Wiener Walzer verbindet die Welt – BILD

Seit 65 Jahren verbindet der Viennese Opera Ball in New York Wirtschaft, Kultur und Politik. Freitagabend wurde das Jubiläum im Cipriani mit einer rauschenden Ballnacht gefeiert.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Stefan Joham

New York City (LCG) – Österreich erobert die Vereinigten Staaten nicht erst seit „The Sound of Music“ musikalisch. Der Wiener Walzer ist der Inbegriff rot-weiß-roter Kultur. Knapp zwei Millionen Nächtigungen aus den USA verzeichnet Österreich jährlich. Rund die Hälfte davon entfällt auf die Bundeshauptstadt, die mit imperialen Schätzen wie dem Schloß Schönbrunn eine der beliebtesten Destinationen Europas ist. Einmal jährlich dreht sich die Oststaaten-Metropole im Dreivierteltakt. Am United-Nations-Hauptsitz zeigt der von Silvia Frieser (The Event Atelier) und Daniel Serafin (Esterházy Kulturbetriebe) organisierte Viennese Opera Ball, dass das Tanzparkett in guter Tradition des Wiener Kongresses der richtige Ort für bilaterale Begegnungen ist.

„Österreichische Kultur verbindet die Menschen und bringt die Wirtschaft und Politik in einer globalisierten Welt noch enger zusammen. Beim Walzer menschelt es“, sagt Ottrubay.

Unter dem Motto „Nessun dorma“ (Niemand schlafe) aus Giacomo Puccinis Oper „Turandot“ wurde unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Alexander Van der Bellen die Nacht zum Tag gemacht. Noch schlafloser war der Big Apple selbst in den Liedern von Frank und Nancy Sinatra nicht.

„Diese wunderbare Tradition aufrecht zu erhalten und Österreich mit fulminanter Kultur zu repräsentieren, ist eine ehrenvolle Aufgabe. In New York können wir zeigen, dass Österreich tatsächlich der kulturelle Mittelpunkt Europas ist und dafür in der ganzen Welt geliebt wird“, strahlen Frieser und Serafin.

„Aus Wien heraus haben wir eine Schlüsselposition, um die Beziehungen zwischen den Staaten und der Europäischen Union zu gestalten“, meint Woller.

Die transatlantische Tradition feierten unter anderem Generalkonsul Helmut Böck, Elisabeth Muhr, Denise Rich, Jean Shafiroff, Florence Hvorostovsky, Ann Ziff (Metropolitan Opera), Opernsänger Michael Spyres, Sopranistin Corinne Winters, Tenor Limmie Pulliam, MET-Star Angel Blue und Sopranistin Ewa Plonka, Danielle Spera (Jüdisches Museum Wien), Stefan Ottrubay und Karl Wessely (Esterházy Kulturbetriebe), Franz Pattay (Vereinigte Bühnen Wien), Klaus Panholzer (Schloß Schönbrunn), Ernst Woller (Stadt Wien), Inge und Harald Serafin, Matthias Fletzberger (Dirigent) oder Ingrid Flick (Unternehmerin).

Charity-Event: Viennese Opera Ball unterstützt Musiktherapie

Mit den Einnahmen des 65. Viennese Opera Balls wird wie bereits in den letzten beiden Jahren die Musiktherapie am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in Zusammenarbeit mit der Gabrielle‘s Angel Foundation for Cancer Research unterstützt.

Weitere Informationen auf https://vienneseoperaball.com und https://www.instagram.com/vienneseoperaball sowie https://www.facebook.com/vobny.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

LCG20052, 2020-02-08