Sightseeing mal anders: 20.120 Nightrunner umrunden den Ring beim 13. erste bank vienna night run – BILD

Im Laufschritt um Wiens historische Prunkstraße für den guten Zweck: Julia Mayer und Stephan Listabarth holen sich den Sieg bei Wiens einzigartigem Charity-Laufspektakel.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © msm sport media/Stephan Schütze

Wien (LCG) – Dienstagabend hieß es bei herrlichen Herbsttemperaturen und der 13. Auflage des erste bank vienna night runs wieder „We run the night“ für 20.120 Laufbegeisterte. Um 20:15 Uhr gaben die Initiatoren Christine und Hannes Menitz gemeinsam mit PULS-4-Sportexperten Roman Daucher vor dem Burgtheater den Startschuss zur nächtlichen Ringumrundung. Wie jedes Jahr geht es beim erste bank vienna night run, nicht nur um das sportliche Miteinander, sondern darum gemeinsam ein Zeichen für gelebte Inklusion zu setzen.

„Seit jeher verbindet der Sport die Menschen. Bei der barrierefreien Umrundung der Wiener Ringstraße zeigen Profi- und Hobbysportlerinnen und -sportler jedes Jahr aufs Neue viel Engagement und Herz und beweisen, dass sich mit Sport gesellschaftliche Barrieren überwinden lassen. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird bei Österreichs einzigartigem Lauf-Highlight, nicht nur Sightseeing im Laufschritt sondern auch Gänsehautfeeling pur geboten. Dabei werden besonders die Freude an Bewegung, das gemeinsame Miteinander und der gute Zweck großgeschrieben“, freuen sich die beiden Initiatoren.

Inklusiver Sport: 30.000 Euro für blinde Menschen in Afrika

Seit 2006 unterstützt der erste bank vienna night run die Hilfsorganisation Licht für die Welt mit einem Kontingent an Charity-Startplätzen. Auch heuer versammelten sich viele blinde, gehörlose und behinderte Menschen am Start, um gemeinsam für den guten Zweck den Ring zu umrunden. Mehr als 30.000 Euro kamen 2019 mit vereinten Kräften von Unterstützerinnen und Unterstützern, Charity-Läuferinnen und -Läufern und Firmen zusammen, damit werden mehr als 1.000 Augenoperationen am Grauen Star in den ärmsten Regionen Afrikas finanziert.

„Insgesamt konnten durch das Engagement der Organisatoren des erste bank vienna night runs in den letzten 13 Jahren 850.000 Euro an Spenden für mehr als 28.300 blinde Menschen in Afrika erlaufen werden“, bedankt sich Licht für die Welt-Geschäftsführerin Sabine Prenn bei den Veranstaltern Hannes und Christine Menitz.

Prominente engagieren sich für Licht für die Welt

Schauspielerin Maxi Blaha, YouTuber Michael Buchinger, Sänger Johnny Palmer, Sportmoderator Manuel Ortlechner, Paralympics-Schwimmer Andreas Onea, Rennrollstuhlathlet Thomas Geierspichler, Spitzensportlerin Katrin Neudolt, Autor Thomas Rottenberg, Stadtrat Peter Hacker, die Politikerin Kira Grünberg, Sänger Wendja (Lukas Plöchl), DJ Alex List, Sängerin Ina Regen, Boxerin Michaela Kotásková, Licht für die Welt Botschafter Cedric Meyer, Dancer against Cancer-Lady Yvonne Rueff, Showmaster Alexander Rüdiger, Beachvolleyballer Oliver Stamm, Licht für die Welt International Geschäftsführer Rupert Roniger sowie viele Läuferinnen vom Österreichischen Behindertensportverband und vom Bundes-Blindenerziehungsinstitut nahmen auch heuer wieder beim erste bank vienna night run für die gute Sache teil.

Julia Mayer und Stephan Listabarth drehen schnellste Ringrunde

Bei den Herren überquert Vorjahreszweiter Stephan Listabarth mit einer Zeit von 14:25 Minuten die Ziellinie und verweist den Vorjahressieger Mario Bauernfeind mit einer Zeit von 14:32 Minuten auf den zweiten Platz. Dritter wird Ruderer Alexander Maderner mit einer Zeit von 15:12 Minuten. Somit bleiben Gold, Silber und Bronze fest in österreichischer Hand bei den Herren.

Siegerin bei den Damen wird Julia Mayer mit einer neuen Bestzeit von 16:12 Minuten, die Vorjahresdritte Silvia Valova verbessert sich auf den zweiten Platz mit einer Zeit 16:29 Minuten und Victoria Schenk überquert mit einer Zeit von 16:31 Minuten als Dritte die Ziellinie beim Parlament. Die fünffache erste bank vienna night run-Siegerin Annabelle-Mary Konczer wird heuer mit einer Zeit von 16:38 Minuten Vierte.

Weitere Informationen auf http://www.viennanightrun.at.

Über die erste Bank

erste Bank und Sparkassen gehören in Österreich zu den größten Anbietern von Finanzdienstleistungen. Mehr als 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen in über 1.100 Filialen und Bankstellen mehr als 3,3 Millionen Kundinnen und Kunden. Weitere Informationen auf http://www.erstebank.at.

Über msm sportmedia marketing

Unter dem Motto „always on the run“ konzipiert und veranstaltet die msm sportmedia marketing GmbH als Sport-Event-Agentur unter der Leitung von Christine und Hannes Menitz sowohl klassische Straßenläufe als auch Adventure-Runs. Zu ihrem Portfolio zählen unter anderen der erste bank vienna night run – ein Charity Lauf entlang der nächtlichen Wiener Ringstraße – als auch die x cross business challenge, der x cross run vienna – ein herausfordernder Hindernisparcours – sowie der Pride Run Vienna und der Herzlauf Wien. Ihre Zielgruppe umfasst laufbegeisterte Menschen, egal ob Profiläufer oder Hobbyläufer. Den Teilnehmern sollen sportliche Highlights mit Eventcharakter und großem Fun-Faktor geboten werden. Rund 45.000 Starter nehmen jährlich an den Läufen teil. Weitere Informationen auf http://www.sportmedia.at.

+++ BILDMATERIAL +++

Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

LCG19334, 2019-09-24