Lehrlinge im Scheinwerferlicht: Schmuckstars sucht Nachwuchs der Uhren- und Schmuckbranche – BILD/PDF

Nachwuchspreis „Lehrling des Jahres“ soll junge Talente motivieren und Vielfalt der Branche abbilden. Betriebe und Lehrlinge können jetzt einreichen.

Bilder und Statistik-PDF zur Meldung in der Mediendatenbank: © diverse

Wien (LCG) – Am Samstag, den 16. Mai 2020, zeichnet „Schmuckstars“ heimische Qualitätsbetriebe des Uhren- und Schmuckhandels aus. Bei der glamourösen Galanacht der Uhren und Juwelen werden im Andaz Vienna Am Belvedere die „Schmuckstars“-Awards als größte, österreichische Auszeichnung der Uhren- und Schmuckbranche in insgesamt 14 Kategorien vergeben.

Der Award hebt die qualitativen Vorzüge und handwerklichen Meisterleistungen der österreichischen Schmuck- und Uhrenbranche hervor. Den Initiatoren rund um „Schmuckstars“-Gründer Christian Lerner liegt auch der Fortbestand der Branche am Herzen. Um Nachwuchstalente anzusprechen und die guten Jobaussichten in der Branche sichtbar zu machen, werden heuer erstmals die besten Lehrlinge auf die Bühne gebeten.

„Mit der neuen Kategorie möchten wir junge Menschen für eine Lehrausbildung begeistern und die Ausbildungsbetriebe bei der Suche nach jungen Talenten unterstützen. Das Wohlergehen der Branche ist eng mit den Menschen verbunden: Junge Talente sichern die Zukunft“, so Lerner.

Studien der Wirtschaftskammer Österreich zufolge ist die Anzahl der Lehrlinge in der Schmuck- und Uhrenbranche seit 2012 stetig gesunken. Noch vor acht Jahren entschieden sich 205 junge Menschen für eine Lehre in dieser Branche. 2018 reduzierte sich die Anzahl der Lehrlinge um knapp 40 Prozent auf 124.

Mit der Auszeichnung „Lehrling des Jahres“ soll auf die aktuelle Situation in Österreich hingewiesen werden: „Sowohl der Nachwuchskräftemangel als auch die Rahmenbedingungen für das Erlernen eines Kunsthandwerks müssen attraktiver und leichter zugänglich gestaltet werden“, fordert Lerner. Derzeit gibt es nur in Graz eine Berufsschule für das Goldschmiedehandwerk. Mit Unterstützung der Landesinnungen für Kunsthandwerk in Wien, Oberösterreich, der Steiermark und Tirol werden heuer erstmals die besten Lehrlinge vor den Vorhang geholt. Die neue Kategorie bietet den Ausbildungsbetrieben eine zusätzliche Möglichkeit sich als attraktiver Arbeitgeber vorzustellen.

„Die ‚Schmuckstars‘ haben ein wichtiges Zeichen für eine vitale und kreative Schmuckwelt gesetzt. Der Wettbewerb und die Leistungsschau zeigen die schöpferische Kraft und das handwerkliche Verständnis eines traditionellen Berufsstandes, der talentiertem Nachwuchs sehr gute Perspektiven bietet“, so Bundesinnungsmeister Stellvertreter Kunsthandwerke Wolfgang Hufnagl.

Österreichische Betriebe können ihre Lehrlinge noch bis Ende Februar 2020 für den „Schmuckstars“-Award anmelden. Lehrlinge können sich auch selbst als „Lehrling des Jahres“ entweder direkt über die Schmuckstars-Website auf https://schmuckstars.com/category oder per E-Mail an nominierung@schmuckstars.com nominieren.

Weitere Informationen, sowie die Auflistung der übrigen Kategorien auf https://www.leisure.at/de/presse/4846/Schmuckstars-2020-Oesterreichs-wichtigster-Uhren-und-Schmuck-Award-geht-in-die-zweite-Runde--BILDVIDEO oder auf https://schmuckstars.com.


Schmuckstars: Galanacht der Uhren und Juwelen 2020

Datum:     Samstag, 16. Mai 2020
Uhrzeit:   19:00 Uhr
Ort:       Andaz Vienna Am Belvedere
Adresse:   1100 Wien, Arsenalstraße 10
Lageplan:  https://goo.gl/maps/SWQMPbok1HA28iDx6
Website:   https://schmuckstars.com

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

LCG20061, 2020-02-13