Creativ Club Austria gibt Startschuss für Kreativ-Kategorien der Young Lions Competition Austria 2020 – BILD

Bester Kreativnachwuchs des Landes für die Young-Lions-Kategorien „Digital“ und „Film“ gesucht.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Creativ Club Austria/Heidi Pein

Wien (LCG) – Der Creativ Club Austria sucht als Partner der ORF-Enterprise, der offiziellen Festivalrepräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity, die besten Nachwuchstalente des Landes. Für den nationalen Vorentscheid können Teilnehmer in den beiden Kreativ-Kategorien „Digital“ und „Film“ einreichen. Die jungen Kreativköpfe werden sich bei der Young Lions Competition Austria unter realitätsnahen Bedingungen dem Wettbewerb stellen. Wer die Fachjury überzeugt, fliegt nach Cannes und vertritt Österreich bei der internationalen Young Lions Competition, wo sich die besten Junglöwen der Welt messen. Gewinner des nationalen Bewerbs profitieren von wertvollen Insights führender internationaler Branchenexperten und erweitern ihr Netzwerk über die Landesgrenzen hinaus. Festivaltickets, Flug und Logis werden vom Creativ Club Austria und den Kategorie-Sponsoren übernommen.

„Die besten Talente zu finden ist für Agenturen wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Oft bleibt nicht viel Zeit für die qualitative Suche“, erklären die Young-Lions-Beauftragten des Creativ Club Austria-Vorstands, Goran Golik und Bernhard Grafl. „Die Young Lions Competition macht die Leistung junger Kreativer sichtbar und ist ein Sprungbrett für die eigene Karriere. Die Augen der Branche werden auf die Young Lions Competition Austria gerichtet sein.“

Die Teilnahmebedingungen im Überblick

Gestartet wird am Samstag, dem 7. März 2020, mit dem Briefing in der Kreativ-Kategorie „Digital“. Am Freitag, dem 13. März 2020, folgt das „Film“-Briefing. Teilnahmeberechtigt sind Zweierteams, deren Mitglieder nach dem 26. Juni 1989 geboren sind. Die Teilnahme bei der Young Lions Competition Austria ist kostenlos.

Die Young-Lions-Kreativ-Kategorien sind eigene Kategorien der CCA-Venus 2020. Briefings und Einreichungen erfolgen daher ebenfalls über das CCA-Einreichtool auf https://ccavenus.submit.to. Weitere Informationen zum Bewerb und die Teilnahmebedingungen finden sich ebenfalls online.

Young-Lions-Prämierung im Rahmen der CCA-Venus-Awardshow in der Wiener Gösserhalle

Die Einreichungen werden von der CCA-Venus-Jury am 24. April 2020 am Erste Campus beurteilt werden. Die Bekanntgabe der Sieger erfolgt bei der Awardshow, am 14. Mai 2020, in der Wiener Gösserhalle. Siegerarbeiten der Young Lions Competition Austria werden über die Creativ-Club-Austria-Website, als auch im gedruckten Jahrbuch veröffentlicht werden.

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Seit 2016 veranstaltet der Creativ Club Austria in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 220 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsident ist Patrik Partl (Brokkoli). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Veröffentlichung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

LCG20056, 2020-02-12