Cocktail Prolongé anlässlich der International Emmy Awards – BILD

Anlässlich der Semifinal-Jurierung des weltweit wichtigsten Fernsehpreises trifft sich die heimische Szene am 13. Juni 2019, um 19.00 Uhr, im Wiener Palais Schönburg zum eleganten Cocktail.

Bilder in der Mediendatenbank: © leisure communications/Christian Jobst

Wien (LCG) – Bereits zum sechsten Mal in Folge bringen IMZ International Music + Media Centre und ORF-Enterprise – heuer erstmals in Zusammenarbeit mit Cult Film – die Semifinal-Jurierung für die International Emmy Awards nach Wien. Hier entscheidet sich, wer es in den Kategorien „Arts Programming“ und „Best Performance by an Actress“ einen Schritt weiter zur großen Award-Show schafft, die am 25. November 2019 im New York Hilton Midtown in New York City (USA) zum 47. Mal stattfinden wird.

„Auch wenn Dokumentationen eine ganz große Stärke Österreichs sind und sich unter den Award-Gewinnern auch international gefragte Universum-Naturfilme wie ‚Das Genie der Natur‘ von MR-Film für ORF und ARTE finden, sind wir glücklich, heuer in der Kategorie ‚Best Performance by an Actress‘ zu jurieren und damit Frauen in der Filmwirtschaft in den Vordergrund zu stellen. Die International Emmy Awards sind die globale Messlatte für Qualität, bei der sich auch schon zahlreiche heimische Produktionen durchsetzen konnten“, sagt ORF-Enterprise-Geschäftsführerin Beatrice Cox-Riesenfelder.

33 Juroren aus 13 europäischen Ländern und Japan werden bereits am Donnerstagvormittag im Hilton Vienna Plaza die internationalen Einreichungen für die „Oscars des Fernsehens“ sichten, bevor ORF-Enterprise-Geschäftsführerin Beatrice Cox-Riesenfelder, IMZ-Geschäftsführerin Katharina Jeschke und Cult-Film-Eigentümer Burkhard W. R. Ernst am Abend zum glanzvollen Cocktail Prolongé in das Wiener Palais Schönburg laden. Dort trifft sich die heimische Szene – Produzenten, Schauspieler, Senderchefs, Programmmacher, Autoren, Regisseure und Kulturverantwortliche – zum Netzwerken mit den internationalen Gästen. Den perfekten Rahmen dafür bietet der charmante „Salon Campari“, der bereits am Wiener Opernball die Blicke der Gäste auf sich zog und zu geschmackvollen Gesprächen lud. Ebenfalls für Charme bekannt ist Schauspieler Markus Freistätter, der durch den Abend im Wiener Stadtpalais führen wird.

Filmreifes Networking beim Cocktail Prolongé im Wiener Palais Schönburg

Zum multinationalen Branchentreff haben sich auf Einladung von Cox-Riesenfelder, Jeschke und Ernst unter anderem angekündigt: Verena Altenberger (Schauspielerin), Heinrich Ambrosch (SATEL Film), Oliver Auspitz (MR Film), Christoph Becher (ORF Radio-Symphonieorchester), Nicole Beutler (Schauspielerin), Oliver Böhm (ORF-Enterprise), Werner Boote (Produzent), Konstanze Breitebner (Schauspielerin), Mario Canedo (Schauspieler), Ciro de Luca (Entertainer), Christoph Fälbl (Kabarettist), Wolfgang Fischer (Wiener Stadthalle), Thomas Frank (Schauspieler), Aaron Friesz (Schauspieler), Doris Fuhrmann (Künstlermanagerin), Florian Gebhardt (Gebhardt Productions), Frank Gerdes (Servus TV), Gunther Gillian (Schauspieler), Michael Götzhaber (ORF), Gerald Grünberger (Verband Österreichischer Zeitungen), Heimo Hackel (Card Complete), Klemens Hallmann (Hallmann Holding), Magdalena Hankus (Wiener Stadthalle), Nina Hartmann (Schauspielerin), Michael Himmer (GroupM), Doris Hindinger (Schauspielerin), Alexander Jagsch (Schauspieler), Michaela Kienle (Hilton Hotels & Resorts), Lilian Klebow (Schauspielerin), Niki und Nils Klingohr (Interspot Film), Ulrike Köstinger (takt1), Christoph Ladstätter (Volksoper Wien), John Lüftner (Superfilm), Andreas Mannsberger (Mabon Film), Thomas Mayer (Magenta), Susanne Michel (Schauspielerin), Marion Mitterhammer (Schauspielerin), Catalina Molina (Schauspielerin), Antonia Moretti (Schauspielerin), Werner Müller (Fachverband der Film- und Musikindustrie), Andreas Nadler (ORF), Matthias Ninaus (RAN Film), Rainer Nowak (Die Presse), Stefan Ottrubay (Esterházy Kulturbetriebe), Franz Patay (Vereinigte Bühnen Wien), Marion Pelzel (Estée Lauder Cosmetics), Stefan Piëch (Your Family Entertainment), Dieter und Jakob Pochlatko (epo-film), Eva Pölzl (ORF), Christian Pöttler (echo medienhaus), Thomas Prantner (ORF), Vinzenz Praxamer (Divertimento Viennese), Christian Rainer (Profil), Barbara Reichard (Frisurenwerkstatt), Andreas Ridder (CBRE), Marlene Ropac (Österreichische Filmakademie), Daniel Serafin (Esterházy Kulturbetriebe), Christian Spatzek (Schauspieler), Kristina Sprenger (Schauspielerin), Marijana Stoisits (Vienna Film Commission), Christian Strasser (MuseumsQuartier Wien), Oliver Stribl (RTR), Roland Teichmann (Österreichisches Filminstitut), Elisabeth Totzauer (ORF), Martin Traxl (ORF), Herwig Ursin (Hey-U Entertainment), Ralph Wieser (Mischief Films), Friedrich Wille (FREY WILLE), Wolfgang Winkler (Pammer Film), Peter Wirthensohn (Lotus-Film), Susanne Wojnar-Breinar (Wojnar’s Wiener Leckerbissen), Nikolaus Wostry (Filmarchiv Austria), Adriana Zartl (Schauspielerin) oder Marc Zimmermann (POPUP Media).

