Größte Interessenvertretung der Digitalwirtschaft wählt zwischen 15. und 22. Oktober 2019. 18 Kandidaten sind auf der Wahlliste. Generalversammlung am 24. Oktober 2019.
Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © leisure communications/Christian Jobst
Wien (LCG) – Das interactive advertising bureau austria blickt auf intensive und erfolgreiche zwei Jahre unter der Präsidentschaft von André Eckert (oe24.TV) und Alexandra Vetrovsky-Brychta (Forum Verlag) zurück, in denen gemeinsam mit dem Vorstand wesentliche Meilensteine für die österreichische Digitalwirtschaft erreicht wurden. Im Zusammenspiel mit Politik und Wirtschaft war die Interessenvertretung in allen wichtigen Steuerungs- und Verhandlungsgruppen vertreten und wirkte an der nationalen Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverordnung sowie an der Ausgestaltung der drohenden ePrivacy-Verordnung mit. Die Ausweitung der Werbeabgabe auf Digitalwerbung konnte verhindert werden und durch die Einführung der Digitalsteuer ein Schritt in Richtung Wettbewerbs- und Steuergerechtigkeit gesetzt werden.
Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den Schwesterverbänden in Deutschland und der Schweiz wurde auf ein neues Niveau gehoben: Die Sitebar konnte als relevante Werbeform vor der „Coalition for better Ads“ im gesamten deutschsprachigen Raum gerettet werden. Zudem wurden mit dem „Digital Marketing – Grundkurs DACH“ einheitliche Ausbildungsstandards geschaffen. Auch national wurde die Zusammenarbeit mit anderen Branchen- und Kommunikationsverbänden intensiviert: Zu einem Schulterschluss kam es unter anderem in der „Alliance for Digital Advancement“, die federführend vom iab austria gestaltet wurde.
Das enorme Engagement des gesamten Vorstands macht sich auch in deutlich gestiegenen Mitgliederzahlen bemerkbar. Erst kürzlich begrüßte Geschäftsführer Stephan Kreissler mit der österreichischen CTS-Eventim-Tochter oeticket das 200. Mitglied. Binnen nur zwei Jahren wurde die Anzahl der Mitglieder um 40 Prozent gesteigert.
Der iab webAD ist als wichtigster Preis der Digitalwirtschaft eine reine Erfolgsgeschichte. In den letzten beiden Jahren verzeichnete das iab austria jeweils historische Einreichrekorde. Heuer wurden 342 Arbeiten eingereicht; ein Plus von 32,6 Prozent zum Vorjahr. Ebenso erfolgreich entwickelten sich Veranstaltungsformate wie die iab-austria-Impulse-Events oder der „Dialog for Digital Fairness“.
„Wir danken dem gesamten Vorstandsteam, das ehrenamtlich und gemeinsam mit uns unfassbar tolle Leistungen für den Digitalstandort Österreich erbracht hat. Das iab austria hat sich dank dieses Engagements von einer reinen Interessenvertretung zum Themenführer entwickelt, der sich mit starker Stimme für die Interessen seiner Mitglieder und der gesamten Digitalwirtschaft einsetzt“, danken Eckert und Vetrovsky-Brychta ihrem Team.
Routinemäßig wird im iab austria alle zwei Jahre ein neuer Vorstand gewählt und von der Generalversammlung bestätigt. Für die neue Funktionsperiode kandidieren insgesamt 18 Digitalexperten aus Agenturen, Vermarktungs-, Medien- und Digitalunternehmen.
Zur Wahl haben sich aufgestellt:
als Präsident
als Vorstandsmitglieder
als Kassier
als Rechnungsprüfer
als Schriftführer
In der Österreich-Sektion des iab (interactive advertising bureau – Verein zur Förderung der digitalen Wirtschaft) haben sich über 200 führende Unternehmen der digitalen Wirtschaft organisiert. Sie setzen Maßstäbe für die digitale Kommunikation, unterstützen die werbetreibenden Unternehmen mit Expertise, sorgen für Transparenz und fördern den Nachwuchs. Durch die Vielfalt der Mitglieder aus allen Bereichen der digitalen Wirtschaft, ist der ganzheitliche Blick auf die für die Branche relevanten Themen gewährleistet. Das iab austria ist in ständigem Austausch mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessensgruppen. Weitere Informationen auf https://www.iab-austria.at.
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