Internationaler Kultstore solebox kooperiert mit Wiener Künstler GLOD und präsentiert „URBAN VIENNA” – BILD

Marcin Glod zeigt jüngste Werke sowie die in der einzigartigen Kooperation entstandenen, streng limitierten „solebox x GLOD“-Fashionpieces im Artspace von solebox Vienna.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © diverse

Wien (LCG) – Der internationalen Kultstore solebox ist die erste Anlaufstelle für Sneaker- und Streetwear-Fashionfreaks, wenn es um  limitierte Editionen für Sportschuhe oder High-end-Fashionbrands, wie von Fashiondesigner John Elliott oder A Bathing Ape, geht. In die reiche Geschichte an Designkooperationen von solebox – mit weltweit bekannten Marken wie Adidas, Diadora, Reebok und New Balance – gliedert sich nun auch der Wiener Künstler Marcin Glod ein. Neben zwei exklusiven T-Shirt-Editionen entwarf er für den Kultstore das streng limitierte Sneakermodell „solebox x GLOD Air Force 1“.

Im Artspace des Concept-Stores stellt Glod unter dem Titel „URBAN VIENNA" seine neuen Arbeiten aus, wo zuvor schon die Werke der deutschen Graffiti-Künstlergröße René Turrek zu sehen waren. Darüber hinaus zeigt der aufstrebende Newcomer der Wiener Kunstszene im Rahmen seiner bereits dritten Solo-Show mehrere Gemälde und Kunstdrucke. Entstanden sind diese in Kooperation mit Bloggerin Susanna Wurz und Model Nabé Begle sowie mit den Fotografen Hannes Friesenegger und Marko Mestrovic.

„Mit Glod haben wir auf einen herausragenden, aufstrebenden lokalen Künstler gesetzt. Die Umgestaltung unseres Stores durch Marcins Kunst ist eine visuelle Bereicherung. Die Mischung aus modernen Einflüssen und verschiedensten Epochen, wie auch Stilen, macht seine Arbeit besonders interessant und lässt sie aus der Menge hervorstechen“, so Niklas Datum, Marketing Manager bei solebox.

Prominenz steht auf „GLOD“

David Alaba und Rapper Bausa zählen bereits zu den Fans des jungen Künstlers und besitzen schon einen „echten GLOD“. Mit seiner ersten Solo-Show vergangenen Herbst in der HO GALLERY beeindruckte er nicht nur die Gäste, sondern auch den DOTS-Gründer, Martin Ho.

„Marcins Arbeiten kamen sowohl bei meinen Gästen als auch bei renommierten österreichischen Kunstsammlern sehr gut an. Mich hatte er bereits zuvor als Grafikdesigner und Kreativdirektor mehr als überzeugt, weshalb er auch der Artdirektor der Dots Group ist. Schließlich zeichnet er für das gesamte Branding des ‚One of One‘ verantwortlich und hat damit einen wesentlichen Beitrag zur außergewöhnlichen Atmosphäre der Location geleistet", so Ho.

Kunstförderer Florian Koschat entpuppt sich als wohl größter GLOD-Fan bei der Ausstellungseröffnung:

„Sein Talent hat mich von der ersten Sekunde an fasziniert. Die Mischung aus Pop-Art und naturgetreuer Kunst, die Marcin mit verschiedensten Materialien aufarbeitet, ergeben ein stimmiges und einzigartiges Konzept. In kürzester Zeit hat er sich am Kunstmarkt weit nach vorne katapultiert. Bald folgen sogar internationale Ausstellungen. Ich bin überzeugt, dass er erst am Anfang seiner erfolgreichen Künstlerkarriere steht“, so Florian Koschat, CEO der Pallas Capital Advisory AG.

Als Dank für die Untertsützung seit Beginn der Künstler-Karriere überreichte Marcin Glod dem Investmentbanker und Buchautor ein speziell für ihn angefertigtes Kunstwerk.

Noch bis Sommer 2020 können Glods Kunstwerke bestaunt und die limitierten Fashionpieces im solebox Vienna Store in der Wiener Innenstadt geshoppt werden. Danach geht es für den Newcomer der Kunstszene weiter auf eine Kunstmesse nach New York und Ende des Jahres nach Miami und Shanghai.

Hippe Kunstparty im solebox-Artspace

Den Auftakt der Ausstellung feierten auf Einladung des Künstlers und solebox Vienna mit über 300 GLOD-Fans unter anderem Florian Koschat (Investmentbanker), Martin Ho (DOTS Group), Florian Gschwandtner (Runtastic), Eugen Prosquill (Warda), Sophia Stolz (Tortenkünstlerin), Pedram Parsaian (Youtuber), Nastassja Amaducci (Moderatorin), Susanna Wurz (Bloggerin), Elias Silitonga (Influencer), Jay Vavo (Blogger), Marie Curie (Bloggerin), Hannes Friesenegger (Fotograf), Marko Mestrovic (Fotograf), Elias Oldofredi (Artist Manager), David Lacsni (Model), Lisa Oberdorfer (Model), Dominique Folie (Musiker), Ilja Jay Lawal (TrueYou Group) und Damn True (Musiker).

Über GLOD – The new modern culture artist

Der erst 25-jährige gebürtige Pole studierte an der Graphischen in Wien Kommunikationsdesign und Darstellende Kunst und beschreibt sich selbst als „The new modern culture artist“. Marcin Glod lässt sich von Künstlern aus verschiedenen Epochen, wie Michelangelo, Andy Warhol oder Banksy, und dem städtischen Umfeld inspirieren. Er verwendet zahlreiche Materialien und Werkzeuge, wie Schablonen, Sprühfarbe, Epoxidharze, Ölfarben, Lacke und Zeitungen, um ikonische Figuren der Popkultur subversiv darzustellen. Glods Arbeiten bewegen sich am Schnittpunkt von Street-Art, Graffiti und Malerei.
Dieses Spannungsfeld ist seine Inspirationsquelle und ermöglicht ihm ein sehr breites Schaffensspektrum. Die popkulturellen Referenzen sind ein wichtiges Tool, um sich mit gesellschaftlichen Entwicklungen, Zeitgeschehen und auch historischen Parallelen auseinanderzusetzen und zu hinterfragen. Neben seiner Tätigkeit als Künstler arbeitet Marcin Glod als Creative Director und kreiert für Marken wie RedBull, Uber Eats oder Deloitte Werbeideen und Konzepte.


„GLOD x Solebox” presenting URBAN VIENNA

Ausstellung: Montag bis Mittwoch 10.00 - 19.00 Uhr
             Donnerstag & Freitag 10.00 - 20.00 Uhr
             Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
Ort:         solebox Vienna Store
Adresse:     1010 Wien, Jasomirgottstraße 6
Website:     https://glod.art

+++ BILDMATERIAL +++
Das Bildmaterial steht zur honorarfreien Verwendung im Rahmen der redaktionellen Berichterstattung zur Verfügung. Weiteres Bild- und Informationsmaterial im Pressebereich auf https://www.leisure.at. (Schluss)

LCG20086, 2020-02-27