Meßmer Tee kommt nach Österreich – BILD

Markteinführung ab 1. Juli 2019. Starke Bio-Range, neun Exklusivsorten für Österreich und drei Tees aus biologischem und regionalem Anbau aus dem Mühlviertel. Milford wird bis Jahresende vom Markt genommen. Neues Packungsdesign in Blau sorgt für bessere Orientierung im Regal.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Meßmer Tee

Hamburg (LCG) – Österreichische Tee-Liebhaber können sich ab 1. Juli 2019 auf ein neues Genusserlebnis freuen: Milford Tee Austria, ein Tochterunternehmen der Laurens Spethmann Holding, bringt Meßmer Tee (eine Marke der Ostfriesischen Tee Gesellschaft) nach Österreich. Das Sortiment wird insgesamt 33 Sorten und vier Saison-Artikel umfassen. Besonderes Augenmerk liegt auf Bio-Produkten, die hierzulande besonders stark nachgefragt sind. Von den neun Sorten aus der Bio-Range werden vier Sorten (Bio Fruchtiges Beerchen, Bio Bergsteiger Tee, Bio Blutorange und Bio Johannisbeere) exklusiv in Österreich erhältlich sein. In Zusammenarbeit mit Bauern aus dem Mühlviertel werden zudem drei Tees aus regionalem und biologischem Anbau (Bio Minze Apfel, Bio Alm Kräuter und Bio Zweierlei Minze) erhältlich sein. Sie unterstreichen die enge Verbundenheit zum österreichischen Markt: Bereits seit 1972 ist die Laurens Spethmann Holding durch die Übernahme von Grosch Tee mit dem Handelsunternehmen Milford Tee Austria verankert. Während die Marke Milford in den nächsten Monaten vom Markt genommen wird, zeichnet das Unternehmen mit Sitz in Hall in Tirol für die Markteinführung von Meßmer Tee verantwortlich. Milford Tee Austria verfügt über langjährige Erfahrung mit natürlichen Tees ohne Aromen. Mit der Einführung von Meßmer Tee wird nun das Beste aus beiden Welten zusammengebracht und ein Sortiment angeboten, das exakt die Bedürfnisse des Marktes trifft.

„Die Marke Meßmer steht für 150 Jahre Tee-Erfahrung, einen hohen Qualitätsanspruch und nachhaltige Herstellung. Das UTZ-zertifizierte Vollsortiment, die Bio-Range und die lokalen Produkte sind auf den österreichischen Markt zugeschnitten. Mit der neuen Ausstattung in Blau und dem maßgeschneiderten Sortiment werden wir die Kategorie beleben“, sagt Lars Wagener, Vorstandsvorsitzender der Laurens Spethmann Holding.

Meßmer macht mal blau

Für den Markteintritt in Österreich setzt Meßmer auf eine vollkommen neue Ausstattung, die durchgehend in Blau gehalten sein wird. Die Farbe steht für Achtsamkeit, Gelassenheit und Entspannung. Sie ist ein Gegenpol zur Schnelllebigkeit und Geschwindigkeit der hyperdigitalisierten Gesellschaft. Die Farb- und Bilderwelt hebt das Besondere am „Meßmer-Moment“ hervor: Sie betont die Ruhe und Ausgeglichenheit beim Genuss einer Tasse Tee sowie die kleine, entspannende Auszeit vom Alltagsstress.

Die neue Packungsoptik gibt den Konsumenten einfache Orientierung und hohe Wiedererkennung am Point-of-Sale: Die hochwertige Produktinszenierung mit dem emotionalen und zeitgemäßen Markenauftritt ist im Regal klar erkennbar und macht die Entscheidung für eine der 33 österreichischen Meßmer-Sorten einfach. Ruhe und Gelassenheit beginnen somit schon beim Einkaufserlebnis.

Nachhaltigkeit und Kooperation mit dem Alpenverein

Zusätzlich zur Zusammenarbeit mit regionalen Produzenten im Mühlviertel engagiert sich Meßmer auch in einer Kooperation mit dem Österreichischen Alpenverein, der rund eine halbe Million Mitglieder hat. Von jedem verkauften Bio Bergsteiger Tee fließen 25 Cent an Projekte zum Schutz der Natur.

Als einzige Teemarke in Deutschland und Österreich verfügt Meßmer über ein UTZ-zertifiziertes Vollsortiment und trägt damit dem Wunsch nach nachhaltig hergestellten Lebensmitteln Rechnung. Schon 2019 wird der Anteil nachhaltiger Rohware von zuvor 50 auf 70 Prozent angehoben.

