Facebook und Instagram auf der #IAW19 – BILD

Markenkommunikation leicht gemacht. Wie man Instagram am besten nützt, Tipps und Tricks dazu gibt’s auf der Interactive West.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Russmedia Digital

Bregenz (LCG) – Sich von der Schokoladenseite präsentieren, News schnell und unkompliziert teilen und seine Community mit berührenden Geschichten in den Bann ziehen – was die Influencer dieser Welt können, kann jeder mit seiner Marke schon lange! Nadine Neubauer von Facebook Berlin kommt auf die IAW und zeigt, wie man die Social-Media-Plattform am besten für sich einspannt.

Immer mehr Unternehmen legen sich ein Profil auf Instagram zu und nützen es als Sprachrohr für ihre Marken. Denn unter all den sozialen Medien eignet sich Instagram mit am besten, um seine Zielgruppe punktgenau zu erreichen. Die vielen verschiedenen Features und Gestaltungs-Tools machen es leicht, Postings und Storys zu kreieren, die überzeugen und das Lebensgefühl einer Produkt- oder Unternehmensmarke vermitteln. Dass man mit gutem Content seine Reichweite vergrößern kann, spricht ebenso für die Plattform wie die Tatsache, dass man mit seiner Community in Echtzeit in Kontakt treten kann und direktes Feedback erhält, zum Beispiel zu Innovationen oder Verbesserungen eines Produkts. Das schafft Vertrauen und das ist das A und O für Kundenbeziehungen.

Vorsicht Shit-Storm!

Aber Achtung, das birgt auch einige Tücken. Weil der Kontakt so unmittelbar ist, darf die Betreuung des Accounts nur in Hände gelegt werden, die auch wirklich etwas von Kommunikation verstehen. Sonst kann es passieren, dass man sich schneller im Auge eines Shit-Storms wiederfindet als der kleine Finger „Delete!“ tippen kann. Ein saloppes „Das ist was für den Praktikanten“ also bitte tunlichst vermeiden. Außer der Praktikant beherrscht zumindest das kleine Einmaleins der Kommunikation. Perfekte Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse muss man wohl nicht extra erwähnen, denn Postings, die mit Fehlern gespickt sind, wirken unglaubwürdig und unprofessionell und kratzen am Glanz der schönsten Story. Ebenso gilt es die Balance zu finden zwischen nervigem Dauerbeschuss und alle paar Wochen hingewurschtelten Alibi-Postings.

Speaker und Coaches der #IAW19

Aya Jaff (Mrs. Code und Gründerin CoDesign Factory), Margarete Schramböck (Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort), Nadine Neubauer (Product Marketing Manager (Central Europe) bei Facebook Berlin), Michael Trautmann (Gründer thjnk AG & upsolut Sports GmbH, Podcast Host „On the way to new work“), Walter Kreisel (CEO W & Kreisel Group), Jan Bechler (Gründer Finc3 Group – Deutschlands führende Agentur für Amazon), Philipp Westermeyer (Gründer OMR), Valentin Stalf (Co-Founder und CEO N26), Herbert Weirather (Gründer CEO der Drone Champions League), Steven Croome (Principal Speedinvest, Growth Hacking Pro), Hans Peter Metzler (Präsident Wirtschaftskammer Vorarlberg und Hotelier), Markus Wallner (Landeshauptmann), Andreas Kitzing (Gründer Sponsoo), Marco Schmitz (CEO Distributed Ventures), Anna-Sophie Santner und Hans Renzler (VerVieVas), Stefan Hagen (Geschäftsführer Hagen Management), Christoph Sorg (Head of Innovation Rhomberg Group), Stefan Boigner, Heinz Guntli, Matteo Ender und Philipp Freytag von Loringhofen (Digitalagentur TOWA), Marcel Kobald (Energieexperte – illwerke vkw), Peter Fürst (CEO Five i’s innovation consulting) und viele andere mehr.

Über Nadine Neubauer

Nadine Neubauer verantwortet für Facebook von Berlin aus die DACH- und Benelux-Region sowie Zentral- und Osteuropa. Sie unterstützt Unternehmen und Agenturen dabei, Messenger und WhatsApp erfolgreich für ihre Marketingaktivitäten einzusetzen. Zuvor war die ausgewiesene Produktmarketing-Expertin fünf Jahre lang als Client Partner FMCG und Retail für Facebook tätig. Sie studierte unter anderem am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung in Hannover, ihren MBA in Medienmanagement machte sie an der Hamburg Media School.


----------
Interactive West
----------

Datum:    17. und 18. Juni 2019
Ort:      Messequartier Dornbirn
Adresse:  6850 Dornbirn, Messeplatz 1
Lageplan: https://goo.gl/maps/eBN7FZbYz4T2
Website:  https://interactivewest.at

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf www.leisure.at. (Schluss)

LCG19170, 2019-05-22