Weitere Informationen zur Semifinal-Jurierung der International Emmy Awards in Wien auf https://www.leisure.at/de/presse/4502/International-Emmy-Awards-gastieren-in-Wien--BILD.

Über das IMZ International Music + Media Centre

Das 1961 unter der Schirmherrschaft der UNESCO gegründete IMZ International Music + Media Centre mit Sitz in Wien ist ein international agierendes non-profit Netzwerk führender Produzenten von Kulturprogrammen sowie von Fernseh- und Rundfunkanstalten, Opernhäusern, Festivals, Kultur- und Bildungsinstitutionen, Musiklabels, Verlagen, Video-On-Demand-Plattformen, Streaming-Plattformen, Filmproduzenten, Künstleragenturen sowie Komponisten, Musikern, Sängern und Choreografen. Ziel des IMZ ist die Förderung und Verbreitung der darstellenden Künste durch audiovisuelle Medien und so immer mehr Menschen rund um den Globus mit Musik und Tanz in Kontakt zu bringen. Seinen rund 150 Mitgliederfirmen, die zusammen den Großteil aller internationalen Produktions- und Distributionsfirmen sowie öffentlich-rechtlichen, privaten als auch Online-Broadcaster im Kultursegment repräsentieren, bietet das IMZ durch spezifische Mitgliederservices und einer Reihe von B2B-Veranstaltungen optimale Geschäftsbedingungen und neue Absatz- und Koproduktionsmöglichkeiten. Das IMZ fungiert auch als Mediator zwischen den vielfältigen Interessen innerhalb der Musikindustrie und der Medien und veranstaltet die Avant Première, die wichtigste Fachmesse für internationales Kulturfernsehen. Weitere Informationen auf http://www.imz.at.

Über Cult Film

Die Wiener Filmproduktion Cult Film realisierte seit 1992 erfolgreich über 150 Kino-, Film- und Fernsehprojekte, -reihen, -serien, fiktionale Stoffe und Dokumentationen. Sie setzt dabei auf eine kreative und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Filmschaffenden und sieht ihre Aufgabe nicht nur in der reinen Ausführung von Filmproduktionen, sondern in der gemeinsamen Entwicklung von Stoffen mit Autoren und Sendern. Der Markenname Cult ist weit über die österreichischen Grenzen hinaus bekannt und repräsentiert ein renommiertes Unternehmen. Weitere Informationen auf http://www.cultfilm.at.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen und Administration, Musik- und Contentverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at.


----------
iEmmys: Cocktail Prolongé
----------

Datum:    Donnerstag, 13. Juni 2019
Uhrzeit:  19.00 Uhr
Ort:      Palais Schönburg
Adresse:  1040 Wien, Rainergasse 11
Lageplan: https://goo.gl/maps/KZ1q6BLw1Xk
Website:  http://enterprise.ORF.at

+++ AKKREDITIERUNG +++
Wir ersuchen um Akkreditierung online auf http://www.leisure.at/anmeldung.

+++ COMPLIANCE HINWEIS +++
Transparenz ist uns wichtig! Durch Ihre Anmeldung gehen wir davon aus, dass Sie den Termin im Rahmen Ihrer journalistischen Tätigkeit bzw. Ihrer Repräsentationsaufgaben und in Übereinstimmung mit den für Sie gültigen Compliance-Richtlinien wahrnehmen.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

LCG19194, 2019-06-07