Das österreichische Meßmer-Sortiment im Überblick

Das Gesamt-Sortiment umfasst 33 Sorten und 4 Saison-Artikel

Exklusive Österreich-Range aus regionalem und biologischem Anbau aus dem Mühlviertel

9 Sorten aus der Bio-Range ohne Aromen vereinen Nachhaltigkeit und Bio (mit vier Exklusivartikeln für Österreich)

6 Klassiker-Kräuter-Früchte-Tees

4 Schwarz- und Grüntees

3 Gelassenheitstees

4 Ländertees

4 Saisonale Wintertees

Der österreichische Teemarkt

Laut aktuellen Studien des Kaffee- und Teeverbands beläuft sich der heimische Teemarkt auf ein Umsatzvolumen von rund 54 Millionen Euro. Das Kräuter-Segment wächst um 2,8 Prozent und macht momentan 45,6 Prozent des Umsatzes aus. Bio-Produkte haben einen Marktanteil von 16 Prozent und verzeichnen das stärkste Wachstum. Ebenso hoch im Kurs stehen Spezialitäten- und Premiumprodukte. Jährlich trinken die Österreicher rund 33 Liter Tee, womit der Pro-Kopf-Verbrauch über Deutschland (28 Liter) liegt. 523,3 Millionen Teebeutel werden jährlich in Österreich verkauft. Sie machen 95 Prozent des gesamten Tee-Handelsvolumens aus.

Über Meßmer Tee

Seit über 150 Jahren gilt Meßmer mit mehr als 80 Teesorten als Spezialist für außergewöhnlichen Teegenuss. Inspiriert durch unterschiedliche Kulturen und feinste Tee-Rohwaren aus aller Welt, schaffen die Meßmer-Tee-Experten einzigartige Tee-Kreationen für Momente der Entschleunigung und mehr Gelassenheit im Trubel des Alltags. Tee ist ein Geschenk der Natur und setzt einen nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Ressourcen voraus. Seit Anfang 2015 sind die Meßmer Produkte UTZ-zertifiziert und auf 30 Prozent nachhaltige Rohware umgestellt. In 2019 wird der UTZ-Anteil auf 70 Prozent erhöht. Weitere Informationen auf https://www.messmer.de und in Kürze auch auf https://www.messmer.at.

Über die Laurens Spethmann Holding

Das Lebensmittelunternehmen Laurens Spethmann Holding AG & Co. KG (LSH) ist ein unabhängiges, in vierter Generation geführtes Familienunternehmen mit Stammsitz in Seevetal bei Hamburg. In 2017 betrug der Umsatz 483 Millionen Euro. Die Tochterunternehmen sind in Deutschland und europaweit in den Geschäftsbereichen Tee, Riegel, Süßstoffe und Cerealien aktiv. Mit der 1907 gegründeten Ostfriesischen Tee Gesellschaft (OTG) und dem mit 70 Prozent Anteil am Gesamtumsatz wichtigsten Geschäftsfeld Tee, ist die LSH in Deutschland führender Teeanbieter. So gehören die Marken Meßmer und Milford zu den meistverkauften Teesorten Deutschlands. Das Geschäftsfeld Cerealien wird gemeinsam mit der Nordgetreide betrieben, an der die LSH mit 50 Prozent beteiligt ist. Eine weitere Beteiligung hält die LSH an dem britischen Riegelproduzenten Halo Foods Ltd. Unter der Firmierung Nutrisun werden Süßstoffe und Riegel hergestellt und vertrieben. Die bekannte Süßstoffmarke Huxol ist ebenfalls Teil des Portfolios, ebenso wie die Riegelmarke SMO. Daneben sind die Unternehmen der LSH im Sektor Handelsmarken aktiv und engagieren sich zunehmend in den Bereichen B2B und Außer-Haus-Markt. Der Auslandsanteil am Gesamtgeschäft beträgt 38 Prozent. Die LSH betreibt Tochtergesellschaften unter anderem in Russland, Österreich und Frankreich. Europaweit beschäftigen die Unternehmen aktuell unter dem Dach der LSH 1.310 Mitarbeiter, davon 1.060 in Deutrschland. Die LSH verfügt über Standorte in Buchholz, Falkenhagen, Faulbach, Grettstadt, Hall, Hamburg, Le Puy, Lübeck, Moskau, New Port (Süd Wales), Norden, Seevetal und Überherrn. Weitere Informationen auf https://www.lsh-ag.de.

Über die Ostfriesische Tee Gesellschaft

Die 1907 gegründete Ostfriesische Tee Gesellschaft GmbH & Co. KG nimmt mit ihren Top-Marken Meßmer, Milford und OnnO Behrends eine Spitzenposition im deutschen Markt ein. Das Unternehmen erwirtschaftete 2017 einen Umsatz von 256 Millionen Euro. Jährlich vermarkten die OTG und die weiteren Tochterunternehmen der Laurens Spethmann Holding (LSH) rund zehn Milliarden Teebeutel. Weitere Informationen auf https://www.otg.de.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

LCG19196, 2019-06-12