Creativ Club Austria mit neuem Fahrplan zur CCA-Venus – BILD

Längere Einreichfrist und Verschiebung der Awardshow durch die Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Verbreitung. Leistungsschau soll Impulsgeber für die Kreativwirtschaft nach der aktuellen Situation sein.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © Creativ Club Austria

Wien (LCG) – „Das Wichtigste zuerst: Wir wünschen allen viel Gesundheit und Kraft, um diese herausfordernde Zeit zu meistern. Die Auswirkungen der COVID-19-Maßnahmen auf die Kreativwirtschaft sind noch nicht absehbar. Die vergangenen Tage waren in der Branche geprägt vom Einrichten von Homeworking-Plätzen und dem Einstellen auf diese neue und äußerst herausfordernde Situation. Als Vorstand des Creativ Club Austria erachten wir die getroffenen Maßnahmen der Bundesregierung als absolut notwendig und blicken zuversichtlich in die Zeit danach. Um die Wirtschaft schnell in Gang zu bringen und das Konsumverhalten anzuregen, wird der Werbung ein wichtiger Stellenwert als Wirtschaftsimpuls zukommen. Wir werden alle Termine rund um die CCA-Venus 2020 verschieben, um eine qualitative Einreichung zu ermöglichen, eine Jury aus Expertinnen und Experten sicherzustellen sowie eine fantastische Awardshow aufzustellen und so die Spitzenleistungen der österreichischen Kreativindustrie auch heuer prämieren zu können“, sagt Creativ-Club-Austria-Präsident Andreas Spielvogel (DDB Wien) im Namen des gesamten Vorstands.

Aufgrund der aktuellen Situation verändert der Creativ Club Austria den Fahrplan zur CCA-Venus. Die Einreichfrist verlängert sich auf den 29. Mai 2020. Die Awardshow wird am 3. September 2020 in der Wiener Gösserhalle stattfinden.

Neue „Live Marketing“-Kategorie zeigt die Bedeutung von Events nach der veranstaltungsfreien Zeit

„Mit der Verlängerung der Einreichfrist wollen wir der gesamten Kreativindustrie die Möglichkeit geben, sich aktuell auf ihre Kernaufgaben, ihre Auftraggeberinnen und Auftraggeber sowie die aktuellen Herausforderungen zu konzentrieren und so ihre Kundinnen und Kunden bestmöglich zu unterstützen. Denn gerade in Krisenzeiten zeigt sich die Qualität eines Partners. Viele Agenturen haben jetzt alle Hände voll zu tun, um mit den richtigen kommunikativen Tools den wirtschaftlichen Erfolg der Kundinnen und Kunden sicherzustellen – aber auch das soziale Gefüge im eigenen Team sowie in der Zusammenarbeit mit den Auftraggeberinnen und Auftraggebern auf hohem Niveau zu erhalten. Da hat zurecht niemand einen Kopf, Arbeiten für einen Bewerb aufzubereiten. Dem tragen wir im Hinblick auf die aktuellen Anforderungen voller Verantwortung auch Rechnung. Die Verschiebung der CCA-Venus-Awardshow in den Spätsommer stellt aus heutiger Sicht sicher, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt das wichtige Event in bewährter Qualität abhalten können. Die Branche braucht unsere große Bühne, auf der wir Bestleistungen zeigen. Die Auszeichnung kreativer Exzellenz hat Symbolkraft, um Auftraggeberinnen und Auftraggebern hervorragende Kreation als wichtiges Tool zum wirtschaftlichen Erfolg zu demonstrieren“, so Spielvogel weiter.

Besondere Bedeutung hat die CCA-Venus-Awardshow für die Einreicher in den neuen Kategorien „Creative Effectiveness“, „Creative Strategy“, „Eigenwerbung“ und „Live Marketing“. Insbesondere „Live Marketing“ soll die heimische Eventbranche nach der veranstaltungsfreien Zeit durch die Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Verbreitung stärken und die Leistungen der Agenturen würdigen.

Über den Creativ Club Austria

Seit seiner Gründung im Jahr 1972 ist der Creativ Club Austria das Sprachrohr und die Plattform der heimischen Kreativbranche. Mit den CCA-Veneres veranstaltet er den wichtigsten Kreativ-Award des Landes, der Leistungen sichtbar macht und im Dialog mit der gesamten Branche Standards definiert. Zahlreiche CCA-Veneres-Sieger wurden mit ihren Arbeiten in der Vergangenheit bei weltweit relevanten Awards wie Cannes Lions International Festival of Creativity, eurobest Festival of European Creativity, ADCE, Clio oder Golden Drum Festival ausgezeichnet und zeugen von der Leistungsfähigkeit der österreichischen Kreativszene. Seit 2016 veranstaltet der Creativ Club Austria in Zusammenarbeit mit der ORF-Enterprise als Festivalrepräsentanz die Young Lions Competition Austria für das Cannes Lions International Festival of Creativity und fördert damit den heimischen Nachwuchs im globalen Wettbewerb. Der Creativ Club Austria bietet seinen über 230 Mitgliedern durch Workshops, Seminare, Veranstaltungen und internationalen Austausch Mehrwert und Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Branche. Als Vorstandspräsident fungiert Andreas Spielvogel (DDB Wien) und als Vizepräsident Patrik Partl (Brokkoli). Die Geschäftsführung hat Reinhard Schwarzinger inne. Weitere Informationen auf http://www.creativclub.at.

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LCG20106, 2020-03-19