Konstant hohe Einreichzahl für die ORF-AWARDS – BILD

219 Einreichungen für ORF-TOP SPOT, ORF-ONWARD und ORF-WERBEHAHN. 61 Jurorinnen und Juroren bewerten die besten Kampagnen des Jahres in den ORF-Medien.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © ORF-Enterprise

Wien (LCG) – 219 Einreichungen gehen heuer ins Rennen um die begehrten ORF-AWARDS, die im November 2019 verliehen werden. Als einziger Award der Kommunikationsbranche bieten sie Auftraggebern, Media- und Kreativagenturen sowie Produktionsfirmen eine gemeinsame Bühne und zeichnen herausragende Teamarbeit aus. Für die diesjährigen Awards waren Arbeiten zugelassen, die zwischen 1. März 2018 und 28. Februar 2019 für große Werbewirkung in den reichweitenstarken Medien des ORF geschalten wurden.

In den nächsten Wochen werden 61 Expertinnen und Experten, darunter zahlreiche Gewinnerinnen und Gewinner internationaler Awards, die Einreichungen bewerten und daraus die Shortlists für die ORF-AWARDS 2019 erstellen. Nachdem die ORF-Enterprise bereits ein neues Einreichtool implementierte, können sich die Jurorinnen und Juroren heuer auch über ein brandneues Bewertungstool freuen, das die Stimmabgabe besonders leicht macht. Das neue Jury-Tool wurde ebenfalls von der Agentur für Digitale Kommunikation von Rudy Bohrer entwickelt, die auch für den Digitalauftritt der ORF-Enterprise verantwortlich zeichnet.

„Die konstant hohen Einreichzahlen bestätigen die Einzigartigkeit der ORF-AWARDS als Preis für exzellente Teamarbeit von Expertinnen und Experten aus allen Kommunikationsbereichen. Wir sind stolz, dass wir eine besonders hochkarätige Jury gewinnen konnten, die Auftraggeberinnen und Auftraggeber, Media- und Werbeagenturen sowie Produktionsfirmen repräsentiert. Wir danken den Jurorinnen und Juroren jetzt schon für ihren Einsatz“, sagt ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Die Jurys machen sich an die Arbeit

In den nächsten Wochen werden die Einreichungen von den 61 Jurorinnen und Juroren im neuen Online-Tool im Punktesystem bewertet, wobei maximal zehn Punkte pro Arbeit vergeben werden können. Die Jury legt in ihrer Bewertung Augenmerk auf die Kreativität und Kommunikationskraft sowie den Gesamteindruck der Einreichungen. Arbeiten der eigenen Unternehmen oder Agenturen dürfen selbstverständlich nicht bewertet werden.

Um die besten Köpfe an einen Tisch zu bekommen, die bei den ORF-AWARDS schon Bestleistungen gezeigt haben, wurden überwiegend Shortlist-Platzierte aus dem Vorjahr in die Jurys eingeladen.

Die besten Fernsehspots bewerten für den ORF-TOP SPOT Thomas Andreasch (Film Factory), Ursula Arnold (Mindshare), Raffaele Arturo (Donnerwetterblitz), Thomas Brunner (Sabotage Filmproduktion), Klaus Darbo (Darbo), Mariusz Jan Demner (Demner, Merlicek & Bergmann), Oliver Ellinger (Publicis Media), Marion Hengl (Dentsu Aegis), Sebastian Kainz (Ogilvy & Mather), Andrea Kainz (MediaCom), Michael Kapfer (GGK Mullenlowe), Thomas Kiennast (DAS RUND), Dominic Köfner (Serviceplan), Maja Kölich (Erste Bank), Joachim Krügel (Media 1), George Moringer (Jerk Films), Maimuna Mosser (IKEA), Michael Nagy (Jung von Matt/Donau), Jörg Pizzera (McDonald’s), Roland Rüschenschmidt (PPM Filmproductions), Karin Seywald-Czihak (ÖBB Werbung), Andreas Spielvogel (DDB Wien), Roman Steiner (AANDRS), Stefan Strohofer (media.at), Sabine Toifl (Wiener Städtische) und Silke Übele (Wavemaker).

Wer das Rennen um den ORF-WERBEHAHN macht, entscheiden Markus Dammelhart (Hornbach), Eva Böhm (MG-SOUND), Ines Czerny (Media 1), Edmund Hochleitner (WIEN NORD), Ronald Hochmayer (Mediaplus), Ernst Huber (Bankhaus Schellhammer & Schattera), Rudi Kobza (Kobza And The Hungry Eyes), Josef Koinig (Jung von Matt/Donau), Clemens Marx (Marx Tonkombinat), Thomas Mayer (Magenta), Norbert Niessner (Opel), John Oakley (Initiative Media), Gerd Pankratz (Frischblut Markenführung), Dieter Pivrnec (GGK Mullenlowe), Ines Schiermann (Blautöne), Patricia Schweiger-Bodner (Bellaflora), Katharina Tesch (Havas Media) und Matthias Wondrak (Soundfeiler).

Für den ORF-ONWARD jurieren Alexander Binder (Drei), Patrick Bogeschdorfer (Pulpmedia), Johannes Friewald (Honrbach), Felix Geremus (Kaiserlicht), Kathrin Hirczy (IPG Mediabrands), Andreas Höglinger (Media-Saturn), Andrea Horn (Wirz Werbeagentur), Konstantin Jakabb (Virtue), Michael Katzlberger (TUNNEL23), Christoph Kellner (Mediaplus), Johanna Mayr (karriere.at), Claudia Müller (Samsung), Daniel Pfeffer (Havas Media), Nicolas Ritzinger (Porsche), Barbara Sailer (MediaCom), Markus Tückmantel (Artworx) und Markus Wieser (Heimat Wien).

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF eins, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen und Administration, Musik- und Contentverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns und hält unter anderem Beteiligungen an der Video-on-Demand-Plattform Flimmit. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at.

+++ BILDMATERIAL +++
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LCG19296, 2019-09-02