Verlängerung der Einreichfrist für das 67. Cannes Lions Festival im Oktober 2020 – BILD

Das aufgrund der COVID-19-Pandemie auf 26. bis 30. Oktober 2020 verschobene Kommunikationsfestival verlängert die Einreichfrist. Löwenstarke Einreichtipps der ORF-Enterprise.

Bilder zur Meldung in der Mediendatenbank: © ORF-Enterprise

Wien/Cannes (LCG) – Es hatte sich bereits vor einigen Wochen abgezeichnet: Die 67. Auflage des Cannes Lions International Festival of Creativity findet aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht wie üblich im Juni statt. Aufgrund der aktuellen Situation wurde das Cannes Lions Festival von Juni auf 26. bis 30. Oktober 2020 verlegt. Die Festivalleitung verlängert aus diesem Grund die Einreichfrist bis 30. Juni 2020. Zugelassen sind Arbeiten aus dem Zeitraum zwischen 1. März 2019 und 31. Mai 2020.

„Nicht nur weltweit, sondern auch national hat sich die Arbeitssituation für viele Kreative in kürzester Zeit schlagartig geändert. Deshalb war es für einige Bewerber nicht möglich, ihre Einreichung abzuschließen“, erklärt ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm und begrüßt die Anpassungen der Einreichfristen: „Die Fristverlängerung ist in Anbetracht der Umstände auch eine Chance! Werbung ist ein wichtiger Impuls für die Wirtschaft. Sie regt das Konsumverhalten an und ist so während und nach den COVID-19-Maßnahmen initialgebend. Wir hoffen daher auf zahlreiche rot-weiß-rote Einreichungen.“

ORF-Enterprise gibt löwenstarke Einreich-Tipps

Das Geheimnis zum Erfolg liegt nicht nur in der kreativen Exzellenz, sondern auch in der richtigen Einreichung. Genauigkeit bei der Einhaltung der Einreich-Kriterien und -Spezifikationen ist ebenso wichtig, wie die richtige Wahl der Kategorie. Weniger überlaufene Kategorien bedeuten weniger Konkurrenz und bieten somit bessere Löwenchancen. So gibt es seit 2018 die acht neuen Kategorien „Social & Influencer”, „Creative eCommerce”, „Sustainable Development Goals”, „Brand Experience & Activation”, „Industry Craft”, „Creative Strategy”, „Entertainment Lions for Sport” und seit diesem Jahr „Creative Business Transformation Lions”.

Unverzichtbar ist ein Casefilm mit emotionalem Storytelling, der die Herzen der internationale Expertenjury erobert. Er sollte Ausgangsproblem, Lösung und vor allem Resultate präsentieren. Maximal zwei Minuten lang und in englischer Sprache (Off- und Untertitel); das erspart der Jury Zeit und verschafft einen raschen Überblick. 30 Prozent der Endwertung fallen auf mitgelieferte Resultate. Der Erfolg der Idee sollte daher durch nachvollziehbare Zahlen belegt werden. Dabei raten die Festival-Profis der ORF-Enterprise zu Vergleichen, die den Erfolg der Arbeit beispielsweise in Relation zur Einwohnerzahl setzen. So wird aus zwei Millionen erreichten Usern ganz schnell ein beeindruckendes Viertel der österreichischen Bevölkerung. Am Boden der Tatsachen sollten Einreicher jedoch bleiben, wenn es um konkrete Zahlen geht. Im transparenten Digitalzeitalter sind Views und Likes sehr schnell von jedem Smartphone aus zu überprüfen. Kultur und Kontext sind wichtig: Ansichten und Werte können von Land zu Land verschieden sein. Ein absolutes Tabu sind sexistisch oder rassistisch konnotierte Einreichungen.

Weitere Informationen zum Einreichprozess liefert das „Entry Kit“ von Cannes Lions. Insgesamt kann in neun Awards-Tracks mit insgesamt 28 Löwen-Kategorien eingereicht werden. Informationen zu den Fristen und Gebühren sowie Details zu den einzelnen Kategorien finden sich online auf https://www.canneslions.com/support/awards-support.

Über Cannes Lions International Festival of Creativity

Cannes Lions International Festival of Creativity ist das weltweit führende Festival für kreative Kommunikation. Das 1954 gegründete Event findet jedes Jahr im Juni in Cannes, Frankreich, statt. Als wichtigster Meetingpoint für Kreative aus nahezu 100 Ländern bietet das fünftägige Festival inspirierende Workshops, Masterclasses und Networking-Events und endet mit der Award-Verleihung. Die begehrte Löwentrophäe ist ein globaler Maßstab für kreative Exzellenz und wird in 28 Kategorien vergeben. Das Cannes Lions International Festival of Creativity wird ebenso wie das eurobest Festival of European Creativity, das Dubai Lynx Festival und das Spikes Asia Festival of Creativity von Ascential Events veranstaltet. In Österreich ist die ORF-Enterprise bereits seit 1996 die offizielle Repräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com.

Über die ORF-Enterprise

Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die ORF-TVthek und ORF-Radiothek sowie den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter nationaler Werbepreise wie ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung) und Beatrice Cox-Riesenfelder (CFO, Finanzen und Administration, Musik- und Contentverwertung) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at.

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LCG20123, 2020-03-31