Sechstes ADCE-Festival thematisiert den Einsatz von Kreativität für eine bessere Zukunft – BILD

Unter dem Titel „Celebrating the people who are already building a better tomorrow“ geben internationale Top-Speaker inspirierende Workshops, um die Probleme von Morgen zu lösen.

Bild zur Meldung in der Mediendatenbank: © ADCE

Wien/Barcelona (LCG) – Barcelona wird von 8. bis 9. November 2019 wieder zum angesagten Hotspot für Europas führende Branchenexperten der Werbe- und Designindustrie, wenn das sechste ADCE-Festival und die 28. Auflage der ADCE-Awards über die Bühne gehen werden. Das diesjährige Festivalprogramm stellt jene Menschen in den Fokus, die sich für eine bessere Zukunft einsetzen. Internationale Top-Speaker werden im Rahmen von Workshops und Vorträgen zeigen, wie Kreativität nachhaltig dem guten Zweck dient.

„Die Zukunft gehört uns allen. Daher müssen wir sie  auch gemeinsam gestalten, schützen und pflegen. Unternehmen werden nur wachsen und gedeihen, wenn sie verstehen, dass sie trotz allem in einer Gesellschaft leben“, so Fernando Romano, Kurator des Festivals und Executive Director for Digital Channels bei Alpargatas.

Talks: „People for Tomorrow“

Die diesjährigen Keynote-Speakers beleuchten wie Kreativität für das gemeinsame Ziel, die Zukunft nachhaltig zu verbessern, eingesetzt werden kann. Unter den Top-Speakern sind José Miguel Sokoloff (MullenLowe Group), Laura Hunter (Futerra), Alexander Schill (Serviceplan Group), José María Batalla, (La Casa de Carlota & Friends), Laura Visco (72&Sunny Amsterdam), Maria Salzman (Philip Morris International) sowie Lucy Black-Swan und Andrés Colmenares (Internet Age Media).

Freitag, den 8. November 2019, wird im Rahmen von praxisnahen Workshops einen Nachmittag lang ergründet, wie Kreativität und Design dazu beitragen können, Ideen in wirkungsvolle und nachhaltige Aktionen umzusetzen.

Parallel dazu finden im Disseny Hub Barcelona Auditorium für den Kreativnachwuchs die „High Potentials Sessions“ statt. Dort werden die jungen Talente ihre Skills präsentieren und können sich im Rahmen eines Speed-Datings mit Agenturvertretern vernetzen.

Mit dem Creativ Club Austria zum ADCE-Festival

Genau 58 internationale Kreativexperten werden die diesjährigen Jurys der 28. ADCE-Awards, unter der Führung von Dörte Spengler-Ahrens, Managing Creative Director Jung von Matt/SAGA und Vice President des Art Directors Club Deutschland, bilden. Gemeinsam werden sie darüber entscheiden, welche Arbeiten das Rennen in Europas „Champions League“ für Kreativität machen werden. Aus Österreich werden vier führende Experten am Juryprozess teilnehmen. Der Creativ Club Austria entsendet die Mitglieder Cordula Alessandri (Alessandri Design) als Jurypräsidentin der Kategorie „Graphic & Design“, Alexander Hofmann (VMLY&R) als Jury-Mitglied für die Kategorie „Film & Radio“, Almut Becvar (Studio Riebenbauer) für die Kategorie „Integration & Innovation“ und Eva Ortner (Jung v. Matt/Donau) für die Kategorie „Print & Outdoor“ nach Barcelona.

Mitglieder des Creativ Club Austria sowie die CCA-Young Creatives sind  nach ihrer Registrierung auf der ADCE-Website auch Mitglieder des ADCE und erhalten so viele Vorteile, wie 50 Prozent Rabatt auf das ADCE-Festivalticket.

Über Art Directors Club of Europe

Der Art Directors Club Europe (ADCE) ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Barcelona, der aus 23 professionellen Vereinen und Vereinigungen für Grafikdesign und Werbung aus 22 europäischen Ländern besteht: Österreich, Zypern, Kroatien, Tschechische Republik, Estland, Finnland, Deutschland, Georgien, Island, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Portugal, Russland, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweiz, Vereinigtes Königreich und Ukraine.

Der ADCE wurde 1990 gegründet und fördert herausragende Leistungen im Bereich Grafikdesign und Werbekreativität auf europäischer Ebene. Der Verband repräsentiert mehr als 5.000 Experten aus dem Kreativbereich. Als einziger Award vereint der ADCE-Award europäische Kreativarbeiten in Design und Werbung unter einem Dach, die sich zuvor durch eine nationale Prämierung bei Partner-Wettbewerben qualifiziert haben.

Über CCA

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Seit 2016 veranstaltet der Creativ Club Austria in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 220 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsident ist Patrik Partl (Brokkoli). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

LCG19398, 2019-10-31