Papamobil mit Papst Double sorgte in Österreich für Aufsehen und Staunen - BILD

Eine kreative Werbeaktion sorgte vergangene Woche für Aufsehen: War der Papst im originalgetreuen Papamobil zu Gast?

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © diverse

Video zur Meldung: https://youtu.be/N4Qs5rHANbo

Wien (LCG) - Kaum einer Redaktion im Lande ist der vermeintliche Besuch des Pontifex inklusive Papamobils entgangen. Wenn hohe Geistlichkeit aus dem Vatikan das Land besucht, ist das Interesse groß!

Diese Tatsache nutzte Sky Österreich zum Kampagnen-Start seiner neuen Eigenproduktion und sorgte so für neugierige Blicke und Spekulationen. Nun steht fest, wer hinter dem vermeintlichen Papstbesuch steckt. Mit einer ausgeklügelten Tour durch einige Landeshauptstädte machte Sky heimische Serien-Fans und Kirchen-Freunde auf den bevorstehenden Start des Sky Originals „The New Pope“ aufmerksam. Genau wie in der Sky Serie mit einem Augenzwinkern: im eigens angefertigten Papamobil wurde der „neue Papst“ tagelang über Österreichs Straßen chauffiert. Die aufsehenerregende Marketing-Aktion sorgte nicht nur in zahlreichen Tageszeitungen, sondern auch in den sozialen Netzwerken für jede Menge Gesprächsstoff. Der „Papst“ wurde in seinem Papamobil in Linz, Salzburg, Graz und Wien von Vielen gesichtet.

„Der letzte Papstbesuch in Österreich liegt schon 13 Jahre zurück. So dachten wir uns bei Sky, dass es an der Zeit sei, in Österreich den Segen wieder etwas aufzufrischen. Kein Wunder, dass das Papamobil für neugierige Blicke sorgte, auch wenn nicht der echte Papst Franziskus den Passanten in Linz, Graz, Salzburg und Wien zugewunken hat. Wir bitten um Vergebung und können mit Jude Law und John Malkovich in „The New Pope“ ab 20.2. auf Sky sicher einige Tränen trocknen.“ verrät Sky Österreich Marketing-Director Walter Fink mit einem Schmunzeln.

Bereits in der Vergangenheit setzte Sky in punkto Marketing immer wieder auf ausgefallene Aktionen. Etwa bei der prämierten Kampagne zu „The Walking Dead“: Zum Start der fünften Staffel wurde eine Straßenbahn-Haltestelle mittels Augmented Reality zum „Scary Shelter“ umgebaut und zwei Tage lang von Zombies heimgesucht:
(https://www.youtube.com/watch?v=B7FzWUhgqck).

Auch mit dem angeblichen Papstbesuch sorgte Sky Österreich nun, kurz vor dem Serienstart von „The New Pope“ am 20. Februar 2020, für beste Unterhaltung und einige Schmunzler in ganz Österreich.

Zum Verwechseln ähnlich

Das von Sky eigens in Auftrag gegebene Papst-Fahrzeug wurde, exakt wie das Original, mit erhöhtem Sitzplatz und einer mit Panzerglas gesicherten Kabine ausgestattet. Auch das Kennzeichen des nachgebauten Papamobils lies Spekulationen zu: Während das originale Vehikel des Papstes das Kennzeichen „SCV 1“ (steht für Status Civitatis Vaticanae) trägt, ist das nachgebaute Mobil mit „W-SCV 2“ beschildert. Schließlich sorgte auch der Insasse des Papamobils – im vollen Ornat – für äußerst neugierige Blicke im Straßenverkehr.

Ein Pontifex zu viel

„The New Pope“ ist die Fortsetzung der Mini-Serie „The Young Pope“. Schauspieler Jude Law spielt in beiden Formaten Papst Pius XIII, die titelgebende Rolle „New“ besetzt John Malkovich. Deutsche Stimme des „neuen“ Papstes ist kein geringerer als Joachim Tennstedt. Der Synchronsprecher, der Malkovich seine Stimme bereits seit 1988 leiht, ist zudem bekannt als deutsche Stimme von Dustin Hoffman, Tom Hanks, Michael Keaton, Jeff Bridges, Mickey Rourke u.v.a.m. Tennstedt spricht sowohl die TV- als auch die Radio-Spots für die großangelegte Marketingkampagne. Alle neun Folgen sind wieder von Regisseur Paolo Sorrentino inszeniert. Das Drehbuch schrieb der Oscar-Preisträger gemeinsam mit Umberto Contarello und Stefano Bises.

Die Handlung von „The New Pope“ beginnt mit Pius XIII (Jude Law), der im Koma liegt. Trotz einiger mysteriöser Umstände gelingt es dem britischen Aristokraten Sir John Brannox (John Malkovich) unter dem Namen Johannes Paul III auf dem Papststuhl Platz zu nehmen. Bald muss er jedoch feststellen, dass es alles andere als einfach ist, den charismatischen Pius XIII alias Lenny Belardo zu ersetzen, der immer noch von Tausenden von Gläubigen wie ein Heiliger verehrt wird. Indem sie Pius XIII idealisieren, verstärken die Gläubigen allerdings die Grabenkämpfe der religiösen Fundamentalisten. Zusätzlich gerät die Kirche durch einige Skandale in eine tiefe Krise.

„The New Pope“ ist ab 20. Februar 2020, immer donnerstags, ab 20.15 Uhr, auf Sky Atlantic HD zu sehen und zu bestaunen.

Über Sky Österreich

Sky ist einer der führenden Entertainment-Anbieter in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Das Programmangebot besteht aus bestem Live-Sport, exklusiven Serien, neuesten Filmen, vielfältigen Kinderprogrammen, spannenden Dokumentationen und unterhaltsamen Shows – viele davon Sky-Originals. Neben dem frei empfangbaren Sender Sky Sport News HD können Zuschauer in Österreich das Programm zuhause und unterwegs über Sky Q und Sky X sehen. Sky Österreich mit Hauptsitz in Wien ist Teil der Comcast Group und gehört zu Europas führendem Unterhaltungskonzern Sky Limited. Weitere Informationen auf https://www.sky.at und https://www.skyx.at.

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

LCG20062, 2020-02-14