpräsentation im Wiener Looshaus

Martin Grandits präsentiert am Mittwoch, dem 13. März 2019, um 18.30 Uhr, im Wiener Looshaus, sein erstes Buch.

Es sprechen:

Auf Einladung von Martin Ho und Martin Grandits haben sich unter anderem das Unternehmerpaar Beate und Alexander Rothmund, Kabarettist Peter Hörmanseder, die Moderatoren Clarissa Stadler und Reinhard Jesionek, ORF-RadioKulturhaus-Leiter Thomas Wohinz, Lobmeyer-Chef Leonid Rath, die Kunstmanagerinnen Ema Kaiser-Brandstätter und Lotte Puschmann, Wien Holding-Direktorin Sigrid Oblak, die Künstler Philipp Müller und Maria Lahr, Kulturmanager Peter Kupfer, Pop-Pate Mario Rossori, Werber Ralf Kober (Springer & Jacoby), AUSTRIA-Real-Immobilienexpertin Vera Skala, Gastronom Luigi Barbaro, Marketer Philipp Breitenecker (Elektra Bregenz), Magdalena Hankus (Wiener Stadthalle), Alexander Knechtsberger (DocLX), Christoph Klingler (oeticket), Promi-Ärztin Atousa Mastan und Modelmacherin Roberta Maganelli (Stella Models) angekündigt, um sich den „Grandits for All“ in Printform nicht entgehen zu lassen.

Über Martin Grandits

Martin Grandits schafft es in seinen Werken die Ästhetik auch im Alltäglichen wahrzunehmen. Ein Logo, ein Brotaufstrich oder eine Bierbank – alles kann Grundlage für eine künstlerische Idee sein – und ein T-Shirt ist dabei als Trägermedium nicht weniger geeignet als eine auf Keilrahmen gespannte Leinwand.
 Mit beeindruckender Nonchalance assoziiert sich Martin Grandits zwischen Tinder und Picasso quer durch die Popkultur und Kunstgeschichte und macht meistens dort Halt, wo man es am wenigsten von ihm erwartet. Sein Weggefährte ist dabei stets der kritische Blick und immer auch der Humor; einerseits als Stilmittel und andererseits als Waffe gegen das Pathetische.

Martin Grandits, geboren 1982 in Wien, Studium an der Universität für angewandte Kunst (transmediale Kunst bei Brigitte Kowanz), lebt und arbeitet in Wien.


----------
Buchpräsentation: Martin Grandits
----------

Datum:    Mittwoch, 13. März 2019

Uhrzeit:  18.30 Uhr

Ort:      Looshaus
 Wien
Adresse:  1010 Wien, Michaelerplatz 3

Lageplan: https://goo.gl/maps/tziJRfrYPkP2

+++ AKKREDITIERUNG +++

Wir ersuchen um Akkreditierung online auf https://www.leisure.at/anmeldung.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++

Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

+++ BILDMATERIAL +++

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

LCG19075, 2019-03-13